Seile Tierschutzwidriges Zubehör?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

gwendoline

Seile Tierschutzwidriges Zubehör?

Beitragvon gwendoline » 04.07.2006, 19:14

Hallo,

ich bin beim googeln auf eine Seite gestoßen ( http://www.marions-tier.info/html/tiers ... ehor1.html ) auf der werden Seile als Tierschutzwidriges Zubehör angegeben. Eine Begründung wird aber nicht angegeben. :?

Mir ist das zu hoch, meine zwei Ziegen lieben lieben ihr Seil/Holz-Kletterseil und schaukeln mit Wonne darin. Was soll am Seil Tierschutzwidrig sein?

Gruß Gwendi

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 05.07.2006, 04:34

Hi,
naja, das ist alles sehr allgemein gehalten auf der Seite, es gibt natürlich eine gewisse Gefahr die von Seile ausgeht, aber wenn man drauf achtet das sich keine kleinen Fädchen vom Seil lösen, wo sie dran hängen bleiben könnten, seh ich da kein problem drin, etwas übertrieben

Aber auf der Seite wird ja auch geschrieben "Nistkästen dürfen nur angeboten werden, wenn eine amtliche Zuchterlaubnis vorliegt" das stimmt so nun gar nicht, Nistkästen kann man immer anbieten(ob es manchmal sinnvoll ist, ist eine andere Sache), es gibt ja auch Sitticharten die ein Kasten als Schlafplatz brauchen

LG
Value

pepe

Beitragvon pepe » 16.07.2006, 08:36

Hallo zusammen!

Dass die Ansicht, dass Seile tierschutzwidrig sind, sehe ich wie Value als etwas übertrieben an!

Ich persönlich halte Seile, die an der Wand oder Decke angebracht sind, für eine sehr sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit (die Anbringung muss auf jeden Fall verhedderungssicher erfolgen!!).
Durch das Klettern belasten die Geier ihre Füße auch immer wieder unterschiedlich, werden geschickter und trainieren so sogar noch ihren Körper - was soll also an einem Seil tierschutzwidrig sein?

Kurz ne URL zum Thema Voliere (mir vielen Seilen...):
http://www.naturalbird.com/resources/

gwendoline

Beitragvon gwendoline » 16.07.2006, 14:51

Hallo pepe,

ich denke auch, dass das total übertrieben ist. Meine zwei können sich mit ihrem Seil Stunden lang beschäftigen und sind ganz glücklich damit. Ich habe mich nur gefragt was daran Tierschutzwidrig sein soll, es dient ja der Freude und Beschäftigung der Geier und meine nutzen es auch leidenschaftlich gerne und so ein Seil zu zerfleddern macht ja auch tierischen Spaß :-D .

Viele Grüße
Gwen

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör