Der ideale Käfig für Wellensittiche
Moderator: Moderatoren-Team
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Lola
- Plz/Ort: 59320 Ennigerloh
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 59320
- Land: Deutschland
Der ideale Käfig für Wellensittiche
Liebe Vogelfreunde,
meine 2 Wellis sollen es gut haben und bekommen deswegen nun einen neuen schönen Käfig.
Folgendes ist mir bereits durch Recherchen bekannt:
- es sollten dunkle Gitter sein, damit sie besser durch gucken können
- es soll min. 80 cm breit und 45 tief sein (natürlich sonst so groß wie möglich)
- die Gitterstäbe sollten max. 1,3 cm Abstand haben
- Beschichtungen soll man NICHT mit dem Fingernagel abkratzen können
- Zink ist Gift!
So, und nun meine Fragen:
- welche Beschichtung ist die beste? Pulverbeschichtung, oder Lackierung?
- wie viel Platz benötigt ein weiteres Paar im Käfig? Habe gelesen + 50 % Was meint ihr?
- Wo bekommt man gute Käfige (außer bei Ebay)?
- Wer ist der beste Hersteller (Montana?)?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich würde mich sehr freuen!
Viele Grüße und viel Spaß mit euren Piepmätzen!
Lola
meine 2 Wellis sollen es gut haben und bekommen deswegen nun einen neuen schönen Käfig.
Folgendes ist mir bereits durch Recherchen bekannt:
- es sollten dunkle Gitter sein, damit sie besser durch gucken können
- es soll min. 80 cm breit und 45 tief sein (natürlich sonst so groß wie möglich)
- die Gitterstäbe sollten max. 1,3 cm Abstand haben
- Beschichtungen soll man NICHT mit dem Fingernagel abkratzen können
- Zink ist Gift!
So, und nun meine Fragen:
- welche Beschichtung ist die beste? Pulverbeschichtung, oder Lackierung?
- wie viel Platz benötigt ein weiteres Paar im Käfig? Habe gelesen + 50 % Was meint ihr?
- Wo bekommt man gute Käfige (außer bei Ebay)?
- Wer ist der beste Hersteller (Montana?)?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich würde mich sehr freuen!
Viele Grüße und viel Spaß mit euren Piepmätzen!
Lola
Liebe Grüße
Lola
Lola
Re: Der ideale Käfig für Wellensittiche
Hallöchen!
Toll, dass du deinen Mäusen einen neuen Käfig schenken möchtest. Generell kann ich sagen: ein Käfig kann gar nicht groß genug sein. Zu berücksichtigen ist auch, wieviele Stunden Freiflug deine Wellies pro Tag haben.
Ich hatte beides schon und bin jetzt bei einer Voli mit spezieller Beschichtung von Montana gelandet (Palace II). Da macht das Voli-Reinigen wieder Spaß!!! Der Dreck löst sich ganz leicht, kein Schrubben mehr nötig. Bisher haben meine schredderwütigen Damen auch noch keine Stelle angenagt; ist also auch gut haltbar.
Auf jeden Fall!!! Ich glaube, das ist sogar so vorgeschrieben... Außerdem brauchen mehrere Vögel auch die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen, denn nicht immer verstehen sie sich untereinander gut. Auch kommt es zwischen den Weibern gerne mal zu "Zickenkrieg" und da müssen sich die Wellies aus dem Weg gehen können.
Schau auch mal in den Tierläden in deiner Umgebung nach. Ich habe hier in einem ganz kleinen Laden meine Voli bestellt. DIe Besitzerin hat dann noch gute Prozente gegeben, die Transportkosten sind weggefallen und die Reklamation hat sie übernommen (und, weil eine Sache nicht zu reklamieren ging, gab es noch einen riesigen Sack Futter dazu). Somit bin ich dann auch wieder auf den Preis gekommen, wofür ich sie im Internet bekommen hätte.
Einige Leute hatten bei Internetbestellungen schon schlechte Erfahrungen gemacht - unbedingt die Bewertungen beachten!!! Vorsicht auch bei Nachbildungen - oft sind sie schlecht verarbeitet. Vielleicht kannst du ja einige Käfige, die dir gut gefallen hier einstellen und fragen, was andere für Erfahrungen damit gemacht haben?!
Uff, ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch per PN melden...
LG Steffi und die Wilden 15
Toll, dass du deinen Mäusen einen neuen Käfig schenken möchtest. Generell kann ich sagen: ein Käfig kann gar nicht groß genug sein. Zu berücksichtigen ist auch, wieviele Stunden Freiflug deine Wellies pro Tag haben.
Lola hat geschrieben:- welche Beschichtung ist die beste? Pulverbeschichtung, oder Lackierung?
Ich hatte beides schon und bin jetzt bei einer Voli mit spezieller Beschichtung von Montana gelandet (Palace II). Da macht das Voli-Reinigen wieder Spaß!!! Der Dreck löst sich ganz leicht, kein Schrubben mehr nötig. Bisher haben meine schredderwütigen Damen auch noch keine Stelle angenagt; ist also auch gut haltbar.
Lola hat geschrieben:- wie viel Platz benötigt ein weiteres Paar im Käfig? Habe gelesen + 50 % Was meint ihr?
Auf jeden Fall!!! Ich glaube, das ist sogar so vorgeschrieben... Außerdem brauchen mehrere Vögel auch die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen, denn nicht immer verstehen sie sich untereinander gut. Auch kommt es zwischen den Weibern gerne mal zu "Zickenkrieg" und da müssen sich die Wellies aus dem Weg gehen können.
Lola hat geschrieben:- Wo bekommt man gute Käfige (außer bei Ebay)?
Schau auch mal in den Tierläden in deiner Umgebung nach. Ich habe hier in einem ganz kleinen Laden meine Voli bestellt. DIe Besitzerin hat dann noch gute Prozente gegeben, die Transportkosten sind weggefallen und die Reklamation hat sie übernommen (und, weil eine Sache nicht zu reklamieren ging, gab es noch einen riesigen Sack Futter dazu). Somit bin ich dann auch wieder auf den Preis gekommen, wofür ich sie im Internet bekommen hätte.
Einige Leute hatten bei Internetbestellungen schon schlechte Erfahrungen gemacht - unbedingt die Bewertungen beachten!!! Vorsicht auch bei Nachbildungen - oft sind sie schlecht verarbeitet. Vielleicht kannst du ja einige Käfige, die dir gut gefallen hier einstellen und fragen, was andere für Erfahrungen damit gemacht haben?!
Uff, ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch per PN melden...
LG Steffi und die Wilden 15
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
-