Projekt: Balkon

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Prana

Projekt: Balkon

Beitragvon Prana » 18.06.2006, 23:26

Letzten Sommer habe ich schonmal verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht, vogelsicher lüften zu können. Ich wollte eine Gittertür anbauen, aber da um die Balkontür nur Holz ist, hätte ich nicht bohren dürfen. Ich wohne zur Miete.
Diesen Sommer habe ich beschlossen eine Lösung für mein Problem zu finden, denn die Balkontür ist nunmal meine einzige Möglichkeit zu lüften und meine Kleinen haben ganztags Freiflug, davon abgesehen lassen sich die Kanaries sowieso nicht einfangen. Die Nymphies machen das auch nur 2-3x mit und zeigen mir dann auch einen "Vogel" :irre: :-D
Nun habe ich beschlossen, die Front des Balkons komplett zu vergittern, und um Streß zu vermeiden, wollte ich das ganze bauen, ohne in die Mauern zu bohren. Mein Vater und ich haben gegrübelt und getüftelt, bis ihm diese besonderen Stützen einfielen, die dann letzendlich des Rätsels Lösung waren. Diese Stützen sind ausziehbare Stangen mit Grob- und Feineinstellung, eine geniale Erfindung!
Nun ja, ich bin zufrieden mit dem vorläufigen Ergebnis, ganz fertig ist es noch nicht, aber meine Mikey hat es schonmal getestet und die Nachbarn gestaunt.

Vielleicht hilft diese Idee ja dem einen oder anderen, die das gleiche Problem haben wie ich.
Hier ist mal ein Link:
http://www21.brinkster.com/pranashiva/p ... balkon.htm

Matthias

Beitragvon Matthias » 19.06.2006, 00:40

Nicht schlecht, nicht schlecht... Das regt doch zur Nachahmung an. :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 19.06.2006, 07:26

Wow Prana, dass nenne ich mal "Erfindersinn"!!!
Du erhälst von mir den: "Vogelsichersten Balkon" Award!!! :blumen:
Das du alles so super bebildert hast, finde ich auch große Klasse! :ok:

Rund herum kann ich nur eins sagen: :pink: :clap:

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Prana

Beitragvon Prana » 19.06.2006, 21:09

Lydi hat geschrieben:Du erhälst von mir den: "Vogelsichersten Balkon" Award!!! :blumen:

Juhuuu..ich habe was gewonnen. :trippel:
Die Not macht erfinderisch, irgendwas mußte dahin. Ich habe die Südseite und einen Sommer hier schon verbracht. Und wenn ich essen mache, muß ich manchmal warten bis abends wenn meine Geier mal den Käfig aufsuchen, damit ich gleich die Tür zum Balkon aufreißen kann beim kochen. Das ist jetzt Vergangenheit.
Ich habe heute die Tür ein Stück aufgelassen während ich weg war und jetzt ist es schön kühl hier drin und ich kann die Tür zulassen bis ich schlafen gehe. Fliegennetz ist ja leider noch nicht dran. Dafür habe ich aber heute die Kabelbinder besorgt und werde die dann morgen gegen die Bändchen tauschen. Die Bändchen sind einfach zu unsicher, wenn man Pech hat, lösen sich die Knoten von selber. Habe die bißchen angeschmolzen erstmal.
Werde natürlich weiter bebildern bis es komplett fertig und nicht nur vogelsicher, sondern auch vogelwohnlich ist :ja:

Prana

Beitragvon Prana » 24.06.2006, 21:04

So, das Projekt ist dann soweit fertig. Ich habe noch ein paar Bilder hinzugefügt inklusive Bilder von meinen süßen.
Einen Ast zum Sitzen habe ich seit heute auch, aber er steht erstmal provisorisch im Wäscheständer.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 24.06.2006, 22:00

Tolle Sache muss ich sagen :-) Gut gemacht !

Doch ich möchte anmerken, dass man sich zuerst schlau macht, ob man so eine Konstruktion machen darf, da es öfters mal wegen Einheitlichem Aussehen verboten ist (Beim Vermieter zu erfragen) !
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Prana

Beitragvon Prana » 25.06.2006, 12:09

Ein Stockwerk tiefer hat jemand eine Katze und ebenfalls alles verdrahtet. Und das schon ziemlich lange. Und recht viele haben so eine Sonnenblende. Also einheitliches Aussehen kann da schon nicht mehr in Frage kommen.
Ein paar der Nachbarn haben letztes Wochenende auch schon neugierig geguckt, die dachten, ich habe auch eine Katze bis ich dann da mit Vogel auf der Schulter stand. Die fanden meine Idee gut, keine Kommentare von wegen "oh nein, die sind doch so laut" oder so. Aber so laut können sie ja auch gar nicht sein, wenn die nichtmal wußten, daß ich vögel habe.

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 25.06.2006, 13:57

wow das ist ja echt klasse. wenn deine piepsen das für sich entdeckt haben wirst du sie kaum noch reinkriegen wa. echt der hammer ist super geworden :ok: den award haste verdient :pink:
Liebe Grüße von Carina

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 25.06.2006, 18:10

hallo Prana,

also wirklich Hut ab, deine Pieper können froh sein ein so tolles zu Hause zu haben. Bei mir dauerts noch ein bißchen bis die riesige Volie im Keller steht, aber ich bin jetzt schon tatol aufgeregt. nur das beste vom besten für die kleinen :-D
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör