Zimmervoliere Marke Eigenbau

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

erika

Zimmervoliere Marke Eigenbau

Beitragvon erika » 19.07.2006, 13:01

Hallo zusammen,
für unser demnächst brütendes Ziegipäärchen haben wir aus einem ehemligen Ikea-Kleiderschrank eine Zimmervoli gebaut. Ist wirklich toll geworden "stolzbin". War aber mein Mann. Ich habe nur den Hilfsarbeiter gespielt.
Bild
und noch eins

Bild

und nochmal eins
Bild
Links ist nur mal provesorisch zugemacht. Da ist uns Material ausgegangen. Da kommt dann eine Türe hin.
Was man aus Ikeaschränken nicht alles machen kann :-D

Matthias

Beitragvon Matthias » 20.07.2006, 07:56

Hehe, ja, IKEA bietet viele Möglichkeiten. Wir haben aus den Regalelementen auch eine Voliere gebaut, die kann man gut verwenden, zügig verarbeiten und bei Bedarf sogar schnell wieder auseinandernehmen. :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 20.07.2006, 08:09

die is ja super geworden :ok: :ja:
wie war das? ikea- entdecke die möglichkeiten :pink: :idea:
Liebe Grüße von Carina

Foren-Freak

Beitragvon richard » 20.07.2006, 08:46

Hallo Erika,

für meinen Geschmack hängt der Nistkasten viel zu tief. Meine bisherige Erfahrung ist, dass die Sittiche einen Nistkasten bevorzugen, der so hoch wie möglich hängt. Bilden Ziegensittiche etwa eine Ausnahme?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.07.2006, 12:17

richard hat geschrieben:Bilden Ziegensittiche etwa eine Ausnahme?

Ich weiß nicht ob es für alle Ziegensittiche gilt, aber es gibt tatsächlich Ziegensittiche die auch solche Standorte des Nistkastens annehmen, Hauptsache dunkel und geschützt :)
Meinen Ziegen z.B. war es völlig egal wo der Nistkasten stand Hauptsache sie waren ungestört.
Auch von ein paar anderen Ziegenhaltern und sogar Züchtern habe ich ähnliches gehört :)

@Erika
ich finde diese Voliere zwar sehr gelungen :ok: aber dennoch für ein Ziegensittichpaar zu klein :roll:
Gut die Henne braucht nicht viel Platz, sie sitzt ja eh die meiste Zeit auf dem Gelege, aber der Hahn sollte sich schon mehr bewegen können, immerhin muß er dort für mehrer Wochen drin leben, wenn es Nachwuchs gibt kann das sogar bis zu 2,5 Monate dauern und dann wollen sich Henne und Nachwuchs ja auch dort drin bewegen :roll:

erika

Beitragvon erika » 20.07.2006, 12:37

Hallo Jutta,
sie dürfen raus. Hab schon einige Male das provesorische Türchen aufgemacht aber bis jetzt sind sie noch nicht rausgekommen. Probiere es jeden Tag. Mal sehen ob die Beiden sich das irgendwann mal überlegen. Die Henne sitzt oft im Brutkasten und Rocco weicht keinen Milimeter von ihrer Seite :)

erika

Beitragvon erika » 21.07.2006, 08:17

Hallo zusammen,
heute morgen im Nistkasten meiner schwer verliebten Ziegis
Bild

erika

Beitragvon erika » 21.07.2006, 08:23

Hallo richard,
Ziegis bilden sicher keine Ausnahme aber nun ja, jetzt hängt er schon dran und sie haben ihn vom ersten Tag an angenommen :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 23.07.2006, 21:28

Hallo Erika,
toll was ihr aus dem Schrank gemacht habt! :ok:

Was so ein bisschen Einfallsreichtum doch so hervorzaubern kann, oder?

Was IKEA noch alles leistet, muss ich euch jetzt *off topic* auch schnell noch zeigen: :D

Bild
Bild

Das sind die beiden Terrarien unseres Zwerhamsters (unten) und der beiden Rennmäuse (oben)!! *stolz bin*
So hat jeder der beiden Arten 60cmx100cmx50cm (BxHxT), die Mäuse haben noch zwei Etagen, für sich ganz allein! :pink:
Nebenbei bietet der "Pax"-Schrank noch Platz für das Zubehör wie Futterkisten und etc.

Aber nun wieder *topic on*

Erika, tolle Leistung! :ok:

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 24.07.2006, 08:58

wow einfach der hammer :pink:
"ikea entdecke die möglichkeiten :idea: "
sieht echt super aus. sowohl die voli als auch die terrarien. da fühln sich eure tiere bestimmt sauwohl drin :ja:
Liebe Grüße von Carina

erika

Beitragvon erika » 24.07.2006, 20:19

Hallo Lydi,
das ist wirklich klasse. Wenn ich daran denke, was für Hamsterkäfige meine Kinder, als sie noch klein waren, hatten, schäme ich mich richtig. Ein wirklich schönes Paradies für die Hamster :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 25.07.2006, 06:19

Vielleicht solltet ihr eure Ikea-Variationen mal in Bildern zu Ikea schicken? Es gibt doch da immer so ein Extra-Blatt, in welchem tolle und außergewöhnliche Ideen von Leuten vorgestellt, die ihre 0815-Ikea Sachen aufgemotzt haben! Da passt das m.E. nach Super in diese Rubrik und zeigt mal euren Einfallsreichtum und die Vielseitigkeit vom PAX & Co.! :ok:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

*CRYSTAL*

Beitragvon *CRYSTAL* » 23.08.2006, 17:07

*pusst*
So schnell mal ausgraben weil ich ne Frage habe :)
Da ich ja bald vier Ziegen habe brauchen ich ein etwas größeres Zuhause für die vier. Könnt ihr mir Tips geben wie groß das am besten sein soll?
Nur zur info ich hab net viel platz zum stellen im Zimmer und eine Außenvoliere geht net das macht unser Vermieter nicht mit... Also problem...
ABer die Bilder von den Volieren sehen echt Top aus ein richtiges Paradies

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör