Wieviel Watt für eine Birdlamp? Mit Beispiel

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 12.12.2007, 18:02

Daniela hat geschrieben:
Also die Lampe heisst ReptiGlo 13W

Davon gibt es verschiedene 2.0, 5.0, 10.0, die 2.0 ist hat nur eine schwache UVB-Strahlung und die anderen beiden eine ziemlich starke UVB Strahlung, die sind aber für Tiere die sich im Schatten aufhalten und somit keinen direkten Kontakt zur Sonne/Lichtquelle haben.
Auch stimmt die Farbtemperatur nicht, die ReptiGlo hat 6.700K, für Vögel soll man eigentlich
so um die 5.500K nehmen, mehr schadet den Augen und kann Grauen Star verursachen.


Ich habe mich bei mehreren Züchtern Erkundigt und die sagten mir eigentlich alle das es nur wichtig ist das es UVB ist und das einige eben auch diese Reptilien Lampen nehmen und da mein TA mir auch gesagt hat das es ok ist habe ich halt gedacht das es ok ist.

Züchter sind auf guten Zuchterfolg aus und viel UV Strahlung und falsche fördert meiner Meinung nach den Bruttrieb, was in der normalen Vogelhaltung eigentlich nicht erwünscht ist, dadurch kann es passieren das die Vögel dann ständig Eier legen.....

Aber es gibt immer verschiedene Meinungen, unsere Ta empfielt uns keine Reptilienlampe, deswegen mußt du nun selbst entscheiden was für deine Vögel gut ist, oder dich noch weiter quer durch das Internet lesen.

Falls du mal findest über Reptilienlampen und Vögel teil doch die Internetseite bitte mit, es gibt bestimmt mehrere die das interessiert

LG
Oliver

Vorherige

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste