Noch nicht soweit

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

KatrinB

Noch nicht soweit

Beitragvon KatrinB » 09.03.2005, 15:50

Hallo an alle! :winkend:

Ich hab mich gerade erst hier angemeldet und eigentlich komm ich mir ja richtig schlecht vor, weil: ich hab nämlich gar keinen Wellensittich! Aber einen Grund hier zu schreiben, nämlich ein paar Fragen:

Ich würde sehr gern Wellensittiche halten, also zwei, weil alleine sein ist ja nichts für die Armen. Ich bin allerdings die meiste Zeit des Tages nicht zuhause, und weiß jetzt nicht, ob das dann für die Vögel überhaupt ok ist. Fühlen sie sich, auch wenn sie zu zweit sind, eventuell einsam? Und vor allem: macht es ihnen nichts aus, die meiste Zeit des Tages im Käfig zu sein?

Und schließlich noch: man soll Wellensittiche ja nicht im selben Zimmer halten, in dem man auch schläft. Welchen Grund hat das?

Ich hoffe das war jetzt nicht gleich unverschämt viel und jemand kann mir ein bißchen helfen. Bei uns zu Hause hatten wir auch schon immer Wellensittiche, von daher bin ich vielleicht nicht ganz unerfahren. Aber ich hatte halt noch nie einen eigenen.

Viele Grüße! :winkend:

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.03.2005, 15:59

Hallo Kathrin,

herzlich willkommen bei uns! :winkend: Finds gut, dass Du Dich vorher informierst und nicht erst kaufst und dann Fragen stellst. :ok:

Zu den Fragen.. wenn Wellis zu zweit oder zu viert sind macht es ihnen nichts aus, wenn man tagsüber nicht zu Hause ist. Das geht ja den meisten hier so. Sie haben sich und können sich miteinander beschäftigen, das reicht aus. Schönes Spielzeug zum Knabbern kann man ihnen ja auch zur Beschäftigung geben.

Es kommt darauf an wie groß der Käfig ist. Wenn man Wellis im handelsüblichen Käfig den ganzen Tag herumsitzen lässt, ohne dass sie sich viel bewegen können, macht ihnen das schon viel aus, dann werden sie häufig träge und verfetten dann ggf. auch schnell. Am besten wäre es wenn man ihnen ganztags Freiflug im vogelsicheren Zimmer geben könnte, das machen einige hier so. Wenn das nicht geht und wenn man sie erst abends rauslassen kann brauchen sie viel Platz, um auch tagsüber mal etwas herumfliegen zu können, wenigstens von einer Stange zur nächsten. Vögel sind halt zum fliegen geboren und nicht zum Herumsitzen im Käfig. Die Voliere müsste also schon recht groß sein.

Aus diesem Grund passt sie dann auch nicht ins Schlafzimmer. ;) Der eigentliche Grund sind die Hygiene und die Staubentwicklung, besonders bei Nymphensittichen. Vom Vogel aus gesehen sind die meisten Schlafzimmer flugtechnisch gesehen nicht besonders interessant, man kann dort so schwer Spielplätze an die Decke hängen und aufstellen oder einen Vogelbaum plazieren. Außerdem sind manche Vogelhalter genervt, wenn die Kleinen im Sommer morgens um 6, wenn die Sonne aufgeht, anfangen zu singen oder herumzukeifen. Dann ist es manchmal besser wenn man noch die ein oder andere Tür dazwischen hat. ;) Daher würde ich eher die Unterbringung im Wohnzimmer oder einem kleinen Zimmer, das man vielleicht nicht so häufig benötigt (Vogelzimmer) empfehlen.

LG
Meike

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.03.2005, 17:00

Ich denke Meike hat alles schon beantwortet.

Ich finde es auch super dass du dich vorher informierst. :ja: :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 09.03.2005, 17:37

Hallo!

ich schließe mich meike an.
Was den Freiflug betrifft, würde ich sagen, dass es nur notfalls ausreicht, wenn du einen großen Käfig hast. Aber eigentlich ist es kein Problem, die Geier auch fliegen zu lassen, wenn du weg bist. An den richtigen Stellen ein paar Äste aufgehängt und Gefahrenquellen beseitigt (ne Liste findest du unter http://www.sittich-info.de unter Haltung). und die Sache hat sich.
Wenn du weg bist, einfach leise ein bisschen das Radio anmachen, dann ist es nicht so furchtbar still, die Wellis mögen das, wenns im Hintergrund ein bisschen dudelt.
Ich denke auch, an für sich ist vier die bessere Zahl für Wellis. Im Moment hab ich allerdings auch selbst nur zwei, aber ich seh schon kommen, dass es bald vier werden ;-)
Wellis sind ein wunderschönes Hobby, und ich kann dir nur zu raten, aber bedenke auch, die können schon als sehr laut werden (besonders am Wochenende, wenn du ausschlafen willst... :-D . Da legen meine Punkt 8:10 Uhr los, kannste den Wecker nach stellen...). Allerdings kannste das Problem auch mindern, wenn du den Rolladen runter machst.

Wenn du dir Wellis anschaffst, will ich noch kurz darauf hinweisen, dass es sehr viele Abgabewellis gibt! (Privat - z.B. hier im Forum unter Vermittlung, aber auch z.B. in Tierheimen).

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

KatrinB

Beitragvon KatrinB » 09.03.2005, 18:46

Vielen Dank für die netten Antworten! :-D

Das mit dem Lärm ist, denk ich kein Problem, wie gesagt hatten wir zuhause immer Sittiche und da waren schon ein paar extrovertierte Kerle dabei ;-)

Hm, also vier Wellensittiche wären schon auch schön, aber ich glaub dann muß der Käfig so groß sein, daß ich den nirgends mehr unterbring. Also wenn dann wären es erstmal zwei.

Ich hatte dann sowieso vor mich mal so umzuhören und nicht einfach in die Zoohandlung zu gehen. Muß auch sagen daß ich eine besondere Vorliebe für arme verrupfte Geier hab, denen es nicht so gut ging. Da kommt immer meine soziale Ader durch. ;-)

Also danke nochmal für die prompte Hilfe! Werd auf jeden Fall hier noch eine Weile mitlesen und -schreiben und mir denk ich auch noch ein Buch anschaffen. Bin ziemlich "verhirnt", deswegen brauch ich zu allem ein Buch.

Vielleicht könntet ihr mir da auch noch ein gutes empfehlen?

Viele Grüße,

Katrin :winkend:

Patti

Beitragvon Patti » 09.03.2005, 19:06

Hallo katrin,

empfehlenswert sind Bücher von Theo Vins und Rainer Niemann. Theo Vins ist allerdings was teuerer und auch viel auf Zucht usw ausgelegt.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.03.2005, 19:16

Hallo Katrin,

irgenwie hatten wir das Thema gerade und sind zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich keine aktuellen guten Bücher für Privathalter gibt. Und das was im Vins steht kannst Du auch hier erfragen (gibt übrigens neben dem dicken Buch auch eine abgespeckte Version von ihm, aber auch eher für Züchter und Interessierte auf diesem Gebiet). Vieles wozu man in der Praxis dann Fragen hat wird in den Büchern eh nicht abgehandelt. :weissnix: Z.B. dass Du dir gleich mal die Adresse eines vogelkundigen Tierarztes raussuchen solltest, nur für den Fall der Fälle. Viele Halter wissen leider nicht, dass das Tierarztstudium Vögel sehr vernachlässigt und der durchschnittliche Kleintierarzt wenig bis gar keine Ahnung von Vögeln hat und gerne blind mit Antibiotika drauflosbehandelt, egal ob angebracht oder nicht. Dazu kannst Du in der Rubrik Medizin einige schlimme Erfahrungen lesen. Oder das was man im Ernährungsforum findet - das meiste davon steht auch nicht in Büchern. Oder was Du machst wenn Deine Wellis anfangen Eier zu legen und Du keinen Nachwuchs haben willst / darfst (wobei das Wellis wiederum auch nicht so extrem betrifft wie andere Sitticharten, aber kann nach eigenen Erfahrungen vorkommen). Wie die Käfigeinrichtung aussehen sollte usw. findet man auch auf jeder Homepage. Daher haben sich die Homepages und Foren meiner (!) Meinung nach bisher am besten bewährt, weil man konkret auf den jeweiligen individuellen Fall eingehen kann. Und man spart Geld. ;) Ist aber nur meine Meinung dazu. Ich glaube die Bücher von Kosmos sind z.B. für den Einstieg nicht schlecht (das von Niemann, das Patti gerade nannte).

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 10.03.2005, 10:59

Das Buch von Niemann hab ich auch, finds nicht blöd.
Aber man muss sowieso JEDES Buch kritisch lesen und hinterfragen!!! Egal ob die Einzelhaltung gut heißen oder verdonnern.
Aber dafür haben wir ja unseren Kopf, zum Nachdenken.
;-)

Die besten Infos, denke ich auch, bekommt man hier auf der sittich-info homepage (ich sag das immer dazu, weil auch ich ziemlich lange gebraucht habe um zu kapieren, dass hinter diesem Forum eine Homepage steht, nämlich die http://www.sittich-info.de)
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche