Welche Reinigungsmittel für Käfig und co?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

ChrischiO

Welche Reinigungsmittel für Käfig und co?

Beitragvon ChrischiO » 27.01.2006, 14:56

Hi :winkend:

Habe mir nun gebraucht einen Käfig gekauft, dieser könnte aber vor dem Bezug noch eine gründliche Reinigung vertragen.

Ich habe den alten Käfig damals meist nur mit heißem Wasser und Bürste gereinigt weil da bei regelmäßiger Reinigung ja nicht soviel anfällt.

Im "neuen" Käfig haben aber die Vorbewohner noch einige Spuren hinterlassen und die hätt ich gern alle beseitigt - weniger wegen der Optik - vor allem aus hygienischer Sicht.

Könnt ihr mir dafür ein paar Tips zu Reinugungsmitteln geben? Sollten das Produkte auf Naturbasis sein, oder kann man für so ne Grundreinigung auch mal zur Chemiekeule greifen?
Beanspruchte Gitter wie zB die Scharniere/Klemmen der Türen haben ein paar kleine Roststellen, was macht man am besten damit?

mfg Chrischi

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 30.01.2006, 08:38

Hallo!

zum Reinigen eines gebraucht erworbenen Käfigs dessen Vorgeschichte ich nicht kenne - würde ich persönlich nur Mittelchen verwenden welche "Vogel geeignet" sind wie z.B. Vanodine oder Bactozol die auch gleich mal verbliebene Bakterien bzw. Parasiten eliminieren etc... die bekommt man im Zooladen.

Beim alltäglichen Gebrauch bzw. Reinigung verwenden wir nur heisses klares Wasser und nen Schwamm. Alle paar Monate wird dann nochmal desinfiziert.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen - sehr gut für hässliche Rückstände eignet sich übrigens die billige Essigessenz welche ebenfalls Bakterien killt (die vergesse ich echt immer, ich "Kind des Kommerzes")- die dürftest Du überall bekommen. Damit habe ich sogar uralten Urin von einem Kaninchenkäfig wegbekommen.

Ciao

Nadja

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.01.2006, 12:42

Hallo Chris,

hier reicht sicher keine Grundreinigung, da schließe ich mich Nadja an, man weiß nie was für Krankheitserreger noch vorhanden sind. Als Desinfektionsmittel würde ich soetwas wie Virkon-S empfehlen, bekommst Du beim Tierarzt. Mit Bacazol erwischst Du keine Viren. Bei Vanodine wäre ich wegen der Verfärbungen vorsichtiger, ansonsten ist es auch für sehr viele Krankheitserreger gut geeignet.

LG
Meike

ChrischiO

Beitragvon ChrischiO » 30.01.2006, 13:48

Danke, werd mich mal danach erkundigen.

Mir wurde auch ein Chlor-Reiniger empfohlen .. da möcht ich ja mal bezweifeln, dass da irgendwas überlebt - aber hinterlässt das irgendwelche Rückstände, die für die Vögel(bezug frühestens 2 oder 3 Wochen nach der Reinigung) gefährlich sein könnten??

greetz, Chrischi

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 30.01.2006, 15:44

Nachspülen mit viel klarem Wasser ist wohl zwingend erforderlich

Foren-Freak
Plz/Ort: Düsseldorf

Beitragvon Jake » 30.01.2006, 18:46

Bin, was Desinfektion angeht, auch unsicher - schließlich will ich ja nicht
meine Vögel mitsamt den Keimen killen...

Für Dinge, die nichts mit meinen Rabauken zu tun haben, benutze ich
Incidur N oder Incidur Spray - wird in Kliniken verwendet, u. A. zur
Maskendesinfektion.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Ansonsten schwör ich auch auf die gute alte Essigessenz. Allerdings
bleibt die Arbeit dann an Sandra hängen. Von Essiggeruch bekomme ich
einen katastrophalen Würgreiz. Und bevor es noch mehr zu desinfizieren gibt...
Liebe Grüße - Jake

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 30.01.2006, 22:43

Das ist in der Tat ein Argument. 8)

Bei dem Incidur N handelt es sich um ein Mittel auf alkoholischer Basis. Ich habe keine Erfahrung damit, weil ich es der Produktbeschreibung nach nicht ausreichend fand. Gerade die gefährlichen Viren werden damit nicht alle gekillt.

Chrischi, welcher Chlorreiniger wurde Dir empfohlen? Welchen Inhaltsstoff besitzt er? Chlor ist ja in der Umwelt recht instabil und wirkt auf Metall auch korrosierend wenn ich das richtig in Erinnerung habe (Schule ist schon etwas her..). Es gibt aber Mittel mit wirksamen stabilen Chlorverbindungen, die ich auch empfehlen würde.

Ob zwingend mit Wasser nachgespült werden muss hängt vom Desinfektionsmittel ab. Im Tierheim oder der Tierarztpraxis wird nicht nach jeder Desinfektion abgewaschen, die Zeit dafür ist meist gar nicht da und trotzdem darf es den Tieren natürlich nicht schaden. Ich persönlich würde es im Privathaushalt nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit aber auch immer machen, wenn möglich.

LG
Meike

Charamusco

Beitragvon Charamusco » 31.01.2006, 06:50

Also wir reinigen unsere Voli und unser Meerisschrank
mit dem Dampfreiniger. Das macht schön sauber und
vernichtet all die kleinen bösen Bakterien. Wird auch
sonst im Haushalt benutzt. Seither ist meine Hausstab-
allergie wieder im Griff.
Bin mir nicht sicher ob man die Chemiekeulen wieder
überall entfernt wo man sie hinspritzt. Gerade bei den
Ästen denke ich ist es schwer die Chemie aus den
Rissen zu bekommen.

MfG

Michael

Nany

Beitragvon Nany » 31.01.2006, 14:30

Chlor würde ich nicht verwenden, davon kriege ich selbst schon Ausschlag und halbe Erstickungsanfälle. Stabile Chlorverbindung sagt mir allerdings nichts. (Ist Chlor nicht giftig? :shock: )

Wie wäre es einen Dampfreiniger zu verwenden, vielleicht in Kombination mit einem Viren- bzw. Bakterienkiller?

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 31.01.2006, 15:09

Charamusco hat geschrieben:Also wir reinigen unsere Voli und unser Meerisschrank
mit dem Dampfreiniger. Das macht schön sauber und
vernichtet all die kleinen bösen Bakterien.

Das ist bei gesunden Vögeln auf jeden Fall auch ausreichend. Anders sieht es bei vielen Krankheitserregern wie den Viren z.B. aus. Die vertragen zum Teil schon einiges an Hitze. Und ob man die alle bekommt und abwaschen kann.. da sehe ich eine größere Chance bei den chemischen Keulen.

Bin mir nicht sicher ob man die Chemiekeulen wieder
überall entfernt wo man sie hinspritzt. Gerade bei den
Ästen denke ich ist es schwer die Chemie aus den
Rissen zu bekommen.

Das mag sein, das ist in solchen Fällen aber eigentlich irrelevant. So weit kommt man mit einem Dampfreiniger auch nicht in jede Ritze, dass man da alles abtöten könnte. Äste und Spielzeug müssten also im Falle des Falles ausgestauscht werden.
Bei Deinen normalen Reinigungsvorgängen wird das aber wohl so sein, daher ist ein Dampfreiniger definitiv besser als alle paar Wochen mit Chemie anzurücken.

Um Missverständnissen vorzubeugen - mir geht es hier nicht ums Säubern von Käfigen oder um allgemeine Desinfektion, sondern darum wie man einen gebraucht gekauften Käfig "unbekannter Herkunft" so behandelt, dass man ihn ruhigen Gewissens seinen Vögeln als Heim zur Verfügung stellen kann. Denn das war ja die Frage.
Hier sollte man Äste und Spielzeug usw., so vorhanden, übrigens besser entsorgen.

@ Nancy, Chlorverbindungen habendurchaus Vorteile - sie besitzen, ähnlich wie Jodhaltige Mittel, ein sehr breites Wirkungsspektrum. Da können etliche andere Mittel nicht (ganz) mithalten. Mit Bactazol kommt man z.B. wie gesagt bei den Viren nicht sehr weit.

Ich würde auf jeden Fall auf Mittel aus dem Veterinärmedizinischen Bereich zurückgreifen, da diese doch etwas anders zusammengesetzt sind als die aus der Humanmedizin. Was bringt uns z.B. eine Wirksamkeit gegen Aids-Viren, wie sie in der Humanmedizin erforderlich ist? Wobei das eigentlich noch fast ein schlechtes Beispiel ist, da dieses Virus außerhalb seines Wirtes schnell abstirbt, deshalb ist die Ansteckung ja vergleichsweise gering. Aber um zu verdeutlichen, worauf es ankommt.

Ich spreche die Viren übrigens deshalb so häufig an, weil man fast alles andere, Bakterien, Pize und Parasiten bei einem schlecht gereinigten Käfig notfalls wieder in den Griff bekommen könnte. Bei Viren ist das halt anders.

LG
Meike

ChrischiO

Beitragvon ChrischiO » 31.01.2006, 15:58

@Charamusco: Ja an Holz oder andere Natursachen die die Wirkstoffe aufnehmen könnten würd ich auch nicht mit Chemie gehen.
Dampfreiniger ist leider nicht möglich.

@Meike: In der Drogerie hat man mir halt auf die Frage womit ich denn die Gitterstäbe am besten sauber und das ganze noch keimfrei krieg halt nen stino Chlorreiniger, der auch für Bad, Küche und so verwendet werden wird empfohlen.

Werd mir die nachher mal etwas genauer anschauen was die in Sachen "Antibakteriell/Antiviral" zu bieten haben. Was ich bisher so über Chlorreinigung gehört habe töten die ja alles ab was da kreucht und fleucht.
Bin zwar davon noch nicht ganz so begeistert weil sich doch meine letzten Erfahrungen damit stark denen von Nany ähneln :dead:
Alternativ halt Essigessenz und nen zusätzliches Desinfektionsmittel... mal schauen.

Und Spielzeug und andere Einrichtungssachen hab ich natürlich entsorgt - geht nur um den Käfig selbst.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör