Dominanter, verfressener Wellihahn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

annika01

Dominanter, verfressener Wellihahn

Beitragvon annika01 » 05.01.2005, 20:08

Hallo Ihr !

Solangsam verzweifel ich mit meinen Wellis!! Ich hab zwei Hähne ( einer ist erst ein 6 Monate, der andere ist älter --> Alter unbekannt ). Der junge hahn dominiert total, hab das Gefühl er ist gerade in der Pubertät. Er frißt dem Alten alles weg ( trotz zwei Näpfen ) und zudem tritt er ihn ständig. Nur am rumstänkern. Hab schon überlegt den Käfig zu trennen. Wenn der Alte frißt, kommt der Junge und scheucht ihn weg. :mad2:
Ich weiß auch nicht mehr, ich hab jetzt einen fetten jungen Hahn und einen alten "dürren" Hahn. Was kann ich denn machen, damit dieses dominate Getue aufhört?
Sonst verstehen die sich ganz gut, kraulen sich und schmusen und füttern sich, nur wenn es ums Essen geht, gibt es immer Ärger :cry:

Ich bin dankbar für jeden Tipp !!

Annika

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 05.01.2005, 21:49

Hm, solches Verhalten beobachte bei meiner Rasselbande des öfteren. Jedoch kommt jeder zum Zuge, quasi der Reihe nach. Kann es sein, daß der jüngere, nun "fette" Hahn entsprechende Freßerfahrungen mitgebracht hat? Wenn er den älteren gar nicht an den Napf läßt würde ich für diesen einen zweiten Käfig hinstellen und mal darauf achten, ob sich der jüngere dort auch so breit macht. Ist der ältere denn handzahm? Wenn ja dann füttere doch aus der Hand. Nimm ihn auf den Finger und halte ihm seinen Freßnapf hin. So kannst Du auch die Attacken des jüngeren abwehren.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 06.01.2005, 08:55

Ist ne schwierige Sache was Du da hast.
Warum er den alten immer verscheucht wird nur er wissen, aber ich würde die beiden zum freßen trennen bzw. erst nur den alten reinsetzen bis er satt ist und dann den jungen rein lassen.
Da das Verhalten trotz zwei Näpfen so extrem ist würd ich die eben trennen zum freßen.

Meine Geier kloppen sich zwar Abends auch wegen den Freßpötten (4 Pötte), aber da darf jeder mit der Zeit dran, wenn der stärkere Satt ist.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 331
Registriert: 04.10.2004, 13:59
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 06.01.2005, 09:13

Mein kleiner stänkert auch so beim Fressen. Habs erst damit versucht dass ich statt 2 eben 3 Näpfchen reinhänge, aber das nützte nicht viel. Bee bekam zwar ein paar Körnchen, aber nur solange bis Mick ihn schmatzen hörte und sich auf den Weg machte. Nun futtern beide eben auch draußen, irgend einen Napf erwischt der Große dann immer.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
-------------------------------
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 213
Registriert: 14.09.2004, 10:44
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon DieFreche » 06.01.2005, 14:41

mein willi war gegenüber seinen bereits verstorbenem Partner auch so. Er hat ihm alles weggefressen und dann war er dick und rund und der andere dünn :(

ich habe es so gemacht, daß ich den willi zeitweise ausgesperrt habe und der bubi hat in der zeit gefressen. natürlich hat der willi auch von außen versucht an das futter zu kommen :-D
der bubi hat dann aber auch angefangen vom boden zu fressen...also das was willi runtergefallen ist. vom boden hat willi ihn nicht verscheucht.

Mit dem neuen Partner gibt es keine Probleme, er ist auch sehr dominant und kann sich gegen Willi durchsetzen. Beide fressen normal...ich hätte es nie für möglich gehalten, daß Willi mal nicht vor Futterneid platzt :-D
es grüßen Euch die Freche und die Wellibande Lina&Willi ,Pitrie, Dori und Cleo :clap:
und Bubi , Charly und Witty aus dem Regenbogenparadies

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste