Tipps zum Selberbauen von Spielzeug

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

merlin

Tipps zum Selberbauen von Spielzeug

Beitragvon merlin » 22.09.2006, 20:05

:winkend: Hallo, ich baue mir für meine Vögel eigentlich die ganze Inneneinrichtung selber, hier mal ein paar Tipps. Und wer mag kann natürlich auch seine eigenen Ideen mit einbringen... :-D

1. Am besten sind Sitzstangen, in die man Löcher bohrt, sodass man Hirse oder anderes Zeug hindurchstecken kann

2. Der Futterzapfen
Dafür brauch man einen Tannenzapfen, der keine zu großen Abstände hat.
In diese klemmt man dann Sonnenblumenkerne, bohrt unten ein Loch hinein und steckt da ein Stück Draht hindurch. Jetzt kann man den Zapfen durch ein Loch in der Sitzstange stecken und unten ein Stück Kork ansetzen, damit sie sich nicht verletzen...
Das haben meine Geier echt gern und sie sind ersteinmal beschäftigt

3. Der Obsthalter
Dafür brauch man eine Rouladennadel(müsste so aussehen: ---o), ein Stück Kork und ein Schlüsselring( so kann man den obsthalter einfach und effizient versetzen). Zuerst befestigt man den Schlüsselring an der Rouladennadel und kann dann darauf einen Apfel oder Anderes aufspießen und schließlich den Kork unten ranmachen.

4. Die Obstschnur
Auf ein Seil oder eine Schnur zieht mann getrocknetes Obst, das ein Loch in der Mitte hat, dazwischen kann man Knoten oder Holzstücke fädeln. Am besten kommen bei meinen Bananen und Äpfel an.

5. Der heißgeliebte Heuring
Man macht aus frischem Heu einen Ring um den man, wie bei einem Weihnachtskranz etwas Schnur bindet und ihn dann aufhängt.(man kann das Heu auch um einen Schaukelring binden)

Bis bald, vielleicht fällt mir bald noch mehr ein :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 23.09.2006, 07:39

Hi merlin,
klasse Ideen, werde doch bei Gelegenheit gleich mal welche davon umsetzen. Mal sehen was meine Beiden dazu sagen

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 24.09.2006, 16:08

Hallo Merlin!
Gute Ideen! Aber grundsätzlich nur V2A-Stahldraht verarbeiten und Schlüsselringe sind für größere Papageien und Sittiche mit kräftigeren Schnäbeln sehr gefährlich. Sie können den Ring beim Spielen mit dem Schnabel öffnen und die Zunge einklemmen wenn er wieder zuschnappt!
Ich hab auch noch ein schönes Spielzeug: kleines Naturholzbrett, Löcher bohren (nicht ganz durch) und Holzdübel reinstecken. Ich hab meinen Nymphies damit gerade Solitär beigebracht. Man muß aber sehr aufpassen, sie mogeln! :-D
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör