Bin neu hier

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Marlies

Bin neu hier

Beitragvon Marlies » 04.04.2005, 15:26

Hallo :winkend:

Ich Möchte mir zwei Wellensittiche kaufen,und habe mal eine Frage betreffs Käfig.
Ein Kumpel von mir ( hat auch Wellensittiche ) hat mir gesagt ich soll mir kein Käfig mit verkromten Gitter holen , wegen der reflecktionen von Sonne ect. . :roll:
Und die im Zooladen haben gesagt ich solle kein Käfig mit Lackierten Gitter nehmen ,wegen gg. abknabbern und fessen usw. .

Was ist den jetzt richtig :? :? :? :?

Wie alt sollte eigendlich ein nestjunges bei der abgabe sein :?
Frage, weil die am Donnerstag 6 Wochen alte Nestjunge Wellensittiche in einem Zooladen bekommen.

Mfg.

Marlies

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 04.04.2005, 15:35

Hallo Marlies,

erstmal willkommen hier im Forum.

Ich würde einen verkromten Käfig nehmen, denn die anderen werden echt viel zu schnell "uselig", da sie stark abgeknabert wreden können.
Der Käfig sollte für zwei Stubengeier bei reichlich freiflug ( ca. 4-5 Stunden täglich) ca.70cm breit 80cm hoch und 40cm tief sein. lieber relativ breit sollte er sein da die Vögel diesen Platz mehr nutzen akls die Höhe.

Ich an deiner Stelle würde darauf verzichten in einem Zoolanden Wellis zu kaufen, noch dazu welche die erst 6 wochen alt sind. Also ich gebe meine Küken nicht unter 8 Wochen ab. Meist sind sie noch zu unselbstständig.
Desweiteren zahltst du in einet Zoohandlung meiste bis zu das doppelte als bei einem Züchter und du kannst dort nicht sehen ob die Elterntiere OK sind.
Ich rate dir von einem Zooladen ab.

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 04.04.2005, 15:53

HAllo Marlies! :welcome:

ICh schließe mich Cathrine an!
Ein Käfig kann nicht zu groß sein, aber zu klein, das sind fast alle handelsüblichen Käfige. Also besser noch größer, wie die Maße, die Cathrine genannt hat. Aber kommt auch drauf an, wie viel Freiflug deine Geier bekommen sollen.
ICh habe mir zum Beispiel grad nen Käfig gekauft, der für zwei mit viel Freiflug okay ist. Jetzt will ich aber auf vier aufstocken und brauch wohl bald nen neuen Käfig, der alte ist grad mal 3 Monate alt!

Die beiden Äusserungen mit dem verchromten und nicht verchromten Käfig stimmen beide. Aber bevor dein Welli das Plastik frisst ist das Geblendet-werden das kleinere Übel!
Mit dem Blenden stimmt auch nur dann, wenn der Käfig voll in der SOnne stünde, die sich in den Stäben spiegelt, und das soll ja eh nicht sein.
Schau auf jeden Fall nach HELLEN Stäben, dunkle beeinträchtigen die Sicht des Vogels nach draussen.
Schau mal bei ***** Gartencenter, da haben die gute Käfige!

VOn Zoohandlung rate ich dir auch ab!!!!
Schau doch mal hier auf der sittich-info homepage unter "zucht", "Züchteradressen", ob bei dir was in der Nähe ist!
6 Wochen ist reichlich jung, kann sein, dass die (höchstwahrscheinlihc!) noch nicht futterfest sind, dann hast du den Ärger damit am Hacken.

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Marlies

Beitragvon Marlies » 04.04.2005, 16:38

Hallo

Ich wollte mir eigendlich auch einen großen Käfig kaufen,und nach einiger zeit dann eine Voliere,diese breiten.

Meine Wellensittiche bei einem Züchter zu holen hatte ich eigendlich auch vor,ich war letzte Woche hier auch schon mal bei den Züchter-Adressen. Habe auch zwei bei mir in der nähe gefunden,und denen eine E-Mail geschrieben,aber bis jetzt leider ohne eine Antwort. :( Schade.Und Telefon Nummer standen auch nicht dabei,sonst hätte ich schon längst angerufen. :ja:
Vielleicht meldet sich die Tage ja einer noch davon. :daumen:

Marlies

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche