Balkon/ vogelsicherer Sommer

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Hamburg

Balkon/ vogelsicherer Sommer

Beitragvon Zara&Leander » 08.05.2006, 11:17

Hallo zusammen,

tja, nun ist es soweit: es ist WARM! Und was tut man da? RICHTIG: Balkontür auf 8) ! Aber da sind ja auch noch die beiden Ziegen, die sich doch so darauf gefreut haben, dass Mama endlich nach Hause kommt und die Volierentür öfnet, damit sie die Wohnung unsicher machen können ;-)

Und nun sagt sie so Sachen wie "später" oder "nachher", macht die Balkontür auf und setzt sich draußen hin! Und die beiden Spatzen sitzen in der Voli, recken die Hälse und tun mir leid :(

Hat jemand von Euch ne Idee bezüglich "Vogelbalkon"? Der ist leider ziemlich klein, so dass ich nicht auch noch einen Käfig geschweigedenn eine Außenvoli darauf unterbringen kann. Und Fliegengittertüren sind mir irgendwie auch zu unsicher... Ich meine: Tür auf, Vogel weg!!???

Freue mich auf viele nützliche Anregungen

Sonnige Grüße aus Hamburg

Jenny, Zara und Leander

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 08.05.2006, 12:28

Ich habe das mal bei Katzen gesehen, da hat jemand den kompletten Balkonerker mit punktgeschweißtem Volierendraht zugespannt. Ich weiß nicht was für einen Balkon ihr hab, einen zu drei Seiten offen oder nur nach vorn?

Wenn er nur nach vorn auf ist könnte man doch auch Draht davor spannen. Denke es wäre die Investion allemal wert, die Balkontür könnte dann den ganzen Tag offen sein und die Geier sich nach Lust und Laune auf dem Balkon aufhalten.

Mitglied

vergitterter Balkon

Beitragvon Zara&Leander » 08.05.2006, 12:36

Hallo Maggie,

hab ich auch schon drüber nachgedacht. Der Balkon ist nur zu einer Seite offen und die Blumen wären dann außerhalb des Gitters. Hab nur Schiss vor Wespen und Co: hatte neulich nach 5 Minuten lüften 3 Stück im Wohnzimmer (und natürlich in der Voli) - da sind die beiden ganz schön laut geworden :/

Aber ich denk mal drüber nach und versuche den Gedanken zu optimieren ;-)
VIELEN DANK

Viele Grüße

Jenny

F1-maggie

Beitragvon F1-maggie » 08.05.2006, 12:49

Wenn ihr so ein Problem mit Wespen habt (3 Stück in 5 min finde ich recht heftig) würde ich allein schon aus Selbstschutz ein Fliegengitter oder ähnliches engmaschiges nehmen. Aber ich hab auch total Panik vor Wespen :oops:

Man könnte ja ein Netz noch über das Gitter spannen (die Geier haben das sonst bestimmt in Windeseile durchgekaut....

Matthias

Beitragvon Matthias » 08.05.2006, 12:59

Eine Kombination aus Drahtgeflecht und Fliegengitter könnte sicherlich alle Probleme lösen. Ich überlege momentan auch, ob ich auf dem Balkon sowas anbringe, weiß aber noch nicht, inwieweit das die Sonneneinstrahlung beeinflusst. Besonders wegen der Wespen, die unsere Holz-Rolläden lieben, sonst muss ich jeden Tag mehrfach auf Jagd gehen.

Obwohl sich das Problem mittlerweile auch beruhigt hat... Seit die Hornissen im Baum gegenüber eingezogen sind... *seufz*

Mitglied

Vogelbalkon

Beitragvon Zara&Leander » 08.05.2006, 13:23

Oje, das klingt ja auch schwierig bei Dir :?

Also mittlerweile könnte ich mir Folgendes vorstellen:
2 Dachlatten an den Ecken und eine oben drüber (als Verbindung und damit der Draht nicht lose runterhängt. An diesem Gestell dann den Draht festtackern (und evtl. Fliegengitter, aber dann wird's wahrscheinlich echt dunkel :( ) und dann müsste das eigentlich gehen... *seufz* - was das wieder kostet...
Da überleg ich doch tatsächlich, ob eine einfach Fliegengittertür nicht ausreicht. Die Balkontür ich ja nur offen, wenn ich da bin - will sagen: ich kann ihnen im Ernstfall abgewöhnen, daran herumzuknabbern. Und zum angekippten Fenster muss man sich ja ech nochmal Gedanken machen - nicht, dass einer von den Vorwitzigen zwischen Fenster und Fliegengitter landet...

Was meint Ihr?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 08.05.2006, 13:33

Hatte selbst über Ähnliches nachgedacht. Da das aber schon unter Bauliche Änderung der Fassade läuft, sollte man solche Baumaßnahmen sicherheitshalber mit dem Vermieter absprechen!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

abraxas

Beitragvon abraxas » 10.05.2006, 19:58

Hallo,

ich habe das Glück, eine grosse Terasse zu haben. Dort habe ich mir in Elementbauweise eine Voliere aufstellen lassen.

Es sollte doch eigentlich möglich sein, mit solchen Elementen auch eine Balkonfront so vogelsicher zu machen. Zumal, wenn der Balkon nur nach vorne offen ist.

Schaut doch einfach mal auf http://www.volierenbau.2page.de nach oder ruft dort an. Ich kann Herrn Nübel nur wärmstens empfehlen. Zum Glück wohnt er nicht weit von mir entfernt, so dass ich mir seine eigene Volierenanlage mal ansehen konnte. Er hat mich dann auch bei der Planung meiner Aussenvolli sehr gut beraten und mir diese auch heute aufgestellt. Morgen werden dann meine Geier umziehen, bin schon ganz gespannt, was sie zu der neuen Voli sagen :-D

LG
Abraxas

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör