Nymphensittich frisst Kot

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Manu

Nymphensittich frisst Kot

Beitragvon Manu » 29.01.2005, 15:28

Hallo zusammen, :winkend:

habe eine Frage zu meinem Nymphen Männchen Fips. Er ist 9 Jahre alt und seit kurzem frist er ständig seinen Kot, er ist regelrecht verrückt danach. Ich habe nun Angst das dies Gesundheitsschädlich ist. Und vor allem : warum tut er das überhaut? :? Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Manu
Jule, Fips, Sussi und Strolch

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 29.01.2005, 15:43

Hallo manu,

das ist nicht gut, bitte achte darauf, dass er das nicht macht.

Warum ? Keine Ahnung, das machen mache Vögel aber es soll nicht gut sein.

Foren-Fan
Plz/Ort: Dresden
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Susi » 29.01.2005, 15:44

Hallo Manu,

schädlich ist das erst mal nicht, aber in den meisten Fällen deutet es auf einen Mangel an Vitamin K hin. Das solltest du ihm besorgen, möglichst in der natürlichen Form des K1 und nicht des synthetischen K3 und ihm solange die Möglichkeit geben tatsächlich weiter seinen Kot zu fressen, denn darüber kann er es aufnehmen/produzieren.
Liebe Grüße :winkend:
Susi mit dem Fluggeschwader

Foren-Fan

Beitragvon Susi » 29.01.2005, 15:47

Hi Cathrine,

das mag ja für Vögel in Außenvolieren gelten, weil dadurch natürlich Würmer übertragen werden können, aber ansonsten ist da nichts schädliches dran. Im Gegenteil, können die Vögel ihren Vitamin K Bedarf nicht über Kotfressen decken, kommt es viel eher zu Mangelerscheinungen. Sollten deine Vögel auch Kot fressen, weißt du nu was du dagegen tun solltest. Saubermachen jedenfalls nicht...

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 29.01.2005, 15:57

@ Susi:

meine machen das nicht, hatte nur mal gelesen das das Schädlich sein kann, daher haben Papageien meist auch in den Voleiern ein Gitter mit drin damit sie nicht an den kot kommen.

Aber jetzt bin ich wieder was schlauer :ja: :ok:

Foren-Fan

Beitragvon Susi » 29.01.2005, 16:04

@Cathrine:
Hmm, mit Papgeien kenne ich mich nicht aus. Kann sogar sein, dass es da stimmt. Ihre Häufchen sind ja um einiges größer ;)

Manu

Beitragvon Manu » 29.01.2005, 17:42

Danke für die prompten Antworten. :-D Werde mir das Vitamin K1 gleich am Montag besorgen. Bekommt man doch sicher in der Zoohandlung.

Gruß Manu

Foren-Fan

Beitragvon Susi » 29.01.2005, 19:54

Hallo Manu,

im Zoohandel könnte das schwierig werden. Über den Tierarzt oder in der Apotheke bekommst du es aber sicher. Es gibt ein Mittel das heißt Konakion MM und ein anderes heißt Kanavit. Kannst du dir hier schon mal ansehen.

Viel Erfolg und berichte doch, ob es geholfen hat :)

Manu

Beitragvon Manu » 09.02.2005, 18:11

:) Hier ein kurzer Lagebericht : habe beim Tierarzt ein Vitaminpräparat bekommen (Korvitamin). Ich habe das Gefühl das er nicht mehr ganz so scharf auf Kot ist, ein gutes Zeichen :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 10.02.2005, 14:49

hallo Manu,

auf natürlichem Wege kannst du deinen Geiern auch mit (frischem)Spinat, Erdbeeren, ganz wenig(frischem) Grünkohl und Tomaten zu Vitamin K verhelfen, da kannst du dir dann sicher sein, das es nicht synthetisch ist und sien haben noch Spaß daran :ok:
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)