Geier-Wally mausert sich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

schattenfrau

Geier-Wally mausert sich

Beitragvon schattenfrau » 23.02.2005, 19:24

Meiner Kleinen geht es immer besser, sie lässt sich jetzt von mir auf den Handteller setzen und zwickt mich nur noch ab und zu, an manchen Tagen lässt sie lautstark ihre Stimme ertönen, was natürlich Antwort fordert, leider bin ich nicht so gut im nymphisch sprechen.Gestern habe ich sie bei ihrem ersten Kletterversuch erwischt und mich riesig gefreut.Und das Beste, nächste Woche bekommt sie einen Partner, einen ein halbes Jahr alten Nymphensittich.Der Züchter lebt bei uns im Nachbarort und hat mir Mut gemacht, das sie wieder ganz normal werden wird.Er hat den Verdacht geäussert, das sie wahrscheinlich nie fliegen durfte, da sie sich dabei wirklich völlig hilflos anstellt.Ihr neuer Freund zeigt es ihr vielleicht und zu Zweit macht alles mehr Spass.Der Züchter hat auch einen einbeinigen Schönsittich in der Voliere und es ginge ihm saugut.Wenn das keine Perspektiven sind.Die Beiden haben ein eigenes Zimmer, sodas ich den Käfig auflassen kann, was mache ich mit den Fensterscheiben, damit sie nicht dagegen sausen?
Ausserdem wachsen die Schwanzfedern nach, nur leider das Köpfchen zeigt null Federkiele! :kopfschuettel: Wenn ich die ganzen Fotos so anschaue und meine drei Racker draussen in der Voliere sehe, das täte mir schon leid, wenn da garkeine stolze Haube mehr gäbe.Alles kann man nicht haben, ich bin froh, das sie das alles so gut überstanden hat.So das wars wieder mal, ich melde mich wieder, wenn der Artgenosse eingezogen ist liebe Grüsse an alle Sybille

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.02.2005, 20:00

Hallo Sybille,
ich freu mich ja total für dich und Wally das es Berg auf geht :)
Die ersten Kletterversuche, na das ist doch einen :applaus: wert.
Und das sie bald einen Partner bekommt finde ich super :ja:
Ich bin schon so gespannt, was du dann zu berichten hast und vielleicht gibts dann auch mal Fotos?
Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, das alles gut wird :daumen: :daumen: :daumen:

schattenfrau

Beitragvon schattenfrau » 25.02.2005, 16:17

Hallo Jutta,
ja ich bin schon nervös, wenn der Partner dazu kommt, hoffentlich vertragen sie sich!!!!!Mit Fotos ist das bei mir so eine Sache.Technisch bin ich ziemlich nullmässig ausgestattet, unser Fotoapparat hat das zeitliche gesegnet, seit unsere Tochter damit in Afrika war.Aber ich habe Freunde, die stolze Besitzer einer Digitalkamera sind, die werde ich um Bilder bitten und das müsste ja dann eigentlich klappen, die ins Internet zu stellen.Heute war auch jemand vom Tierheim da um den Platz zu prüfen, an den die Vögel gekommen sind, finde ich prima, so beugt man Missbrauch vor.War ein interessantes Gespräch, ich könnte da schlecht mitarbeiten, mir geht das alles viel zu nah.Die Tiere sind immer das schwächste Glied in der Kette.Dir und Deinen Piepmätzen ein schönes Wochenende Sybille und mit lautem Geschrei Geier-Wally

nicoble

Beitragvon nicoble » 25.02.2005, 16:32

SUPER das es der Kleinen schon besser geht !!!!

Ich kann Dir jetzt sogar noch mehr Mut machen ...

Unser Jay hat ja den Fluegel gewissermassen ausgekugelt und fehlgestellt verheilt - dazu dann noch der funktionslose Zeh und abgebrochene Schwanzfedern ( keine einzige ist mehr da )- eigentlich sollt er ja massive Probleme haben .

Gestern habe ich allerdings beobachten koennen wie er von der Voliere ( etwa 1.6m) nach unten geflattert ist !!!!
Der Aufprall war zwar noch unsanfter als eine normale Landung aber definitiv kein " Fall "mehr . Er landet jetzt auch immer auch den Fuessen und nicht mehr auf der Seite . Ich glaube , wenn er erst seine Schwanzfedern wieder hat wird er wieder Flattern lernen . Ein Meisterflieger wird er wohl nie aber dafuer dass er eigentlich den Fluegel gar nicht bewegen koennen sollte ist es ein richtiges kleines Wunder!

Ich habe schon einige einbeinige Voegel gesehen , die damit gut zurecht kamen - ich bin mir ganz sicher dass die Kleine Wally ein normales Leben fuehren wird !!!

Ich glaube schon , dass sich Wally mit dem Neuen verstehen wird - Jungtiere sind in der Regel sehr anpassungsfaehig und sie sehnt sich bestimmt schon nach Gesellschaft ( sie war ja auch gar nicht so lange alleine ).

Wir haben alle Daumen und Krallen fuer Wally gedrueckt !

schattenfrau

Beitragvon schattenfrau » 27.02.2005, 14:51

:lol: Hallo Nicolette,
das freut mich für Deinen Piepmatz und es macht mir wirklich Mut! Ich glaube einfach fest daran, wenn der Jungvogel erstmal da ist und ihr was vor fliegt und klettert, macht sie es bestimmt nach, an ihren Flügeln ist ja alles okay und schwanzfedern hat sie auch wieder, zwar erst drei aber immerhin.Ich freu mich einfach, das sie sich so prima erholt hat, gut frisst und einen sehr vergnügten Eindruck macht.Ich hole sie ja jeden Tag aus dem Käfig, alleine geht sie nicht raus, dann schimpft sie und flattert ganz aufgeregt durch das Zimmer, sie hält jetzt schon prima Gleichgewicht, manchmal überlege ich, ob sie vielleicht ein bisschen moppelig ist!!!! sie hat ja nicht allzuviel Bewegung und frisst nicht schlecht.Und wenn ich sie dann wieder einfange, habe ich das Gefühl, das es ihr richtig Spass macht, wenn ich sie dann in meiner Hand habe knabbert sie mich an, am Anfang hat sie mich blutig gebissen, da bin ich dann schon ein bisschen gerührt.Mein Mann schüttelt nur noch den Kopf, aber er hält das alles aus und im Sommer kriegt meine Voliere noch einen Anbau.Bei uns haben wirklich die Tiere das Regierungsrecht, aber sie geben einem auch soviel zurück, da lass ich mich gerne ein bisschen knechten.Wenn der neue Vogel da ist, melde ich mich sofort Sybille

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche