Lucy, mein kleiner mutiger Held...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Feli

Lucy, mein kleiner mutiger Held...

Beitragvon Feli » 04.04.2005, 18:54

... hat seinen ersten Freiflug absolviert!!! Lara sitzt in der Voliere und schaut ihm etwas konsterniert nach, traut sich selbst noch nicht ro recht, obwohl sie genau so neugierig auf die beiden "Neuen" ist wie er. Lucy hat Cim und Corry (die natürlich doch bei mir einziehen dürfen ;-) ) sofort begrüßt. Noch habe ich die beiden in ihrem eigenen Käfig hier im Zimmer stehen, damit sie sich erst mal eingewöhnen können. Ich bin mir - wie gesagt - nicht sicher, ob Corry Hahn oder Henne ist...hoffentlich gibt es keine Probleme, wenn sie alle vier zusammenziehen. Cim und Corry, die bei ihren Vorbesitzern noch nicht mal Namen hatten, waren ein Weihnachtsgeschenk(!) und sollen Mitte Dezember 6 - 8 Monate alt gewesen sein. Sie haben beide gelbe Masken, singen bislang beide nicht und Corry hat die beschriebenen, diskreten Streifen. Ach, ist das alles spannend mit den Geiern - ich glaub´mich hats ernsthaft erwischt :-) !!!

Grüße

Feli

PS: Lara fliegt jetzt auch, das Chaos wird perfekt!!!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 04.04.2005, 20:08

Hallo Feli,

stell doch mal ein paar Fotos hier ein damit wir die Tolle Bande mal sehen können

nicoble

Beitragvon nicoble » 04.04.2005, 23:32

Super , dass Du die beiden genommen hast !

Wenn beide ganz grau sind und gelbe Masken haben ( also Wildfarben sind und nicht gescheckt oder Geperlt) dann sind es beides Haehne - egal wie die Schwanzunterseite aussieht- manchmla dauert es naemlich laenger , bis Junghaehne ihre dunklen Schwanzfedern bekommen .


Beide muessten schon durch die Jungmauser durch sein , deshalb koennte man das Geschlecht an der Faerbung erkennen , solange sie nicht Gescheckte oder Lutinos sind .

Nymphen machen definitiv suechtig - galube mir - ich habe 12 Hauben :-D ... Das geht schneller als man denkt - ab einer gewissen Anzahl machen sie auch nicht mehr Arbeit - wir haben uns ein ein geringes Mass an Chaos gewoehnt ...

Feli

Beitragvon Feli » 05.04.2005, 19:54

Mit den Photos wird es leider noch ein bißchen dauern ... meine Digitalkamera ist so gut wie museumsreif und noch erschrickt sittich sich vor dem häßlichen schwarzen Kasten :-( . Kommt aber noch!
Ich will Euch mit meiner Ahnungslosigkeit wirklich nicht nerven, aber gleichzeitig möchte ich für meine neuen WG Mitglieder nichts falsch machen und auf folgende Fragen konnte ich bislang noch keine Antwort finden: Lucy hat ja ganz schnell Kontakt zu Lara gefunden, balzte sie sofort an und singt ihr die schönsten Lieder, die sie in der Zwischenzeit auch mit ersten Schmuseeinheiten quittiert (TOTAL SÜSS!) Cim und Corry sind ja wohl wirklich beides Jungmannen, die heute die ersten Gesangsproben abgeliefert haben !!! Noch sitzen sie in ihrem Käfig, aber ich möchte alle vier so schnell, wie möglich in einer noch größeren Voliere zusammen setzen. Reine Männer-/bzw. Frauensittich WGs sind laut Literatur unproblematisch, aber was passiert mit einer Henne und drei Hähnen? Oder sollte ich besser gleich noch nach zwei jungen Hennen suchen? Cim und Corry vertragen sich auch gut und ich mag sie eigentlich nicht wirklich trennen, aber Sittich-Hahnenkampf muß auch nicht sein. Was mach ich am besten?

Gruß

Feli

kaupsche

Beitragvon kaupsche » 07.04.2005, 11:05

Hallo,

wenn du die Zusammenstellung so läßt, könnte es ganz schön stressig für deine Henne werden wenn 3 Hähne sie anbalzen und jeder von Ihnen an ihrer Seite will. Machtkämpfe sind da natürlich auch nicht ausgeschlossen.
Wenn die anderen sich gut einander gewöhnt haben, würde ich noch 2 Hennen dazu holen. Vorraussetzung ist natürlich das genügend Platz für alle ist und du auch die nötige Zeit hast dich um alle zu kümmern. Immerhin wären es ja dann schon 6 Vögel.
Falls du dich dazu entscheidest, würde ich auch versuchen gleichaltrige Hennen zu kaufen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 07.04.2005, 11:36

Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, erst zwei Weibchen für die beiden Herren zu holen, bevor du alle zusammensetzt. Ich denke, so hat die Henne nicht erst den Stress mit drei Herren.

Aber wenn ich so andere Beiträge lese, hat man ja nie die Gewissheit, dass sich die Paare so bilden, wie man es sich wünscht. Auch wenn du zwei Hennen dazusetzt, kann es passieren, dass alle drei nur die eine mögen.

Aber sicher bekommst du hier noch gute Tips. Und nerven tust du ganz bestimmt nicht. Lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig. :ja:
Gaby mit
Micky und Jacob

Feli

Beitragvon Feli » 08.04.2005, 20:39

Wenn Lucy, Lara, Cim und Corry nicht gefiederte, sondern vierbeinige Wohngemeinschaftsmitglieder wären hätte ich auch gar keine Probleme mehr: den Vierbeinern trau ich erfahrungsgemäß ganz eigene Problemlösungen zu - bei den Sittichen komm ich nicht so recht weiter - . Lucy ist derjenige, der spontan die Voliere verlässt und die Youngster Cim und Corry besucht. Die Beiden haben noch nicht mal entdeckt, daß das Türchen offensteht und die "Welt dahinter" erreichbar ist. Lara hält sich dezent im Hintergrund. Lucy ist nach meiner Einschätzung im Moment dominant: er hat das Freiflugzimmer im Griff und sitzt den "Jungmannen" zumindest optisch "im Nacken". Und jetzt noch zwei "Mädels" dazupacken??? Uff!!!
Nee, was war das Leben mit Pferden, Hunden und Katzen doch einfach!!! :-)))


Feli

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste