Balzen und Baden

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Balzen und Baden

Beitragvon SonjaStoll » 10.03.2005, 11:08

Hallo!

Ich hab mal zwei Fragen:

Yeti ist seit ein paar Tagen besonders laut. ABer nicht nur das, er macht ständig total hektische Bewegungen, fast schon wie Zuckungen. Meistens gehen die auf- ab, also er macht sich ganz lang und dünn, und dann ruckartig ganz klein. Er macht das auch viel vor Juni, aber nicht nur. Manchmal macht er das auch einfach so, auf einem Ast sitzend. Er hackt dann in den Ast, dann ruckt er mit dem Kopf und keift dann laut.
Der ist ja jetzt so ungefähr 2-3 Monate alt, denke ich. Könnte das Balzverhalten sein??? Ich weiß nicht genau wie sowas aussieht, aber jedenfalls das, was Yeti da macht sieht irgendwie kurios aus... vor allem dieses Kreischen verunsichert mich. (Wechselt immer zwischen dem üblichen lauten "kwä kwä kwä" Keifen und dem tschilpen).

Zweite Frage:
Die Wellis haben neulich das Badehäuschen entdeckt und sind voll begeistert. Aber was mich etwas stutzig macht: Juni schläft darin!
Ich hänge es meistens Abends an den Käfig, damit sie nach dem Freiflug noch baden können, und ich beobachte jetzt schon den zweiten Tag, dass Juni, wenn ich Abends zur Schlafplatzsuche das Licht runterdrehe, in das Badehäuschen geht, die Federn und Flügel spreizt und sich dick und fett ins Wasser setzt, sodass ihr das Wasser bis zum Bauch steht. So hockt sie dann die ganze Nacht!
Ist das normal??? Ich denke mir zumindest, das ist doch bestimmt nicht gut, oder? Meint ihr, ich soll Abends das Badehäuschen weg nehmen? Nicht das sie sich erkältet. Ich mein, lustig find ichs ja schon... :-D

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Patti

Beitragvon Patti » 10.03.2005, 12:00

Hallo Sonja

ja richtig, dass ist Balzverhalten was Yeti da an den Tag legt :-D

Die balzen alles an was sie finden, den Pfosten der Voliere...den Futternapf...einfach alles*ggg* Ich war auch zuerst erschrocken*gg* aber is ja niedlich nicht?*gg*

Ob das schädlich ist was Juni da macht, weiss ich nicht, aber ich würd das Badehaus sowieso nicht permanent da hängen lassen. Würd das nur einmal die Woche oder am Tag oder so da hin machen. Meine baden auch nicht. Obwohl sie ne Möglichkeit dazu hätten.

Meiner Meinung nach ist Baden nicht zwingend notwendig, soll wohl auch welche geben, dies gar nicht mögen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 10.03.2005, 13:15

Hallo Sonja.

Ja so wie du yetis verhalten geschildert hast, klingt es ganz nach balzen. mein lenny macht auch solch faxen, am liebsten vor lotti, aber wenn du grad keine lust hat, dann nimmt er auch alles was kommt (stangen vom spielplatz, ein glöckchen, das badehäuschen).

Meine beiden baden ganz gerne, wei mir scheint. das zwar nicht jeden tag - obwohl sie die möglichkeit hätten - aber doch mindestens 1-2 die woche. allerdings würde ich juni nicht die ganze nacht da drin lassen - da landen ja auch die ganzen häufchen?! lieber tagsüber die möglichkeit zum baden bieten und wasser regelmäßig wechseln!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 10.03.2005, 16:03

Balzen hätten wir ja geklärt ...

So zum baden ... über Nacht lasse ich nicht das Badehäuschen stehen. Auch gebe ich es nicht täglich. Wenn täglich gebaded wird, geht natürlich auch jedesmal was von dem Fett auf/im Gefieder (Wasserabweisend) ab, was unter täglichem baden zu erhöten fettung des Gefieders führt und das stelle ich mir Gesundheitsschädigend vor.
(Berichtigt das bitte, wenn das falsch war)

Aus diesem Grund würde ich a) das Badehaus nachts sicherlich nicht hängen lassen, auch wenn es total süß aussieht und b) nicht täglich anbieten, sondern 1 - 2 mal in der Woche tagsüber.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 10.03.2005, 17:36

Hi!

Baden ist schon wichtig für die Gefiederpflege, aber täglich muß nicht sein (kann aber ;) ). Wenn sie so gern so sitzt, vielleicht kannst du ihr ja stattdessen ein Sitzbrett anbieten? So könnte sie ohne nasse Füße hocken, denn das kann nicht gut sein...

Haben sie eigentlich genug Zeit zum Trocknen, bevor sie dann schlafen gehen? Sonst würde ich das Badehaus eher tagsüber anbieten (morgens, oder wechseln auf eine flache Schale und die dann außerhalb anbieten), nicht daß sie noch feucht sind, bevor sie sich einkuscheln :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 12.03.2005, 14:29

danke für die ANtworten!

Also, ich biete das Badehaus ab sofort nicht mehr so oft an, und auch nicht über Nacht. Mit dem Sitzbrettchen werd ich mal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

@Rebecca:
Hmmm... schlafen gehen die dann schon nass. Aber eigentlich ist es warm im Zimmer :? Immer so um die 21°C. Aber das mit einer Schale wollte ich auch schon ausprobieren. Handtuch übers Käfigdach und Schale drauf.
Genauso wollte ichs auch mit dem Grünfutter machen, hab jetzt welches angesät.

Yeti balzt also...? So jung wie der ist?? Ich hätte ihn eher Kasanova nennen sollen oder Don Juan... :-D
Der macht einen morz Lärm dabei, echt. Der quasselt den ganzen Tag vor sich hin, ununterbrochen.
Heißt das, dass er und Juni ein festes Pärchen sind? Woran erkennt man das?

Sonja
Sonja

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 13.03.2005, 13:15

Hi Sonja!

Wie alt ist der Kleine jetzt? Jungwellis, besonders die Männer, aber auch oft Weibchen, fangen so mit ca. 3 Monaten an, alles, was nicht wegläuft, anzubalzen :pink: Das kann gut und gern so gehen, bis sie ein Jahr alt sind, dann läßt es langsam etwas nach. Die Jungvögel schäumen vor Energie über. Eine richtige feste Paarbindung wird sich erst nach einigen Wochen/Monaten ergeben (auch im Schwarm balzen die Jungen oft alle an, entscheiden sich dann aber irgendwann für einen besonderen Partner, mit dem sie dann viel Zeit verbringen, aber trotzdem alles andere auch noch anbalzen), aber Yeti wird sicherlich auch viel Juni anbalzen. Sie wird also bestimmt nicht einsam sein, eher sich vor Verehrung nicht retten können ;) Wobei Junghennen auch oft ganz schöne Kopfverdreher sein können - meine beiden jüngsten (jetzt 1,3 Jahre alt) haben auch feste Beziehungen ab und zu gelockert... ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 14.03.2005, 14:25

Ach, die Juni kann sich schon retten! Die sagt ziemlich deutlich Bescheid, wenns ihr zuviel wird! :-D
Aber dennoch sind beide echt total lieb miteinander! Die kraulen sich von morgens bis ABends, wenn Yeti nicht mal wieder grad seine fünf Minuten hat.
Wenn es mal wegen einem Ast zum Streit kommt, dann wehrt sich Yeti schon, aber immer nur so viel wie möglich. Meistens bietet er dann Juni gleich danach eine Runde Kopf-krauli an, zur Versöhnung :P . Der ist echt total friedlich und lieb, lässt sich aber nix gefallen.
Juni ist ne kleine Zicke, aber sie versucht wenigstens nicht, Yeti zu dominieren.
Ich bin mal gespannt, obs ein festes Paar gibt.
Sonja

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 14.03.2005, 19:07

das hört sich doch toll an :-D Es ist sooo süß wenn wellis sich kraulen.
Ich hoffe ich finde für meinen kleinen auch bald eine richtige partnerin :roll:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche