Wer hat einen Ionisator ?
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
- Land: Deutschland
Wer hat einen Ionisator ?
Hallo, mich würde mal interessieren, wer hier einen Ionisator hat - und welches Gerät bzw. welche Marke das dann is ? Taugt son Teil wirklich was ? Oder ist das pure Geldmache ?
Immer her mit euren Erfahrungsberichten.
Immer her mit euren Erfahrungsberichten.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Wer hat einen Ionisator ?
Alsooooo,
wir haben einen Ionisator und zwar den von XJ 2000.
Aber so richtig überzeugt davon bin ich nicht, man merkt zwar das er läuft, es riecht etwas nach Ozon, zumindest direkt nach dem anmachen(danach gewöhnt man sich evtl dran), der läuft 24 Std bei uns immer durch, aber so wirklich eine Änderung verspüre ich nicht, würd auch nicht nochmal einen kaufen, der Staub wird eigentlich gar nicht merklich weniger, vielleicht liegt es da dran das wir Laminat auf dem Boden haben und der runter gefallene Staub wieder aufgewirbelt wird, die Luft wird vielleicht etwas besser, kann aber auch Einbildung sein.
Muß dazu sagen das wir zusätzlich noch ein Luftwäscher und einen Luftreiniger laufen haben, der Luftwäscher läuft auch 24 Std, der andere geht mit dem Licht aus, um ich die Vögel nicht der Nacht mit dem Gebläse zu nerven.
Ohne die beiden würde der Ionisator nichts bringen, zumindest nicht was die Staubbelastung angeht, so wird der runter fallende Staub von den Luftreiniger/wäscher aufgesaugt und kann nicht wieder hoch wirbeln, falls er denn runter fallen sollte wie es immer so schön in der Werbung heißt.
Ich bin mehr von unseren Luftreiniger/wäscher überzeugt, vorallem seh ich wo der Staub bleibt, nämlich im Wasser bzw in den Filtern, was aber nicht heißt das unsere Wohnung staubfrei ist. Es liegt trotzdem immer eine feine Staubschicht auf den Schränken.
wir haben einen Ionisator und zwar den von XJ 2000.
Aber so richtig überzeugt davon bin ich nicht, man merkt zwar das er läuft, es riecht etwas nach Ozon, zumindest direkt nach dem anmachen(danach gewöhnt man sich evtl dran), der läuft 24 Std bei uns immer durch, aber so wirklich eine Änderung verspüre ich nicht, würd auch nicht nochmal einen kaufen, der Staub wird eigentlich gar nicht merklich weniger, vielleicht liegt es da dran das wir Laminat auf dem Boden haben und der runter gefallene Staub wieder aufgewirbelt wird, die Luft wird vielleicht etwas besser, kann aber auch Einbildung sein.
Muß dazu sagen das wir zusätzlich noch ein Luftwäscher und einen Luftreiniger laufen haben, der Luftwäscher läuft auch 24 Std, der andere geht mit dem Licht aus, um ich die Vögel nicht der Nacht mit dem Gebläse zu nerven.
Ohne die beiden würde der Ionisator nichts bringen, zumindest nicht was die Staubbelastung angeht, so wird der runter fallende Staub von den Luftreiniger/wäscher aufgesaugt und kann nicht wieder hoch wirbeln, falls er denn runter fallen sollte wie es immer so schön in der Werbung heißt.
Ich bin mehr von unseren Luftreiniger/wäscher überzeugt, vorallem seh ich wo der Staub bleibt, nämlich im Wasser bzw in den Filtern, was aber nicht heißt das unsere Wohnung staubfrei ist. Es liegt trotzdem immer eine feine Staubschicht auf den Schränken.
- Stan Lee
Danke für deine Antwort. Nach einem Luftwäscher hätte ich als nächstes gefragt (bei Threaderstellung wusste ich noch nich mal, dass es sowas gibt ... ). Habe von einem Venta LW 44 gelesen, der wohl ganz gut sein soll. Aber das Ding is ja nich gerad klein - und leicht schon längst nich ... Vom Preis mal ganz zu schweigen ...
Wo stellt man sowas hin ??? Auffen Teppich ? Auffen Schrank ?
Wo stellt man sowas hin ??? Auffen Teppich ? Auffen Schrank ?
Zuletzt geändert von Stan Lee am 29.03.2008, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ja den Venta haben wir auch, aber den kleineren LW24, der steht direkt auf dem Boden vor der Sittichvoliere und gegenüber des Ionisators, der LW24 reicht für uns locker aus, wenn ich den auf Stufe drei den ganzen Tag laufen lassen würde hätten wir eine Luftfeuchtigkeit von 70%, auf Stufe 2 sind es 60% bei einer Gesamtraumgröße von knapp 50qm, also es sind eigentlich zwei Zimmer von jeweis 25 qm, aber die Verbindungstür ist immer offen, sonst hätten die Amas zu wenig Platz zum fliegen, wobei eigentlich nur eine fliegen kann, aber ist ja egal
In den Luftwäscher kommt aber noch ein Zusatz rein der das Wasser haltbar macht, der Orginalzusatz ist nicht ganz billig,(zumindest bei der Menge die wir bräuchten) wir nehmen was anderes, das nimmt man beim Camping in Wohnmobilen usw um das Trinkwasser haltbar zu machen, das schützt bis zu 6 Monaten vor Verkeimung, aber da das Wasser eh nach spätestens zwei Tage gewechselt wird ist das einfach nur zur Sicherheit, laut Venta kann man das Wasser bis zu 10 Tage drin lassen und immer nur neu auffüllen, aber das ist mit doch etwas zu wiederlich.
Das Zeug was wir nehmen kostet rund 7 Euro und reicht für 1000 Liter
In den Luftwäscher kommt aber noch ein Zusatz rein der das Wasser haltbar macht, der Orginalzusatz ist nicht ganz billig,(zumindest bei der Menge die wir bräuchten) wir nehmen was anderes, das nimmt man beim Camping in Wohnmobilen usw um das Trinkwasser haltbar zu machen, das schützt bis zu 6 Monaten vor Verkeimung, aber da das Wasser eh nach spätestens zwei Tage gewechselt wird ist das einfach nur zur Sicherheit, laut Venta kann man das Wasser bis zu 10 Tage drin lassen und immer nur neu auffüllen, aber das ist mit doch etwas zu wiederlich.
Das Zeug was wir nehmen kostet rund 7 Euro und reicht für 1000 Liter
- Stan Lee
Hm - was meinst du mit 'widerlich' ? Hab jetzt ja auch seit 10 Tagen oder so den LW 24. Ich habs bisher auch immer so gemacht, dass ich jeden Tag ne Schüssel Wasser nachgefüllt hab.
Allerdings werd ich das Teil wohl eh bald wieder verkaufen. Ich sitze ca. 1,5 m daneben, und hab ständig tränende Augen ! Das zieht ja echt gewaltig, obwohl ichs nur auf Stufe 1 laufenlasse. Und eine Bindehautentzündung nach der anderen muss ich echt nich haben.
Allerdings werd ich das Teil wohl eh bald wieder verkaufen. Ich sitze ca. 1,5 m daneben, und hab ständig tränende Augen ! Das zieht ja echt gewaltig, obwohl ichs nur auf Stufe 1 laufenlasse. Und eine Bindehautentzündung nach der anderen muss ich echt nich haben.
- value
naja wir haben ein paar mehr Vögelchen, wenn da der Luftwäscher drei Tage gelaufen ist, ist das Wasser dunkelgrau, da will ich erst gar nicht wissen wie es nach 10 Tagen aussehen würde.....
Also im Normalfall läuft unser auf Stufe 2 und wir sitzen nen halben Meter daneben, aber nen richtigen unangenehmen Zug habe ich noch nicht verspürt, irgendwie muß ja auch der Luftwäscher arbeiten, wenn keine Luft raus kommt, kann auch keine rein gehen und somit wäre die Wirkung doch recht gering.
Kannst du nicht die Öffnungen einfach in ander Richtung drehen, damit es woanders hin bläst, wenn du ihn 5 cm von einer Wand wegstellst funktioniert der genauso.
Also im Normalfall läuft unser auf Stufe 2 und wir sitzen nen halben Meter daneben, aber nen richtigen unangenehmen Zug habe ich noch nicht verspürt, irgendwie muß ja auch der Luftwäscher arbeiten, wenn keine Luft raus kommt, kann auch keine rein gehen und somit wäre die Wirkung doch recht gering.
Kannst du nicht die Öffnungen einfach in ander Richtung drehen, damit es woanders hin bläst, wenn du ihn 5 cm von einer Wand wegstellst funktioniert der genauso.
- Stan Lee
value hat geschrieben:Kannst du nicht die Öffnungen einfach in ander Richtung drehen, damit es woanders hin bläst, wenn du ihn 5 cm von einer Wand wegstellst funktioniert der genauso.
Nee, is leider nich möglich. Er steht jetzt mit der Rückseite zur Voliere. Vor dem Luftwäscher ist das Hundekissen, ca. 50 cm daneben is an der einen Seite die Heizung, und an der anderen Seite sitz ich eben in ca. 1,5 m Entfernung. Wenn ich ihn anders stelle, kriegen sowohl die Hunde wie auch die Vögel die Zugluft ab. Und ich glaube, die können die Zugluft noch weniger ab als ich ...
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör