Spielverderber... und Spaßbringer (Bilder)

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Spielverderber... und Spaßbringer (Bilder)

Beitragvon Rebecca » 27.02.2006, 22:44

Hallo!

Gestern waren wir Spielverderber :D Haben sich doch die Nymphen und Stanleys in letzter Zeit viel zu häufig an den Unterkanten der Türen gütlich getan. Also ab in den Baumarkt und einen Kantenschutz besorgt (Aluprofil, gibt's in verschiedenen Stärken, Farben und Größen als Meter- und Dreimeterstange).

So sah die Kante vorher aus:
Bild

So mit Kantenschutz:
Bild

Und das waren die empörten Knabberer nach vollendetem Werk :D
Bild

"Ey, was habt ihr da gemacht?!" "Kneif mich mal, ich glaub ich seh nicht richtig!"

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 27.02.2006, 22:52

Da war der Protest groß. Aber zur Entschädigung gab's auch was Neues, was angeknabbert werden darf.

Inspiriert von käuflichen Vogelspielplätzen haben wir aus ein paar Kanthölzern und einem Rundstab ein eigenes Modell gebastelt.

Bild
Ein Kantstab zu viel und einer ist noch zu lang - aus den Überbleibseln gibt's nächste Woche noch Knabberkrams.

Bild
Fertig :)

Bild
Nochmal etwas schräger...

Bild
Sirius als Testsitzer (die Aluschienen im Hintergrund liegen nur auf, ist nur ein provisorischer Schutz, da müssen wir uns noch was überlegen - bisher sind sie noch nicht auf die Idee gekommen, am Fenster zu knabbern, aber man will's ja nicht herausfordern! ;) )

Bild

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 27.02.2006, 23:07

Und noch einen Freisitz gibt es - eine etwas eigenwillige Selbstkonstruktion an der Wand. Damit der Sitz bei Nichtgebrauch nicht im Raum herumsteht, ist er an die Wand klappbar. Dazu wurde mit einem kleinen Scharnier ein Klötzchen unter dem Sitz angebracht, mit dem er gestützt werden kann oder eben nicht.

Bild
Das sollte eigentlich gerader sein... :oops: Da wir in den Hauptstab Kuhlen eingefeilt hatten, ist das leider nicht ganz gerade geworden. Nun ja, der nächste wird besser... ;)

Bild
Das untergeschobene Klötzchen

Bild
Im Ganzen von der Seite (ja, hängt momentan noch etwas vornüber, aber echte Äste sind ja auch nicht waagrecht ;) )

Bild
Leider etwas unscharf - die beiden Scharniere sind übereinandergeschraubt, einer hält den Sitz, einer das Klötzchen

Bild
Klötzchen weg - Sitz hängt unten :)

Bild

Bild
Testerin Lily

Bild
"Ja, Kolbenhirse nehme ich zur Not auch, wenn ich schon keine Sonnenblumenkerne kriege..."

Bild
Auch Spike probiert den neuen Platz aus. Nun ja, etwas zu tief, aber auch da unten landeten ein paar Hirsekrümel... ;)

Jetzt ist erstmal wieder genug mit Gebastel :) Sollte jemand am Nachbau interssiert sein, für Details einfach fragen :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 02.03.2006, 21:45

oh man ist das alles toll *inspiriert ist* ich fahr gleich morgen in denn baumarkt und hol mir auch äste und stöcker.. und dann bau ich auch wild drauf los... echt klasse ideen :ok: langweilig ist es bei dir dann ja wohl nie.. :pink:

liebe grüße carina :winkend:

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör