Drei Hähne und eine Henne. Geht das gut?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

cuatro Wellis

Drei Hähne und eine Henne. Geht das gut?

Beitragvon cuatro Wellis » 18.02.2005, 21:55

Hallo, habe mir vor drei Monaten noch recht Junge Wellis gekauft, da war das Geschlecht noch nicht sichtbar. Es sind zwei Hähne. Sie streiten ständig über Futter, Wasser, Sitzstange. Hab seit zwei Wochen auch eine schöne Voliere, ist auch nicht besser geworden. Jetzt hab ich seit einer Woche noch zwei Wellis, ich dachte zwei Mädels, aber bei dem weißen färbt es sich schon ins bläuliche.
Ich weiß jetzt natürlich nicht ob sich wenn ich sie zusammen setzte, auch alle vertragen? :idea:
Hat da vielleicht einer Rat?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 19.02.2005, 00:05

hallo

setze doch mal ein paar fotos der wellis rein wenn sie sich streiten das kenne ich eigentlich nur von hennen.

baue die voliere mal um und vertause das futter mit dem wasser napf usw. dann brauchen sie erstmal ne zeit um sich zurecht zu fnden
Leben und Leben lassen

cuatro Wellis

Beitragvon cuatro Wellis » 19.02.2005, 09:47

Hallo, leider bekomme ich das mit den Fotos nicht so hin. Also meistens kommen die Agressionen auf wenn gebalzt wird und der andere es nicht so erwiedert.
Sie können aber auch lieb sein, z.B. beim Freiflug ;-) Früher haben sie sich auch noch gegenseitig geputzt aber das war mal, deßwegen die zwei neuen.
Wie gesagt am schlimmsten ist es bei Futter, Kolbenhirse von der Hand geht auch nur wenn ich beide Hände in die Voliere halte, für jeden eine halt.
In der Voliere fühlen sie sich auch sau wohl, da können sie sich aus dem Weg gehen, und dort sind sie auch viel zutraulicher geworden.
Meinste das klappt wenn ich in ein paar Wochen die anderen dazu setzte? Sind dann drei Männchen und ein Weibchen :?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 19.02.2005, 11:04

Hallo,
wie groß ist denn die Voliere?
Ich würde nicht Wochenlang warten, lass sie sich beim Freiflug kennenlernen, wahrscheinlich ziehen sie dann sowieso gleich mit in die Voliere ein. In einer Gruppe fühlen sie sich auch gleich wohler.
Ich habe 8 Wellis, davon nur zwei Hähne und 6 Hennen :shock: geplant war das so auch nicht :roll: aber sie vertragen sich trotzdem alle gut und es gibt selbst bei den Hennen nur wenig gezicke :)

cuatro Wellis

Beitragvon cuatro Wellis » 19.02.2005, 13:12

Hi,
Also meine Voliere hat die Maße H-172, b- 72, T- 60.
Ja das mach ich auch noch das alle zusammen fliegen dürfen, aber da bei meinen neuen ja verdacht auf Milben bestand und ich eine Woche warten muss, ob sich dort noch was verändert. Und wie gesagt das eine Weibchen hat halt Durchfall, der aber heute schon besser ist.
Ich wollte meine Hähne nicht mit Milben oder irgendetwas anderem anstecken. :/
Sie bekommen natürlich trotz der Voliere ihren täglichen Freiflug, naja bin mal gespannt ob sie sich alle vertragen werden, das arme Weibchen :)
Liebe Grüße
Janine

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.02.2005, 14:15

Hallo Janine,

Weibchen sind normalerweise ziemlich dominant und können sich gut durchsetzen. Ich hatte früher auch schon ein Weibchen und 4 Hähne und das Weibchen war der Boss. Normalerweise sollte es kein Problem wegen der Geschlechterverteilung geben, soetwas ist oft abhängig von den verschiedenen Charakteren, wie gut sie zusammenpassen oder eben auch nicht. Ich drück Dir die Daumen, dass sich alle mögen und gut verstehen. :)

LG
Meike

cuatro Wellis

Beitragvon cuatro Wellis » 20.02.2005, 14:34

Hi,
habe doch ein paar Fotos hinbekommen, leider schlecht als recht. Aber man kann sie erkennen.
Das letzte Foto sind meine ersten Wellis, Jacky und Woodstock, die in der Voliere sitzen und sich auch ab und an wegen Futter usw. streiten.
Sorry Bilder sind echt nicht so toll geworden.
:oops:
Die beiden anderen sin meine Neuzugänge. Das Gelbe ist die Henne Tweety, und der helle ist doch ein Hahn und heißt Tapsy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 20.02.2005, 15:43

hallo also der gelbe welli müsste ein lutino sein wenn er rote augen hat und der weiße meine ich könnte ein doppelfaktoriger australischeschecke hellblau sein aber kann auch ein rezeziever schecke sein sehe das auge leider nicht so gut :-D ich meine das der lutino ein hahn ist aber wie gesagt ich meine nur dazu sind die fotos net so toll um es genau zu sagen
Leben und Leben lassen

cuatro Wellis

Beitragvon cuatro Wellis » 20.02.2005, 21:08

Hallo,
also bei dem gelben sind die Augen schwarz, und um die Nasenlöcher ist es weiß. Also laut meiner Info ein Weibchen. :idea: Und bei dem weißen ist das Auge halt auch dunkel, nur hat er schon seine Augenringe. Also langsam hab ich auch keine Ahnung mehr, werd es einfach mal abwarten und sehen ob es klappt.
Aber hergeben will ich den weißen auch nicht mehr, ist ja schließlich schon ne Woche bei mir. :ja:
Ich glaub ich brauch ne bessere Kamera, hab hier schon soooo viele gute Fotos von Wellis gesehen, da sind ja meine .... :oops:

Danke für deine Antwort,
liebe Grüße Janine

Foren-Freak

Beitragvon Giggak » 20.02.2005, 21:43

hallo dann ist der gelbe kein lutino mehr sondern ein schwarzauge /gelb

und der weisse ist dann sicher ein doppelfaktoriger schecke
Leben und Leben lassen

Angel

Beitragvon Angel » 20.02.2005, 22:52

hallo,

die Gelbe könnte auch Doppelfaktor Spangle sein!
Meine Henne Lucy sieht genauso aus. :-)

Weiß nur nicht wie ich das mit dem Bild hinbekomme. Sonst hätte ich das mal vergleichsweise eingesetzt.

Gruß
Angela

cuatro Wellis

Beitragvon cuatro Wellis » 20.02.2005, 23:13

Hi,
habe heute auch die ganze Zeit rum geguckt wie ich das mit den Fotos mache. Bin ja auch neu hier.
Wenn du eine Antwort schreibst dann steht drunter ein Link mit Attachment hinzufügen, da gehste drauf und dann auf durchsuchen, und dann kannste deine Bilder runterladen. :kopfkratz: Wenn man das einmal gemacht hat ist das eigentlich einfach. :)
Ich hab nur ne halbe Stunde gebraucht :roll: .
Versuch mal, will auch Fotos sehen :trippel:
Wieviel Wellis hast du?

Gruß Janine

Patti

Beitragvon Patti » 21.02.2005, 07:49

Schwarzaugen sind sehr selten daher gehe ich davon aus, dass der gelbe eine doppelfaktorige Spangle der Grünreihe (also gelb) ist, meine Neoli sieht auch so aus. Schwarzaugen haben KEINEN Anflug von Farbe, sondern sind rein gelb, auch unter den Flügeln. Wenn der gelbe auf dem Foto einen Schimmer von grün auf der Brust oder sonstwo im Gefieder hat, dann ist sie eine Doppelf.Spangle.

Mal zum Vergleich:

Lutino: rein gelb mit roten Augen
Schwarzauge: rein gelb mit schwarzen augen, kein Irisring
DS: gelb mit Farbanflug, schwarze Augen, dunkelbrauner Irisring

Achja der Irisring bildet sich erst NACH der Jugendmauser und ist bei DS auch nicht gut zu erkennen. Man muss also genau gucken. Schwarzaugen sind aber sehr selten, die wird kein Züchter aus der Hand geben.

Was der weiße ist kann man ohne Flügelansicht nicht sagen.

Patti

Beitragvon Patti » 21.02.2005, 07:55

PS: Es gibt keinen Farbschlag der "doppelfaktorige A-Schecke" heißt.

Ich kenn mich bei Vererbungslehre nicht so aus, aber es kann höchstens sein dass das doppelfaktorig auf die Vererbung bezogen ist, das hat aber nichts damit zu tun dass der Farbschlag so heißt.

Der weiße könnte eine A-Schecke in grau sein. Hat der Vogel ne Flügelzeichnung die vom Kopf über bis zur HÄLFTE der Flügel geht? Dann ist es ein A-Schecke.

Informiert euch mal hier über Farbschläge.

cuatro Wellis

Beitragvon cuatro Wellis » 21.02.2005, 08:21

Hallo,
Also der gelbe hat so weiz ich gesehen habe keine Zeichnug, sie ist rein Gelb und hat wirklich schwarze Augen wobei ein Augenring noch nicht angedeutet ist. Denn die beiden sollne so zwischen 4 und 7 Monate alt sein. Was mir höchstens aufgefallen ist das sie an der Wnage beidseitig einen kleinen weißen Fleck hat, das ist aben auch alles. :)
Ich kenn mich mit Farben und deren Bezeichnungen auch nicht aus.
Hab mich in die beiden verliebt :pink: und auch gleich mitgenommen.

Gruß Janine

Patti

Beitragvon Patti » 21.02.2005, 08:34

Der Fleck an der Wange ist normal. Wangenfleck halt. Wo hast du sie denn her? Glaub mir, kein Züchter der sich damit auskennt gibt ein Schwarzauge her.

Das hier ist meine Neoli (DS), sie ist KEIN Schwarzauge, siehst du da einen Irisring? Und sie ist bei dem Foto mindestens ein Jahr alt gewesen. Irisringe bilden sich zwischen den 4. und 6. Monat.

Bild

Hier wieder Neoli von vorne. Siehst du da irgendwas ausser gelb?

Bild

Hier der gleiche Vogel. Man sieht am Bauch einen grünlichen Schimmer.
Bild

Und obwohl sie keine sichtbaren Irisringe hat (die sind nämlich dunkelbraun und schwer zu erkennen, selbst im Original) ist sie KEIN Schwarzauge. So leicht kann man sich täuschen.

cuatro Wellis

Beitragvon cuatro Wellis » 21.02.2005, 08:45

Hi,
Tolle Fotos. Kann ich nicht mithalten 8) .
Also bei meiner Tweety sieht das fast genauso aus. Ich habe sie von einem Züchter der gleich um die Ecke wohnt. In Broistedt bei Peine.
Bei Tweety ist der weiße Wangenfleck nur nicht so doll ausgeprägt wie bei deinem. Ich war gerade auf der Wellensittiche Info Seite die du mir gesagt hast, und da habe ich mir den Schwarzauge angeschaut und der sieht genauso aus wie Tweety. Habe noch ein Foto von ihr aber die Kamera macht leider keine guten Aufnahmen. Toll sieht man auch nicht besser was sie nun ist. :oops:
Hat die Augenform was zu Sagen? Bei ihr das so aus als hätte sie Mandelförmige Augen, bei den drei anderen sind sie rund.
Gruß Janine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patti

Beitragvon Patti » 21.02.2005, 08:49

Nö die Augenform hat nix zu sagen. Ich denk trotzdem dass sie eine DS ist. DS sind häufiger als Schwarzaugen. Und an meiner hast ja gesehen dass sie oberflächlich betrachtet wie ein Schwarzauge aussieht, aber bei näherem hinsehen ist sie doch eine DS.

Ich meine auf dem Foto von dir einen grünlichen Schimmer auf der Brust zu sehen, der war bei dem anderen Foto vorhin auch schon da.

Den grünlichen Schimmer sieht man auch nur von der Seite, nicht von vorne.

Guck dir mal deinen Vogel von der Seite an und dann vergleich mal die Farbe der Flügel mit der Farbe auf der Brust. Auf dem Foto von dir sehe ich einen dunkleren Ton.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche