voli-groesse

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen
Land: Deutschland

voli-groesse

Beitragvon Ophelia » 28.02.2005, 16:11

hab da mal ne frage zur groesse einer aussenvoliere - gibt es da richtwerte? habe mal was von 2qm grundflaeche pro vogel gelesen. :?
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 28.02.2005, 19:09

Hallo,

ja, es gibt ein Gutachten, in dem steht, dass eine Voliere für ein Sittichpaar in Nymphengröße 2 x 1 x 1 m haben sollten - allerdings gilt das nicht für Nymphen, aber das macht ja nichts. Dazu sollte dann noch der Schutzraum kommen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.02.2005, 19:41

Hallo,

eine Außenvoliere sollte schon 3-4 m Länge aufweisen, bei 2m (so eine Innenvoliere habe ich im Vogelzimmer stehen) können die Nymphen gar nicht richtig fliegen.

Du müsstest überlegen, ob Du vielleicht auch nochmal "Zuwachs" haben möchtest oder nur das Pärchen rein soll. Entsprechend müsstest Du entweder mehr Platz oder halt mehr Volierenteile berechnen.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 01.03.2005, 18:50

im moment ist die voli 3,3x2,5m, aber im fruehjahr (falls es denn mal eins gibt!), wollen wir vergroessern.
hatte vor allem gefragt, weil im suche-forum jemand mit einer 3x1 aussenvoliere mit 6 geiern noch zwei aufnehmen will. das erscheint mir schon recht klein... wollte mich aber erst vergewissern!
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.03.2005, 15:25

Ophelia hat geschrieben:hatte vor allem gefragt, weil im suche-forum jemand mit einer 3x1 aussenvoliere mit 6 geiern noch zwei aufnehmen will. das erscheint mir schon recht klein...

Bei 6 Großsittichen ist das auch zu klein. Deine Maße klingen dagegen schon sehr gut. :ok:

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche