Eiablage bei Welli

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

fenger

Eiablage bei Welli

Beitragvon fenger » 27.02.2005, 09:39

Hallo,
ich habe ein einzelnes Wellensittich weibchen. Seit 22 Tage legt es fast jeden 2 tag Eier. Heute kam das 9 Ei. Danach ist der bauch immer noch dick. Kann mir jemand sagen wielange das noch so weitergeht mit der unbefleckten Empfängnis? Der Vogel ist quicklebendig, legt halt nur immer wieder ein unbefruchtetes Ei.

Danke für eure Hilfe
fenger

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.02.2005, 10:30

Hallo Fenger,
willkomen hier bei uns :)
Hast du nur diese eine Wellidame, oder wie kommst du darauf das die Eier unbefruchtet sind?
Was hast du mit den Eiern gemacht? Hast du ihr einen Nistkasten angeboten?
9 Eier sind für einen Welli ja schon ganz schön viel :roll:
Was fütterst du? Bekommt sie genug Kalk, Mineralien und Vitamine? Das braucht sie während der Eiablage.

Erzähl doch bitte mal ein bisschen mehr, dann kann man dir auch besser helfen :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 27.02.2005, 10:40

hallo,

kann mich Jutta nur anschließen, erzähl doch mal ein bisschen über deine legefreudige Dame! Nimm ihr die eier auf keinen Fall weg! sonst legt sie immer weiter und das kann sehr böse für die kleine enden. aber erzähl doch einfach erstmal wie das so ist bei der kleinen!
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

fenger

Beitragvon fenger » 27.02.2005, 11:02

Das ist ein Einzelvogel, also die einzige Dame hier, ausser meine Frau :). Ich habe ihr einen Nistkasten angeboten, den wollte sie nicht. Jetzt brühtet sie am Käfigboden. Ich habe ihr hier ein ruhiges Plätzchen eingerichtet. Sie bekommt das übliche Wellifutter und Vitalmine in vorm von Salat usw.. Jetzt mal ein paar Sätze zu den Eiern. Die Eier sind nach den brüten sehr weich und fallen nach ein paar Stunden in sich zusammen. Ich habe ihr mal ein paar Eier drin gelassen, aber die interessieren sie nicht. Sie lässt sie links liegen, daraufhin habe ich die Eier nach dem brüten wieder aus dem Käfig genommen. Soll ich ihr jetzt trotzdem die Eier im Käfig lassen? Im Moment macht sie wieder ein sehr quicklebendigen Eindruck, ausser das sie total agresiv ist. Sobald man sie nur ansieht fängt sie an zu kreischen. Wielange wird sie noch Eier legen?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 27.02.2005, 11:12

fenger hat geschrieben:Ich habe ihr mal ein paar Eier drin gelassen, aber die interessieren sie nicht. Sie lässt sie links liegen, daraufhin habe ich die Eier nach dem brüten wieder aus dem Käfig genommen.

Ja wie jetzt :kopfkratz: wenn sie die Eier bebrütet, dann interessiert sie sich doch auch dafür. Was meinst du mit "nach dem brüten" meinst du vielleicht, nach dem legen?
Das die Eier so weich sind, könnte an Kalkmangel liegen, hat sie denn einen Kalkstein, Sepiaschale o.ä.? Hast du ihr mal Ei- und Keimfutter angeboten?
Habt ihr schon mal daran gedacht der Dame einen Partner zu besorgen? Wellis sollten niemals einzeln gehalten werden.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.02.2005, 11:27

Hallo fenger,

herzlich willkommen bei uns. :)

Wenn die Eier nach dem Legen weich sind ist das ein ganz ernstes Alarmsignal! Offenbar hat die Henne nicht mehr ausreichend Calcium eingelagert, um noch richtige Eierschalen zu produzieren. Du musst ihr jetzt erstmal Calcium Sandoz ins Wasser geben (ca. 1/8 Tablette), um den ersten Mangel auszugleichen. Eier produzieren ist sehr anstrengend für Sittiche. Gib ihr am besten Eifutter (Rezepte findest Du hier oder auch im Ernährungsforum), das stärkt ebenfalls und enthält wichtige Nährstoffe. Hast Du Mineralien da? In Form von Jodkalkstein, Gritstein, Mineralpulver, ...?

Du musst jetzt schleunigst handeln, sonst kann es schnell zu Legenot kommen und das ist lebensgefährlich! Klick mal hier, um Dich über Legenot zu informieren.

Außerdem solltest Du Dir morgen Hormeel Ampullen aus der Apotheke besorgen. Das ist ein homöopathisches Mittel gegen Trieb und weiteres Eierlegen. Ampullen kaufen, keine Tropfen, die enthalten Alkohol! Am besten gleich noch eine Pipettenflasche kaufen, in die Du die Ampullen umfüllen kannst.

Ich nehme an Eure Henne ist zahm und Ihr streichelt sie? Dann lasst das. Ihr seid jetzt ihre Ersatzpartner und durch das Streicheln kann die Brutstimmung verstärkt werden.
Ich hoffe Ihr seid 24 Stunden für sie da? Abwesenheit der Partner und auch Ersatzpartner stresst Vögel, die von Natur aus im Schwarm leben und nie alleine sind. Dieser Instinkt konnte unseren Vögeln noch nicht herausgezüchtet werden. Sittiche können sich alleine auch schwer beschäftigen und langweilen sich schnell.

Nehmt ihr auf keinen Fall die Eier weg, sondern lasst sie brüten. Wünsche viel Glück!

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 27.02.2005, 17:12

Ich kann mich Meike nur anschließen.

Bitte bitte seid so tierlieb und gebt eurer Henne einen Partner.

Jasmin1980

Beitragvon Jasmin1980 » 28.02.2005, 07:59

Ja, dafür bin ich auch =)

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 28.02.2005, 11:42

Hallo!

Die Eier ohne Schale nennt man Windeier. Ich kenne das von meinen Hühnern: Die legen auch WIndeier, dass muss nicht zwangsläufig eine Mangelerscheinung sein, es ist auch oft Stressbedingt, bzw. psychisch.

Das deine Henne ständig brütet ist eindeutig ihr Bedürfnis, sich Gesellschaft zu besorgen! Sie ist einsam!

Wellis sind Grossschwarmvögel, sie brauchen dringend die Gesellschaft! Wellis graulen und schmusen den ganzen Tag, und sind zu zweit so schön zu beobachten!
Klick mal oben auf den Einzelhaltungsbanner!

Bitte hole deinem Hennchen einen Parter!!
Ich legen meine Hand dafür ins Feuer, dass das mit der Brüterei dann schlagartig aufhört! Nur, nimm vorher den NIstkasten raus. Ein Nistkasten hat in einem Käfig nichts zu suchen, wenn man nicht gezielt Nachwuchs plant.

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

fenger

Beitragvon fenger » 08.03.2005, 19:53

danke für die hilfreichen antworten. hatte ein grösseres pc problem drum jetzt erst meine antwort. habe jetzt mal alle radschläge befolgt und noch einen tierarzt besuch drangehängt. dieser hat jetzt festgestellt, das die henne blind geworden ist. wollte ihr jetzt noch einen spielkameraden dazukaufen aber der tierarzt rät mir ab. sie reagiert sehr agressiv auf die hand, was man ja verstehen kann. sie sieht ja nicht was auf sie zukommt. was würdet ihr mir jetzt raten wie ich mit den Vogel jetzt umgehen sollte.

Patti

Beitragvon Patti » 08.03.2005, 20:31

Wieso hat der TA von nem zweiten abgeraten? Die Henne wird sich ohne Partner und so blind noch unsicherer fühlen und logischerweise hacken. In der Regel kommen auch nicht behinderte Wellis mit behinderten zurecht. Und wie hat er festgestellt dass sie blind ist? Und wodurch soll das gekommen sein???

fenger

Beitragvon fenger » 09.03.2005, 06:25

der vogel zeigt kein reaktion bei licht und wenn man die hand zu iohm führt. wenn meine hand sich ganz nah um den kopf des wellis bewegt bleibt er regungslos sitzen. er vermutet das es durch das dauerhafte eiablegen kommt oder durch tumore.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.03.2005, 08:29

Warst du denn auch bei einem Vogelkundigen Tierarzt? Denn TA die vermutungen anstellen sind mir nicht ganz geheure.

Ich denke das mit den Eiern ist Quatsch, denn dann müsste meine Henne ja auch blind sein :roll:

Ich empfele dir zu einem vogelkundigen TA zu gehen, damit die Sache mit den Tumoren mal abgekärt wird.

Ich denke auch, dass ein Partner für die psyche deines Vogels das beste wäre. :ja:

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 09.03.2005, 12:51

Ich stimme Catherine zu!!!!

Bitte gönne deinem Vogel einen Partner!!!! Er ist garantiert einsam, und daran ändert doch auch die Tatsache nichts, dass er blind ist!
Scheint ein echt seltsamer TA zu sein...

Sonja
Sonja

Marga

Beitragvon Marga » 09.03.2005, 15:01

Ich kann den anderen nur Zustimmen, ein Partner wäre echt gut!!!

Bine S

Beitragvon Bine S » 09.03.2005, 18:03

Hallo,

also ich kann den anderen nur zustimmen: ein Partner zu deiner Henne.
Das arme Ding :shock: blind, oje. Aber ein Partner muß man doch nicht sehen, Tiere spüren doch die Anwesenheit eines Genossen von der selben Gattung (also nicht Mensch ;-) )
Ich bin ja der Meinung, ein Partner verunsichert sie nicht, sondern kann ihr vielleicht helfen.
Eine Frage hab ich noch: wie klappt das überhaupt mit dem Fliegen, wenn sie nüscht sieht :kopfkratz:
Und das der Tierarzt dir von einem Zweiten abgeraten hat, versteh ich überhaupt nicht :weissnix: Ein vogelkundiger TA, für die ist doch die Einzelhaltung aus der Hölle (sorry, wenn ich's so krass sag)

Alles Gute deinem Federbällchen!

fenger

Beitragvon fenger » 09.03.2005, 18:27

werde mich mal jetzt dran machen der henne einen partner zu suchen. das mit dem fliegen klappt nur wenn ich dabei bin. bin mehr sein start und landeplatz. jetzt muss ich noch im umkreis vom münchner westen einen züchter finden.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 10.03.2005, 10:49

Margit aus diesem Forum (Innsbruck) hat ganz jung, furchtbar süße Wellis, für die sie dringend Abnehmer sucht!!!!!!!!!!!!!
schau mal hier!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten schau doch mal unter http://www.sittich-info.de unter Zucht, Züchteradressen. Da steht auf jeden Fall einer drin für München, und Umgebung auch ein paar.

Sonja
Sonja

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche