Schutzhaus
Moderator: Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- finn-lasse
Schutzhaus
wir bauen gerade eine Voliere für Nymphen und Wellis (3m x 4m). Die Nymphen kommen aus einer Voliere und der zur Zeit noch einzige Welli ist bei uns immer Stubenflieger gewesen. Wir wohnen in Südfrankreich. das Klima hier ist das ganze Jahr über sehr trocken und sonnig , im Sommer haben wir Temperaturen bis zu 40 Grad , im Winter , der erst so allmählich im Dezember beginnt, über null aber sie können nachts bis auf -15 Grad absinken. Auch der Wind ist hier manchmal nicht ohne. Sturm von Norden mit strahlend blauem Himmel, die temperaturen sinken innerhalb einiger Stunden um viele Grade. Nun meine Fragen: Können wir den Welli dieses Jahr noch auf die Voliere umstellen und wie groß muss das Schutzhaus sein (für letztendlich 5 Wellis und 4 Nymphen). Muss da Licht rein? Und müssen wir für dieses Klima eine Heizung drin haben?
Danke für eine Antwort
Andrea
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Hallo Andrea,
ich kenne mich leider mit Schutzhäusern und Außenvolieren nicht aus, aber nutz doch bitte mal die "Suchen"-Funktion, wir haben dieses Thema schon öfters diskutiert.
Ansonsten denke ich, dass ihr den Welli noch dieses Jahr umsiedeln könnt, so lange es in den nächsten Tagen geschieht und nachts nicht all zu kalt wird.
Eine Heizung ist im Schutzhaus, glaube ich, Profis mögen mir meinen Fehler sonst verzeihen, nur nötig, wenn die Temperaturen im Haus unter 0Grad kommen. Ich persönlich würde also immer eine Heizung einbauen!
ich kenne mich leider mit Schutzhäusern und Außenvolieren nicht aus, aber nutz doch bitte mal die "Suchen"-Funktion, wir haben dieses Thema schon öfters diskutiert.
Ansonsten denke ich, dass ihr den Welli noch dieses Jahr umsiedeln könnt, so lange es in den nächsten Tagen geschieht und nachts nicht all zu kalt wird.
Eine Heizung ist im Schutzhaus, glaube ich, Profis mögen mir meinen Fehler sonst verzeihen, nur nötig, wenn die Temperaturen im Haus unter 0Grad kommen. Ich persönlich würde also immer eine Heizung einbauen!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Ich würde dir das Buch "Wellensittiche" von David Alderton , erschienen im Kynos Verlag, empfehlen. Er beschreibt sorgfältig den Bau einer Voliere mit Schutzhaus.
Als Heizung würde ich im Schutzhaus einen handelsüblichen Frostwächter verwenden. Wenn du Nymphensittiche halten willst ist es nach neuesten Erkenntnissen unbedingt angesagt, Volierengitter aus V2A zu verwenden.
Verzinkter Volierendraht führt zu schleichenden Vergiftungen mit Zink. Ganz egal, wie der Draht behandelt wird. Es wird da viel Unsinn erzählt!
Als Heizung würde ich im Schutzhaus einen handelsüblichen Frostwächter verwenden. Wenn du Nymphensittiche halten willst ist es nach neuesten Erkenntnissen unbedingt angesagt, Volierengitter aus V2A zu verwenden.
Verzinkter Volierendraht führt zu schleichenden Vergiftungen mit Zink. Ganz egal, wie der Draht behandelt wird. Es wird da viel Unsinn erzählt!
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
Re: Schutzhaus
Hallo Finn-Lasse,
Deine Vögel kannst du dieses Jahr nicht mehr in die Freivoliere setzen, das Sie nun keine Zeit mehr haben um sich an das KLima zu gewöhnen.
Auch die Nymphensittich solltest Du nicht mehr in die Freivoliere setzen, wenn Du diese bis jetzt in der Wohnung gehalten hast.
Denn auch die Vögel haben sich jetzt an die Wohnungshaltung gewöhnt und würden einen gesundheitlichen Schaden nehmen, wenn Sie plötzlich draußen sein müssten.
Alle Vögel die in der Wohnung gehalten werden sollten im nächsten Frühjahr in die Freivoliere einziehen.
Dann haben Sie genügend Zeit sich an das Klima zu gewöhnen und überstehen den Winter unbeschadet. Das Schutzhaus sollte isoliert werden und mit einem Frostschutzwächter auf +5°C beheitzt werden.
Ich beheitze mein Schutzhaus nur Nachts bzw. bei extremen Minusgraden auch Tagsüber. Ansonsten hab ich am Tag das Fenster ganz offen oder gekippt.
finn-lasse hat geschrieben::help:
wir bauen gerade eine Voliere für Nymphen und Wellis (3m x 4m). Die Nymphen kommen aus einer Voliere und der zur Zeit noch einzige Welli ist bei uns immer Stubenflieger gewesen.
Deine Vögel kannst du dieses Jahr nicht mehr in die Freivoliere setzen, das Sie nun keine Zeit mehr haben um sich an das KLima zu gewöhnen.
Auch die Nymphensittich solltest Du nicht mehr in die Freivoliere setzen, wenn Du diese bis jetzt in der Wohnung gehalten hast.
Denn auch die Vögel haben sich jetzt an die Wohnungshaltung gewöhnt und würden einen gesundheitlichen Schaden nehmen, wenn Sie plötzlich draußen sein müssten.
Alle Vögel die in der Wohnung gehalten werden sollten im nächsten Frühjahr in die Freivoliere einziehen.
Dann haben Sie genügend Zeit sich an das Klima zu gewöhnen und überstehen den Winter unbeschadet. Das Schutzhaus sollte isoliert werden und mit einem Frostschutzwächter auf +5°C beheitzt werden.
Ich beheitze mein Schutzhaus nur Nachts bzw. bei extremen Minusgraden auch Tagsüber. Ansonsten hab ich am Tag das Fenster ganz offen oder gekippt.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör