Tierheim-Nymphensittich Geier-Wally meldet sich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

schattenfrau

Tierheim-Nymphensittich Geier-Wally meldet sich

Beitragvon schattenfrau » 05.02.2005, 17:44

Hallo an Alle,
unserer Geier-Wally geht es besser, sie begrüsst mich jetzt sogar schon, wenn auch nur ganz leise, Angst vor der Hand hat sie immer noch, aber nicht mehr ganz so panisch.Sie frisst gut, kann jetzt besser das Gleichgewicht halten, sitzt halt leider nur auf dem Boden.Sie breitet auch die Flügel aus flattert ein bisschen, aber das war es.Heute habe ich das gebrochene Füsschen sauber gemacht, sie kann es offensichtlich alleine nicht putzen, bei ihrem Gefieder klappt das schon ganz gut.Wenn ich Ihren Käfig sauber mache ist sie natürlich sehr aufgeregt und ich habe sie jetzt einfach mal rausgenommen und auf den Boden gesetzt, habe mich dazu gesetzt und beobachtet.Zum erstenmal hat sie ihre Stimme im vollen Umfang ertönen lassen, ist auch rumgeflattert aber dann bleibt sie einfach sitzen und bewegt sich nicht mehr viel, auch wenn ich sie locke, einen Apfelschnitz hinhalte, sie schaut mich total aufmerksam an lässt sich aber nicht erweichen mit mir Kontakt aufzunehmen.Federn auf dem Kopf sind noch nicht im Ansatz zu entdecken und die Schwanzfedern sind nach wie vor nicht vorhanden. Für alle die es nicht wissen, der gebrochne Fuss ist eine alte Verletzung, da konnte meine Tierärztin nichts mehr machen, die war übrigens sehr zufrieden mit der Kleinen.Was mich belastet ist, das sie so alleine ist, das finde ich schrecklich, junge Nymphensittiche gibt es aber im Moment kaum, ich war schon drauf und dran zwei Wellensittiche zu ihr zu setzten, habe es dann gelassen, wei ich erstmal Euren Rat haben wollte.Sie hat ein ganzes Zimmer für sich, ist also auch vor unserer Katze sicher, komischerweise hat sie vor unserem Hund keine Angst, da legt sie den Kopf schief und guckt sehr interessiert, bei der Katze sieht das anders aus, letztens hat mein Mann die Türe nicht geschlossen, da war was geboten.Jetzt hängt ein Schild an der Tür......! :/
In meiner Voliere ist die Mauser voll im Gange und ich glaube, wenn die Nistkästen schon hängen würden, wäre alles, was Wellensittich ist, am brüten.Die Wellensittiche sind voller Frühlingsgefühle.Soll ich für die Rosellas und Ziegensittiche, jeweils ein Paar, Nistkästen hängen oder würdet ihr mir abraten?Ich habe da keine Erfahrung, da ich die beiden Pärchen erst seit dem Herbst habe. :? Freu mich schon auf Eure Antworten ein schönes Faschingswochenende Sybille

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 05.02.2005, 19:26

Hallo Sybille,
freut mich das es der Wally schon besser geht :)
Das es dir leid tut, sie so allein zu sehen, kann ich sehr gut verstehen, aber ich würde dir davon abraten, zwei Wellis dazu zu setzen, die kleinen Gesellen sind doch zu quirlig, sprechen nicht die selbe Sprache wie ein Nymphe und können auch manchmal ganz schön garstig sein zu einem Nymphen :( Also wenn Gesellschaft, dann auf jeden Fall einen Nymphen.

Zu deiner Außenvoliere...
Wenn ich mich recht erinnere, hälst du die Ziegen und Rosellas mit den anderen zusammen in der selben Voliere? Da kann ich dir nur abraten Nistkästen aufzuhängen, da beide Arten in der Brutzeit sehr aggressiv werden können. Willst du denn unbedingt Nachwuchs haben? Hast du Trennungsmöglichkeiten?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 05.02.2005, 19:53

hallo

Ohoh bitte keine kästen hängen bei gemeinschaftshaltund mit Plattschweifern
ich selbst habe ein paar pennant mit nymphen Wellis Bourke und glanz zusammen und in der brutzeit werden alle getrennt sonst " Mord und totschlag"
Leben und Leben lassen

nicoble

Beitragvon nicoble » 06.02.2005, 01:54

Super , dass es der Kleinen besser geht !

Wieso ist denn das Beinchen schmutzig , dass Du es sauber machen musst ?

Ein guter Tip ist fuer eine gewisse Zeit einfach Zeitungspapier statt Sand zu benutzen . Das ist , gerade wenn sie nur am Boden ist hygienischer , weil Du es jeden Tag austauschen kanst. Grit und ein wenig Sand kanst Du ihr noch in einer Schuesseln anbieten .

Versucht sie denn ein wenig zu klettern ? Meinst Du sie kann trotz des Fusses lernen wieder auf einem Ast zu sitzen ?
Ansonsten bau ihr doch einfach ein Regal auf niedriger Hoehe mit Rampe - so kann sie ein wenig hoeher sitzen und sich trotzdem noch anlehnen.

Unser Jay macht momentan riesen Fortschritte ( er hatte ja den Fluegel uns einen Zeh gebrochen und sich dann beim staendigen Runterfallen auch noch alle Schwanzfedern abgebrochen ).

Mitlerweile klettert er schon richtig gut und er kann auch sein Gleichgewicht besser halten . Er schafft es nun schon bis auf die Voliere und den Kletterbaum . Er faellt zwar ab und zu noch aber es wird immer besser . Er singt wie ein Weltmeister und will ueberall dabei sein . Er liebt es gekrault zu werden und watschelt ueberall dahin wo Leute sind . Momentan sitzt er neben mir auf dem Regal - sein Lieblingsplatz...

Das soll Dir und der kleinen Geier Walli Mut machen . Es wird schon besser werden ! Es ist enorm wie die Kleinen sich an ihre Behinderung anpassen und was sie trotz Einschraenkungen erreichen koennen!

Wellensittiche wuerde ich auf keinen Fall zu ihr setzten - Wellis sind viel zu hektisch und vergreifen sich schon mal an behinderten Artgenossen .

Warte lieber bis Nymphen wieder zu haben sind - dann geht es der Kleinen auch ein wenig besser und sie kann dem " Neuen " dann vielleicht schon hinterherfliegen .

Ich wuensche der Kleinen auf jeden Fall weiterhin Gute Besserung !

Die Schwanzfedern wachsen ja schnell wieder und ich bin mir sicher , dass sie auch lernen wird mit dem FUss zu leben.

Solidarische Gruesse auch vom singenden Jay :lol:

schattenfrau

Beitragvon schattenfrau » 07.02.2005, 19:17

Hallo Nicolette,
danke für Deine lange Antwort.Ich habe weiches Papier unten drin liegen und wechsle das auch jeden Tag, aber es lässt sich nicht vermeiden, das sie doch mal in ihre Kacke tritt und durch das gebrochene Bein hat sie wenig Gleichgewicht und da fällt es schwer das Füsschen zu reinigen.Sie sitzt jetzt in einem Käfig, der 90 hoch ist, 50 tief und 70 lang, da wackelt sie also schon hin und her, aber es fehlt ihr die Ansprache.Fliegen kann sie garnicht und zum klettern macht sie keine Anstalten.Ich habe ihr jetzt einen" Hochsitz" gebastelt mit einer ganz flachen Rampe, bisher ohne Erfolg.Wie Du schreibst, nicht aufgeben ist die Devise.Das mit Deinem Jay macht Mut, ich kann mir das so richtig vorstellen.Also warten wir geduldig auf einen Babynymphen, der sie hoffentlich akzeptiert und so nimmt, wie sie ist.Hoffentlich erwische ich ein Weibchen.Dir weiterhin viel Spass mit Deinen Süssen liebe Grüsse Sybille

schattenfrau

Beitragvon schattenfrau » 07.02.2005, 19:25

Hallo Jutta und die zweite Warnerin vor der Brüterei,
nein unbedingt Nachwuchs brauche ich nicht, ich dachte mir nur, das das für meine Wellis irgendwie auch artgerecht ist.Nachdem ich Euer Forum aber mal so ein bisschen gelesen hatte, da habe ich mir schon gedacht, das das nicht funktionieren kann, mit den verschiedenen Arten.Trennungsmöglichkeiten habe ich keine, da müsste mein Mann nochmal eine zweite Voliere bauen, ich sehe sein Gesicht vor mir :motz: .Also lassen wir das lieber und ich freu mich an meinen friedlichen Vögeln, die sich sicherlich auch ohne brüten sehr wohl fühlen.Ein bisschen schade ist es ja schon, ich hätte das zu gerne mal erlebt.Aber was nicht ist, kann ja noch werden.Ich finde Euer Forum ganz prima und ich habe schon eine Menge drauss gelernt.Liebe Grüsse Sybille

nicoble

Beitragvon nicoble » 07.02.2005, 22:19

Ich druecke Dir alle Daumen .

Das mit der Gedult ist wohl war .

Jay hatte sich Ende Oktober verletzt und hat sich mindestens 2 Monate nur wenig bewegt.
Dann find er an ein weig herumzuklettern - immer vorsichtig ...

Erst seit etwa 3 Wochen ist er so aktiv wie die anderen . Er hat sehr lange gebraucht bis er angefangen hat was Neues zu probieren . Selbst heute noch kommt er ungerne auf die Hand , weil es ihm wohl dort zu " wackelig " ist . Ich muss ihm die Handflaeche anbieten , da der Handruecken ihm nicht sicher genug erscheint .

Heute allerdings hat er mich sehr ueberrascht . Er ist durch das ganze Wohnzimmer gelaufen , um mich am Computer zu besuchen ( das macht er oefters). Dann aber durfte ich ihn hochheben und auf meine Schuter setzen , wo er mir dann meine Haare geordnet hat und ganz munter herumgeklettert ist - das war fuer mich ein super Erfolg und ein riesen Vertrauensbeweis .

Es wird schon besser werden mit der kleinen Maus ! Vielleicht hat sie ja doch noch ein wenig Schmerzen .
Wenn sie sich ungezwungener bewegt wuerde ich auch einen ganz niedrigen Trainingszweig kurz ueber dem Boden basteln .
Am bessten so 2cm ueber dem Boden - dann faellt sie nicht beim Ueben und kann das Ballancieren lernen .

Ich hoffe Du findest bald einen Partner oder Partnerin fuer die Kleine !
Ein Gegengeschlechtlicher Partner ist immer am Bessten . Zwei Hennen sind in der Regel schwieriger als zwei Haehne ( jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht).
Vielleicht weil die Hennen bei den Nymphen oft " die Hosen an haben"und territorealer werden koennen.

Jay hat einen maennlichen Partner - ich glaube nicht einmal das die beiden schwul sind - sie moegen sich nur gerne , kraulen sich . Jay will keine Hennen in seiner Naehe akzeptieren und Snoopy , seinere bessere Haelfte scheint es nichts auszumachen dass Jay nicht fliegen kann ...

schattenfrau

Beitragvon schattenfrau » 08.02.2005, 18:35

Hallo Nicolette,
heute durfte ich sie zum ersten mal anfassen und sie hat mich nicht gebissen, ich war ganz gerührt! Sie ist heute auch beim saubermachen durchs ganze Zimmer gewackelt und war sehr neugierig, das war alles sehr, sehr positiv.Morgen nehme ich Kontakt mit einem Züchter auf und hoffe, das ich dann da einen entsprechenden Jungvogel kriege und das die zwei sich dann auch mögen, aber warum eigentlich nicht?Jetzt hoffe ich nur das meine Wally auch eine Wally ist, aber sonst hätten sie ihre Artgenossen nicht so zugerichtet und meine Tierärztin, die sehr Vogelerfahren ist, meint das auch.Also ich werde in Abschnitten berichten , wie es uns so ergeht liebe Grüsse Sybille