Frage zum Selberbau bei Alurohr
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- InnocentAngel
Frage zum Selberbau bei Alurohr
Hallöle ihr da draußen....
da mein Schwarm in letzter Zeit kontinuierlich gewachsen ist soll nun eine Voliere her. Ich habe schon auf vielen Seiten quer gelesen und unendlich viele Tips ---
Aber eine Frage bleibt. Gibt es beim Bau einer Voliere aus Alurohren eine andere Möglichkeit das Gitter anzubringen als Schweißen - das ist nämlich das einzige was ich nciht kann.
Ich wäre seeeehr dankbar für einen Hinweis - gerne auch ein weiterer Link....
Dankeschön
LG Anja
da mein Schwarm in letzter Zeit kontinuierlich gewachsen ist soll nun eine Voliere her. Ich habe schon auf vielen Seiten quer gelesen und unendlich viele Tips ---
Aber eine Frage bleibt. Gibt es beim Bau einer Voliere aus Alurohren eine andere Möglichkeit das Gitter anzubringen als Schweißen - das ist nämlich das einzige was ich nciht kann.
Ich wäre seeeehr dankbar für einen Hinweis - gerne auch ein weiterer Link....
Dankeschön
LG Anja
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Hallo,
entweder nimmst du Nieten, da gibt es welche mit großen Kopf, oder du nimmst Bohrschrauben( wie der Name sagt bohren und schrauben die gleichzeitig, gibt es im Baumarkt) und legst Unterlegscheiben drunter.
LG
Value
entweder nimmst du Nieten, da gibt es welche mit großen Kopf, oder du nimmst Bohrschrauben( wie der Name sagt bohren und schrauben die gleichzeitig, gibt es im Baumarkt) und legst Unterlegscheiben drunter.
LG
Value
- Gwennyfare
Hallo,
es gibt mittlerweile auch Alurohre mit Doppelstegprofilen. Da brauchst du weder Nieten noch Schrauben.
Auf dieser Page kannst du dir das Genius-System mal anschauen (runter scrollen):
http://www.volierenbau.npage.de/infos_v ... 24702.html
Viele Grüße
Christa
es gibt mittlerweile auch Alurohre mit Doppelstegprofilen. Da brauchst du weder Nieten noch Schrauben.
Auf dieser Page kannst du dir das Genius-System mal anschauen (runter scrollen):
Viele Grüße
Christa
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Gwennyfare hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße
Christa
Das ist dann aber nur für Wellgitter geeignet, normales Gitter würde da drin kein halt finden, da das zu flexibel ist.
Wir hatten beim letzten Volierenbau auch überlegt diese Doppelstegprofile zu nehmen, aber das reinigen in der Rille ist nur sehr schlecht möglich und der Preis war auch entscheidend, beim Doppelsteg fängt es bei knapp 6 Euro pro Meter an und die normalen Profile bekommt man schon ab 2,50€ pro Meter, was bei einer größeren Voliere schon einiges ausmacht.
- Gwennyfare
Jah, teuer ist das in der Tat. Allerdings sagte man mir, dass es auch für Sittich- und Papageiengitter gehen würde?
Viele Grüße
Christa
Viele Grüße
Christa
- value
Das Gitter was man dafür nehmen kann heißt Wellgitter, das gibt es in verschiedenen Maschenweiten, also auch für Sittiche und Papageien, das Gitter ist sogar besser als das normale was man zu kaufen bekommt, da bei Wellgitter jeder einzelne Draht verzinkt wird und das dann verflochten wird, nicht verschweiß, da durch gibt es keine Zinknasen und an den Schweißnähten löst sich kein Zink, aber es senkt natürlich nur die Gefahr durch Zinkvergiftung, ausschließen wird man es auch nicht können.
Wir haben das Wellgitter auch genommen für eine Papageienvoliere, hab das dann so zugeschnitten das es bündig mit den Aluprofilen abschließt und so keine spitzen Kanten in die Voliere ragen, hab das einfach mit kleinen Winkeln befestigt.
Wir haben das Wellgitter auch genommen für eine Papageienvoliere, hab das dann so zugeschnitten das es bündig mit den Aluprofilen abschließt und so keine spitzen Kanten in die Voliere ragen, hab das einfach mit kleinen Winkeln befestigt.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör