Veredelungspaste vom Kirschbaum

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Veredelungspaste vom Kirschbaum

Beitragvon SonjaStoll » 07.03.2005, 14:22

Hallo!

Vor einigen Tagen habe ich einen Kletterbaum für meine Geier aufgehängt, einen großen Kirschzweig aus unserem Garten (garantiert ungespritzt).
Yeti fliegt seit Anfang immer ganz gezielt die Spitze an und knabbert dort wie verrückt. Heute habe ich mal nachgeschaut, was er da eigentlich so interessant findet. Mir ist aufgefallen, dass an dem Stumpf noch von der Veredelungspaste klebt (mein Vater hat im Sommer versucht den Baum zu veredeln, dafür wird ein Ast von dem veredelnden Baum mit dieser Paste und Bast auf den zu veredelnden Baum gebunden).
Also Yeti fährt auf das Zeugs total ab, (ich hab den Käfig auf gemacht und er ist sofort rausgeflogen, zielstrebig auf den Ast und hat dran geknabbert.) Ich habe die Reste jetzt entfernt, aber wegen Giftigkeit mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken, das ist alles "natur", und Yeti hat ja schon vor ein paar Tagen dran gefressen und es ist ihm nichts passiert.

Weiß jemand von euch zufällig, was in so einer Paste drin ist???? (Haben wir hier einen Gärtner?? ;-) ) Mich würde interessieren, ob Yeti das vielleicht wegen einer Mangelerscheinung so gerne frisst, und ob es wirklich so bedenkenlos ist.

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 10.03.2005, 10:56

hmmm....
ich geb ja zu, das war eine echt kuriose Frage... ABer hätte ja sein können, dass sich jemand von euch mit Obstbäumen auskennt...

Hab übrigens über einen Großbaumgärtner herausgefunden, dass das Zeug hauptsächlich aus getrocknetem Taubenmist (Naturdünger) und Substanzen von verschiedenen Obstbaumsorten (Bindemittel) besteht. Vermute also, dass Yeti das wegen dem Vitamin B gerne frisst, oder wegen dem Geschmack, weils wahrscheinlich nach Obstholz schmeckt. :-D
Sonja

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 10.03.2005, 11:33

Hallo Sonja.

Mmh, bei taubenmist wäre ich auch vorsichtig - soll ja bekanntermaßen auch leicht krankheiten übertragen. nicht das yeti davon noch krank wird. oder verhält es sich da anders, weil das zeug getrocknet ist?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 12.03.2005, 14:20

ja, das Zeug wird sterilisiert.
Sonja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche