Wackelkontakt bei Arcadia Bird Lamp Compact?
Moderator: Moderatoren-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Coco777
- Plz/Ort: 51545 Waldbröl
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 51545
- Land: Deutschland
Wackelkontakt bei Arcadia Bird Lamp Compact?
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich hatte mir eine Bird Lamp Compact gekauft und diese über Zeitschaltur 12 Stunden täglich laufen lassen. Ich habe sie in eine Klemmlampe eingeschraubt.
Nach 5 Wochen kam ich nach Hause und die Lampe war aus und schien defekt zu sein. Ich habe sie in 2 andere Lampen geschraubt und sie brannte nicht mehr.
Gestern habe ich sie dann einfach nochmal in dieselben Lampen geschraubt und auf einmal brennt sie (in 2 der 3 Lampe wo ich probiert habe) wieder???!!! Auch in der Lampe, wo ich sie die ganze Zeit laufen hatte, funktioniert sie wieder.
Kann sich jemand von euch das erklären? Könnte da ein Wackelkontakt vorhanden sein? Und vor allem: Kann ich die Lampe bedenkenlos benutzen?
Ich hatte mir eine Bird Lamp Compact gekauft und diese über Zeitschaltur 12 Stunden täglich laufen lassen. Ich habe sie in eine Klemmlampe eingeschraubt.
Nach 5 Wochen kam ich nach Hause und die Lampe war aus und schien defekt zu sein. Ich habe sie in 2 andere Lampen geschraubt und sie brannte nicht mehr.
Gestern habe ich sie dann einfach nochmal in dieselben Lampen geschraubt und auf einmal brennt sie (in 2 der 3 Lampe wo ich probiert habe) wieder???!!! Auch in der Lampe, wo ich sie die ganze Zeit laufen hatte, funktioniert sie wieder.
Kann sich jemand von euch das erklären? Könnte da ein Wackelkontakt vorhanden sein? Und vor allem: Kann ich die Lampe bedenkenlos benutzen?
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
Re: Wackelkontakt bei Arcadia Bird Lamp Compact?
Hi Coco,
die BirdLamp Compakt ist für Zeitschaltuhren nicht geeignet!
Steht aber normal auch auf jeder Packung von Energiesparlampen allgemein.
Wenn ihr diese Lampen mit einer Zeitschaltuhr koppelt, verfällt der Garantieanspruch.
Coco777 hat geschrieben:Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.
die BirdLamp Compakt ist für Zeitschaltuhren nicht geeignet!
Steht aber normal auch auf jeder Packung von Energiesparlampen allgemein.
Wenn ihr diese Lampen mit einer Zeitschaltuhr koppelt, verfällt der Garantieanspruch.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
- Coco777
Bist du sicher, dass du dich da nicht vertust?
Bei Energiesparlampen steht, dass sie nicht dimmbar sind. Auf der Arcadia-Packung steht gar nichts. Es macht für mich auch keinen Sinn, dass sie für Zeitschaltuhren nicht geeignet sind. Das ist doch nicht anderes als wenn ich sie über den normalen Schalter einschalte, oder?
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Bei Energiesparlampen steht, dass sie nicht dimmbar sind. Auf der Arcadia-Packung steht gar nichts. Es macht für mich auch keinen Sinn, dass sie für Zeitschaltuhren nicht geeignet sind. Das ist doch nicht anderes als wenn ich sie über den normalen Schalter einschalte, oder?
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
Coco777 hat geschrieben:Bist du sicher, dass du dich da nicht vertust?
nee hab mich da nicht vertan!
hatte selber probleme mit BirdLamp, Energiesparlampen und Zeitschalt uhr, beidesmal bekamm ich die Antwort für Zeitschaltuhren nichtz geeignet.
Gruß Walter
- KMK
Das versteh ich jatzt aber auch nicht. Eine Zeitschaltuhr macht doch nichts anderes als zu einem bestimmten Zeitpunkt den Schalter "umzulegen" - bildlich gesprochen.
Hab mal meinen Freund gefragt (E-Techniker ) und der wüsste auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
So eine Energiesparlampe ist ja nix anderes wie ne kleine Leuchtstoffröhre und die werden doch tagtäglich in Werbetafeln usw. per Zeitschalter angemacht.
Liebe Grüße,
Kathrin
Hab mal meinen Freund gefragt (E-Techniker ) und der wüsste auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
So eine Energiesparlampe ist ja nix anderes wie ne kleine Leuchtstoffröhre und die werden doch tagtäglich in Werbetafeln usw. per Zeitschalter angemacht.
Liebe Grüße,
Kathrin
KMK hat geschrieben:Das versteh ich jatzt aber auch nicht. Eine Zeitschaltuhr macht doch nichts anderes als zu einem bestimmten Zeitpunkt den Schalter "umzulegen" - bildlich gesprochen.
Liebe Grüße,
Kathrin
Warum und weshalb das so ist, kann ich auch nicht genau sagen!
Wobei ich mir aber denke, das die meisten Zeitschaltuhren mechanisch geschaltet sind und die in Reklametafeln elektronisch.
Gruß Walter
- Coco777
Ich hatte noch in einem anderen Forum gepostet. Da habe ich die Antwort erhalten, dass eine Zeitschaltuhr ständig auf Standby steht und es damit zu tun hat.
Aber wenn die Lampe das nicht abkann, kann ich sie gleich in den Müll werfen. Ich muss um 6.30 Uhr aus dem Haus. Da kann ich die Lampe unmöglich schon anmachen. Meine Jungs brauchen schließlich ihren Schönheitsschlaf.
Trotzdem frage ich mich, wieso dieser Hinweis nicht angeben wird.
Aber wenn die Lampe das nicht abkann, kann ich sie gleich in den Müll werfen. Ich muss um 6.30 Uhr aus dem Haus. Da kann ich die Lampe unmöglich schon anmachen. Meine Jungs brauchen schließlich ihren Schönheitsschlaf.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
Hi Cocco,
das braucht der Hersteller nicht so direkt angeben!
Es reicht nach deutschem Recht, wenn der Hinweis auf unsachgemäße Installation auf der Verpackung stweht.
Und für die Hersteller ist eine Zeitschaltuhr eine unsachgemäße Installation, da die Lampe nicht direkt über einen Lichschalter betätigt wird bzw. nicht direkt an das Stromnetz fest angeschlossen ist.
Denn eine Lampe gehört halt nach deren Meinung direkt in eine Fassung eingeschraup, welche direkt ans Stromnetz angeschlossen ist und mittels Schalter betätigt wird.
Coco777 hat geschrieben:Ich hatte noch in einem anderen Forum gepostet. Da habe ich die Antwort erhalten, dass eine Zeitschaltuhr ständig auf Standby steht und es damit zu tun hat.
das braucht der Hersteller nicht so direkt angeben!
Es reicht nach deutschem Recht, wenn der Hinweis auf unsachgemäße Installation auf der Verpackung stweht.
Und für die Hersteller ist eine Zeitschaltuhr eine unsachgemäße Installation, da die Lampe nicht direkt über einen Lichschalter betätigt wird bzw. nicht direkt an das Stromnetz fest angeschlossen ist.
Denn eine Lampe gehört halt nach deren Meinung direkt in eine Fassung eingeschraup, welche direkt ans Stromnetz angeschlossen ist und mittels Schalter betätigt wird.
Gruß Walter
- Coco777
Toll, alles Auslegungsache, oder?
Dann bleibt mir jetzt nur eins: Ich muss den Jungs beibringen, einen Lichtschalter zu betätigen.
Dann bleibt mir jetzt nur eins: Ich muss den Jungs beibringen, einen Lichtschalter zu betätigen.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hi!
Zu deiner Beruhigung: bei mir funktioniert die Kompaktlampe seit 3,5 Jahren mit einer Zeitschaltuhr. Scheint aber auch Glückssache zu sein... ich würde es weiterhin probieren. Oder verrate mir bitte, wenn es dir gelungen ist, deinen Geiern die Sache mit dem Lichtschalter beizubringen
Liebe Grüße,
Rebecca
Zu deiner Beruhigung: bei mir funktioniert die Kompaktlampe seit 3,5 Jahren mit einer Zeitschaltuhr. Scheint aber auch Glückssache zu sein... ich würde es weiterhin probieren. Oder verrate mir bitte, wenn es dir gelungen ist, deinen Geiern die Sache mit dem Lichtschalter beizubringen
Liebe Grüße,
Rebecca
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Man kann alle Lampen über Zeitschaltuhren betreiben. Für die Lampe ist es (wie bereits geschrieben) egal, wer den Schalter betätigt, der Finger oder die Schaltuhr. Was Hersteller da teilweise von sich geben läßt sich nicht nachvollziehen. Es hängt wohl davon ab, ob man mit dem Verkauf oder der Technik gesprochen hat. Wobei die Firma Arcadia die Lampen wahrscheinlich gar nicht selber herstellt.
Die Schaltuhr muß natürlich den Einschaltstrom des Leuchtmittels abkönnen. Der ist bei normalen Glühlampen etwa 10 x so hoch wie der Betriebsstrom. Bei den Birdlamps ist das aber nicht der Fall. Das sind ganz normalen Energiesparlampen, die nur durch eine etwas andere Zusammensetzung der Beschichtung des Glaskolbens auf höheren UV-Lichtanteil und auf ihren unverschämten Preis getrimmt werden.
Ob mechanische oder elektronische Schaltuhren, geschaltet wird über einen Kontakt und man hat damit eine galvanische Trennung. Mit standby ist da nichts. Warum sollte auch?
Für alle Leuchtstofflampen gilt: häufiges Schalten verkürzt die Lebensdauer.
Die Schaltuhr muß natürlich den Einschaltstrom des Leuchtmittels abkönnen. Der ist bei normalen Glühlampen etwa 10 x so hoch wie der Betriebsstrom. Bei den Birdlamps ist das aber nicht der Fall. Das sind ganz normalen Energiesparlampen, die nur durch eine etwas andere Zusammensetzung der Beschichtung des Glaskolbens auf höheren UV-Lichtanteil und auf ihren unverschämten Preis getrimmt werden.
Ob mechanische oder elektronische Schaltuhren, geschaltet wird über einen Kontakt und man hat damit eine galvanische Trennung. Mit standby ist da nichts. Warum sollte auch?
Für alle Leuchtstofflampen gilt: häufiges Schalten verkürzt die Lebensdauer.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Coco777
@ Rebecca: Das mit dem Lichtschalter üben wir noch.
Ich habe die "defekte" Glühlampe jetzt seit zwei Wochen über Zeitschaltuuhr in Betrieb und sie funktioniert.
Verstehen tue ich das Ganze allerdings nicht und ich bin auch mal gespannt, wie lange sie durchhält.
Ich habe die "defekte" Glühlampe jetzt seit zwei Wochen über Zeitschaltuuhr in Betrieb und sie funktioniert.
Verstehen tue ich das Ganze allerdings nicht und ich bin auch mal gespannt, wie lange sie durchhält.
Gaby mit
Micky und Jacob
Micky und Jacob
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör