Hilfe !!! Wellidame ist alleine...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Gießen (Hessen)

Hilfe !!! Wellidame ist alleine...

Beitragvon Tistou » 11.03.2005, 10:42

Hi,

ich bin ganz neu hier :winkend: ....
Habe mich aus akutem Anlass endlich registriert....

Ich habe folgenmdes Problem:
Seit Oktober besitze ich zwei Wellensittiche. Ich habe sie bei einem Züchter in der Nähe erworben. Leider hat er mich übers Ohr gehauen...
Die Wellidame hat sich als Schauwellensittich entpuppt und das Wellimännchen blauer Bubikopf, hatte ganz stark die Grabmilben. Die zwei waren natürlich zusammen in einem Käfig, aber die Wellidame hat ihn die ganze Zeit vom Futter verdrängt und ihren Fuß auf ihn gestellt. Ansonsten haben sie miteinander geschnäbelt...
Der kleine Welli hatte diese Grabmilben und ich bin mit ihm zur Tierärztin. Die sagte ich soll die beiden vorübergehend trennen, damit sich der kleine erholen kann. Sie waren dann getrennt, konnten aber immer miteinander kommunizieren.
Leider hat sich der kleine nicht erholt und ist Anfang diesen Monats gestorben... :cry:
Die Tierärztin sagte ich sollte mir keinen neuen Welli kaufen, da meine Schauwellensittichdame zu dominant für Mitbewohner wäre.
Ich war geschockt! Ich meine, ich habe es selbts erlebt, dass die starken Futterneid hat und sogar über ihren Mitbewohner einfach drübergelaufen ist, aber er konnte sich halt nicht wehren.
Jetzt bin ich total verunsichert, denn meine Wellidame ist ganz ruhig geworden... Und mein Gefühl sagt mir, dass sie nicht so glücklich ist.
Kann ein Experte bzw. eine Expertin diese Situation beurteilen und mir einen konstruktiven Ratschlag geben???

Das wäre super

Danke

Tistou & Arete (Wellidame)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 11.03.2005, 11:01

Hallo und Herzlich willkommen!

Vorerst eins: Ich bin definitiv kein experte, aber die TA scheinbar auch nicht. Wie du der foren-überschrift entnehmen kannst, ist einzelhaltung bei vögeln definitiv nicht artgerecht. Es handelt sich um schwarmvögel und einzelvögel werden mit der zeit depressiv, krank usw. Verständlich, oder? Kann mir auch nicht vorstellen, als einziger mensch mein ganzes leben unverstanden zwischen vögeln zu verbringen.

es tut mir leid, dass dein hahn verstorben ist! aber allein sollte die henne trotz allem nicht bleiben. schau doch mal im vermittlungs-forum nach, vielleicht findest du ja einen schauwellensittich-hahn, der ein neues zuhause sucht. Dann kann deine henne ihn schon mal nicht umrennen, wenn er selbst eine gewisse grösse hat. Wenn sie einen gesunden partner hat, wird der sie schon in ihre schranken verweisen, wenn sie es übertreibt. dein hahn hatte wahrscheinlich nicht mehr die kraft, sich zur wehr zu setzen. ansonsten ist es auch auch hilfreich, zwei futternäpfe anzubieten, denn schinbar müssen immer alle gleichzeitig futtern.

So das wärs für den moment erst mal. halt uns auf dem laufenden!
und viel glück bei der suche!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 11.03.2005, 11:07

Hallo,

ich kann mich Adriana da nur anschließen. Hol ihr bitte einen neuen Partner. Die Weibchen sind ja eh meistens zickiger als die Hähne, aber ich bin auch der Meinung, wenn der Kleine gesund ist, wird er sich schon wehren können.

So eine Tierärztin hatten wir vor Jahren auch. Nachdem unser erster Vergesellschaftungsversuch mit unserem Nymphen Micky nicht klappte, meinte sie auch, wir sollten es lassen. Da mein Mann damals auch der Meinung war, habe ich mich überreden lassen.

Heute tut es mir leid, dass der arme Vogel so lange alleine war.

Mach diesen Fehler bitte nicht auch.
Gaby mit
Micky und Jacob

Mitglied

Danke für die schnelle Antwort

Beitragvon Tistou » 11.03.2005, 11:07

Hi Adriana,

danke für deine Antwort. Ja, darüber habe ich noch nie nachdedacht, einen zweiten Schauwellensittich zu kaufen. Gute Idee

Zu dem Futterneid: ich habe den beiden 3 Futterstellen zur Verfügung gestellt!!!

Jetzt hat Arete für sich alleine zwei Futterstellen und sie ißt aber so hecktisch am normeln Futter und schaut immer misstrauisch, ob irgendwer ihr was wegfressen kann. Beim Verzehr der Kolbenhirse oder von Obst oder beim Knabbern an den Zweigen macht sie das nie!

Seltsam, oder ?

Mitglied

Schauwellensittich

Beitragvon Tistou » 11.03.2005, 11:10

Ja, das glaube ich auch. Ich wollte mir ja eh einen neunen Hanhn kaufen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen normelem Sittich und Schauwellensittich ist, sind die in ihrer Art anders, oder einfach nur größer?

Das verunsichert mich, aber es ist vielleicht keine schlechte Idee einen weiteren SCHAUWellensittich zu kaufen....

Danke für die Hilfe :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 11.03.2005, 11:15

hallo erstmal, schön das du noch anderen Rat suchst als den deiner Tierärztin! Ich finde den nämlich total hirnrissig, natürlich sollte deine Wellidame (schauwellensittich hin oder her) einen neuen Partner bekommen! Das beste wäre natürlich, wenn sie sehr dominant ist und nicht jeden an sich ran lässt, das du sie zu einem Züchter bringst und sie sich im schwarm ihren herzallerliebsten aussuchen darf. Natürlich erst, wenn sicher ist, das sie nicht auch die milben hat. Lass das am besten nochmal von einem Vogelkundigen Tierarzt checken, deine Bisherige Tierärztin scheint das nihct zu sein. Das Thema Vögel ist im Grundstudium Tiermedizin nämlich nicht enthalten und erfordert eine Spezialausbildung! Berichte uns mal weiter was du amchst und wie es der kleinen geht!

Edit: huch, eure posts konnte ich vorher noch gar nicht sehen :kopfkratz: , na da ist ja eh schon fast alles gesagt worden.... ;-)
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Mitglied

Partnersuche

Beitragvon Tistou » 11.03.2005, 11:25

Hei,

das mit dem Partner selbst aussuchen ist irgendwie eine wuper Idee, nur hat mich wie gesagt, dieser Züchter ziemlich beschissen und ich habe das Vertrauen zu ihm verloren. Wo bekommt man Infos über weitere Züchter in der Nähe?

P.S. Die TA hat einen Vater, der ist selbst Züchter von Wellis, sie sagte mit das sie daher Ahnung hat, da ich ihre Kenntnisse mal ein wenig bezweifelte... :-)

Danke für den Tip ! :lol:

Tistou

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 11.03.2005, 11:46

Hier unter Sittich-Info.de kannst du auch listen von seriösen züchtern erhalten oder wie gesagt, im vermittler-forum mal eine anfrage starten.

solange deine henne allein ist, würde ich auch auf einen napf reduzieren! meine lotti ist auch eine zänkische, futterneidische zicke (aber trotzdem ein schatz :pink: ), aber wenns dem lenny reicht, dann zeigt er ihr das auch recht deutlich.

weiterhin findest du auf dieser seite auch die einzelnen arten (HB, SW, STandard) beschrieben.

es gibt auch listen von vogelkundigen TÄ, vielleicht ist auch einer in deiner nähe vorhanden!

LG

p.s. fotos sind immer herzlich willkommen im forum!!
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.03.2005, 12:04

Hallo,

tut mir auch sehr leid um Deinen Welli. :( Mein Rat wäre auch in Zukunft zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. In Gießen gibt es doch das Institut für Geflügelkrankheiten, das wäre doch optimal.

Ich würde keinen neuen Vogel dazusetzen, solange nicht getestet wurde, ob die Henne gesund ist. Vögel sterben nicht an Grabmilben, sie sterben entweder an einer falschen Behandlung oder an einer anderen Erkrankung, die möglicherweise ansteckend war, so dass die Henne auch betroffen ist. Das sollte abgesichert werden, sonst hat man nachher diesen Ansteckungs-Kreislauf.

Das hier ist die Seite, die Adriana meinte. Unten auf der Seite stehen ein paar Infos über die verschiedenen Züchtungen.
Schauwellensittiche sind meiner Meinung nach bloss auf Größe und bestimmte Merkmale hingezüchtete überzüchtete Vögel. Sie haben oft viele Probleme wie Probleme mit dem Sehen (u.a. wegen der Kopfform), mit der Fortpflanzung und mit Krankheiten. Ich halte von diesen Überzüchtungen nichts (soll aber kein Vorwurf an Dich sein, erstens wusstest Du offenbar nicht was für Unterschiede es gibt, zweitens ist das irgendwo auch Geschmackssache wo ich keinem reinreden würde). Meines Wissens sind sie aber nicht aggressiver als andere Arten? Du solltest auf jeden Fall ein dominantes Männchen dazusetzen, dass sich nicht so unterbuttern lässt. Dominante Weibchen sind eigentlich am besten in einer Welligruppe aufgehoben, wo sie ihre Energien auf mehrere Wellis verteilen können.

LG
Meike

Mitglied

Beitragvon Tistou » 11.03.2005, 12:51

Liebe Meike,

also die Henne war auch bei der TA. Sie schient völlig gesund zu sein, sie ist auch ansonten recht fit und munter. Nur ist sie ben still geworden. Ich habe auf der Sittich-online Seite nun eine Züchterin gefunden, die human züchtet und sich relativ in der Nähe befindet (20km).
ich werde mit ihr Kontakt aufnehmen, vielleicht hat sie einen passenden Hahn für mich. Das wäre schön.

LG

Tistou :winkend:

Noch mal eine Frage:

Kann man eigentlich prinzipiell zwei Weibchen in einen Käfig setzen oder geht das nicht gut?
Zuletzt geändert von Tistou am 11.03.2005, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.03.2005, 13:04

Hallo Tistou,

dass sie still geworden ist sehe ich auch nicht als Krankheitsmerkmal. :) Aber der Tod des Hahns kommt mir merkwürdig vor, die Grabmilben können es wie gesagt eigentlich nicht gewesen sein. Wie wurde denn untersucht? Wurde sicherheitshalber auch eine Kotprobe auf Parasiten, Pilze, Bakterien untersucht?

Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald einen neuen hübschen und kräftigen Hahn hast, der Deiner Henne etwas Gegenwehr leisten kann. :)

LG
Meike

Mitglied

Beitragvon Tistou » 11.03.2005, 13:19

Liebe Meike,

Ilias (mein verstorbener Welli) hatte Grabmilben und war total geschwächt / abgemagert. So habe ich ihn bekommen... :(
Dann hat er sich plötzlich das Bein aufgerissen und Blut verloren. Dann ist ihm die Achillis-Sehne irgendwie gerissen, ich weiß nicht so recht. Der TA hats mir gezeigt, aber ich mir ist die Farbe aus dem Gesicht gewichen, als ich beim TA war :/

Ich habe den Welli jeden abend mit einer Lösung eingerieben, an den Beinen, um den Schnabel und am After, er hat Durchfall gehabt und so weiter....

Traurige Sache.

Aber jetzt wirds Frühling jetzt seh ich erst mal Positiv... :lol: werde die Züchterin in Münzenberg kontaktieren.

LG

Tistou

Ayla

Beitragvon Ayla » 11.03.2005, 14:00

Ich hab da mal ne blöde Frage am Rande: Wie groß ist ein Schauwelli ungefähr?
Langsam werd ich bekloppt, Standard-Welli, HB-Welli, Schauwelli... dass es da sooooo viele Unterschiede gibt wusste ich aber auch nicht. :oops:

Jetzt überlege ich, ob meine verstorbene Tweety und ihr Coco evt. auch Schauwellis sind, da sie wie Riesen zwischen den anderen wirken.
Die Vorbesitzerin hat mir nichts dergleichen gesagt, die hatte wohl genauso wenig Ahnung.

Mitglied

Beitragvon Tistou » 11.03.2005, 14:10

Liebe Ayla,

also laut Sittich-online ist ein Schauwellensittich so um die 24,5 cm.
Ich habe eben meine Arete gemessen, sie ist 21 cm. Aber nicht allein die Größe spielt eine Rolle, es ist eher das Köpfchen, was als markantes Merkmal entscheidend ist.
Mein Welli sieht daher manchmal sehr vornehm oder arrogant aus, da ihre Brust ein wenig nach vorne steht ;-)

Du kannst ja mal bei Google unter der Rubrik Bilder den Begriff Schauwellensittich eingeben, da findest Du Bilder, wie solche wellis aussehen....

Liebe Grüße

Tistou

Patti

Beitragvon Patti » 11.03.2005, 15:06

Hallo zusammen,

also Schauwelli und Standard sind so ziemlich das gleiche!!

Standards werden auf Schauen ausgestellt! Standards werden auf Merkmale gezüchtet die ein Züchterverband vorschreibt und die bei Schauen dann eingehalten werden müssen.

Z.B darf ein Schauwelli (=Standard) maximal drei Kehltupfen auf jeder Seite haben, hat er zuviele schneiden die Züchter die überzähligen Tupfen vor der Schau ab. Bei manchen Schauen is das aber verboten.

Standards sind in der Regel größer, haben mehr Federn, einen Kopf wo man die Augen kaum sieht vor lauter Federn und sind meist deutlich träger und ruhiger als Hansi-Bubis (ruhiges Stehen in den Boxen währen der Schauen ist ja erwünscht, wenn der immer nur rumflattern würde, könnten die Richter den Vogel gar nich beurteilen).

Außerdem sterben sie meist früher als HB's (Hansi-Bubis) eben wegen der Überzüchtung. Hansi-Bubis sind demnach Vögel die nicht auf ein bestimmtes Merkmal hin gezüchtet werden. Bleiben meist kleiner und schmächtiger, aber auch fideler.

Tja nun haben Menschen beschlossen dass solche Vögel ja nicht schön sind, also wurden neue Zuchtziele festgesetzt, die dann vorschreiben wie ein Standard auszusehen hat. Und danach wird gezüchtet, egal ob das Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere hat. Standards neigen auch zu Überfettung und sind deswegen zusätzlich zu ihrer Größe oft auch noch übergewichtig, was die Lebensdauer noch weiter verkürzt.

Dass dein Vogel "nur" 21cm groß ist, heißt nicht dass er kein Standard ist, er entspricht dann vielleicht nicht den Zuchtvorgaben, was ihn für den Züchter uninteressant macht sodass er das Tier verkauft. Praktisch ein "versauter" Standard. Es gibt aber auch noch Kreuzungen aus Standard und HB, bei denen sind die Merkmale beider Wellis halt gemischt und entsprechen ebenfalls nicht den Zuchtvorgaben. Ich persönlich find die aber ganz schön, mein Earl is auch nen Halb-Standard.

@ Meike

Ich glaube ich hab auf Gaby Schulemanns Seite gelesen, dass Vögel durchaus an Grabmilben sterben können, wenn die Krankheit zu lange nicht erkannt und behandelt wurde. Ich hab selber an Nici gemerkt, wie sehr das einen Vogel schwächt, seit die Milbenbehandlung beendet ist, ist sie wieder viel munterer. Die Milben sind auch lange nicht erkannt worden. Und sie kann nicht mehr gut fliegen und stürzte dauernd ab, jetz gehts wieder viel besser. Ich denke über kurz oder lang wäre sie gestorben :(

Ayla

Beitragvon Ayla » 11.03.2005, 15:10

Danke. :winkend:
Ich glaub dann sind (Tweety war) die beiden Schauwellensittiche..., ich stell demnächst mal wieder Bilder ein wenn ich dazu komme und das geregelt krieg, dann könnt ihr das mal beurteilen.