käfigeinstreu

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

käfigeinstreu

Beitragvon Monic » 03.01.2005, 09:58

so, da ich ja bald eine voliere marke eigenbau mein eigen nennen darf hab ich mal wieder eine kleine frage :)
ich möchte gerne vom sand zu buchenholzgranulat wechseln, weil ich denke, dass das zeug ergiebiger ist und vielleicht auch weniger staubt, stimmt das? welches soll ich nehmen? fein oder mittel? was muss ich noch beachten, wenn ich wechsel?

rocky

Klappt schon.

Beitragvon rocky » 03.01.2005, 14:00

Hallo ich hatte bei mir in der Außenvoliere auch Buchenholz genommen. Du mußt dann aber Grit extra anbieten. Dieses brauchen die Tiere um das Futter im kropf zermalen zu können. Buchenholz ist vor allem in Innenvolieren zu empf. da es sehr gut riecht. Wenn dir der Vogelsand zu sehr staubt mußt du anderen nehmen, es gibt welche die mit irgendeinem Oel vermischt sind. Von dem Oel merkt man nichts und es schadet auch nicht. Ich hole meinen Vogelsand im Raifeisenmarkt in 40 kg Beuteln. Habe mit Buchenholz aufgehört da es für meine Voliere zu teuer ist. Habe jetzt teile mit Vogelsand und den rest mit Sägespähne. Will jetzt aber anstatt der Sägespähne Hanf ausprobieren. Die Sägespähne versauten mir den kompletten Garten. Über die Korngröße kann ich nur sagen das ich etwa 5mm große Körner hatte. Hier verletzt sich keiner und es wird auch nicht verschluckt.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 03.01.2005, 14:11

Hallo Monic,

kommt sehr drauf an welche Sorte man nimmt. Letztens hatte ich eine, da musste ich den Luftreiniger anschmeissen und lüften, so sehr hat das BHG gestaubt. Ich biete beides in der Voliere an, 3/4 BHG, 1/3 Sand, dazu die üblichen Mineral- und Gritsteine.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 03.01.2005, 14:27

danke für die antworten, ich denke, ich werde dann auch mal mischen, heu haben sie ja auch eigentlich immer drin, das lieben sie und können stundenlang damit spielen (natürlich öko heu von einem bauern meines vertrauens ;) )

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche