Zuviel Licht für Vögel??
Moderator: Moderatoren-Team
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
- degro
- Plz/Ort: Bad Tölz
- Vögel: Wellensittiche
- Land: Deutschland
Zuviel Licht für Vögel??
Hallo,
ist es möglich den Vögel zu viel Licht zu geben? Wenn man z.B. 5 Bird lamps hat und dazu noch Tageslicht (geringer natürlich im Winter) . Oder kann man nicht genug Lichter haben? Villeicht werden die Vögel bei zuviel Licht auch gestresst oder so?
Habe in meinem Vogelzimmer alle Ecken ausgeleuchtet und das sind dann ab nächste Woche für meine 2x2x2m Voli 4 Lampen, für meine 2mx1,60mx0,60cm HxBxT habe ich 2 Lampen und für meine Nichtflieger-Voli 1,60mx40cmx60cm BxHxT dann auch 2 Lampen. Macht dann 9 Vogel-Lampen fürs ganze Zimmer
Kann das auch zuviel sein?
Weiß jemand Rat?
LG
Degro
ist es möglich den Vögel zu viel Licht zu geben? Wenn man z.B. 5 Bird lamps hat und dazu noch Tageslicht (geringer natürlich im Winter) . Oder kann man nicht genug Lichter haben? Villeicht werden die Vögel bei zuviel Licht auch gestresst oder so?
Habe in meinem Vogelzimmer alle Ecken ausgeleuchtet und das sind dann ab nächste Woche für meine 2x2x2m Voli 4 Lampen, für meine 2mx1,60mx0,60cm HxBxT habe ich 2 Lampen und für meine Nichtflieger-Voli 1,60mx40cmx60cm BxHxT dann auch 2 Lampen. Macht dann 9 Vogel-Lampen fürs ganze Zimmer
Kann das auch zuviel sein?
Weiß jemand Rat?
LG
Degro
Re: Zuviel Licht für Vögel??
Hallo,
Höchstens Stress für deine Stromzähler. ... sorry...
Sorge für ein paar Schattenplätze in jeder Voliere & achte darauf, dass das Licht überwiegend
von oben kommt.
Nun würde ich folgendes machen: Beobachte einfach, ob Sonnen- oder Schatten- Plätze ( nenne ich
einfach mal so ) auffällig häufig gemieden werden.
Hier kannst Du dann mit der Beleuchtung experimentieren & eigene Erfahrungen machen + einholen anderer, nach Rat
fragen usw. .
Wieso ?
Frag 3 Leute & Du bekommst diesbezüglich 4 Meinungen.
Da ich deinen Thread hier nicht abwürgen will, eine kurze Beschreibung, wie es hier aussieht, andere werden
sich hier sicherlich anschließen...
Ich habe hier via Reflektor ( Leuchtstoffröhre ) 2/3 direkt bestrahlt, 1/3 schattig. Pieper scheinen zufrieden
und suchen sich ihre Plätze( Wellivoliere ), imho ausgewogen.
Die Ziegen sind außen vor, die haben fast die ganze Wohnung ( außer Küche, Bad ) für sich zur Verfügung.
Die haben eigentlich nur ein Schlafkäfig, der fast nie genutzt wird. Dafür werden lieber dunkle Ecken, Kartons
oder ähnliches genutzt, je nach Windrichtung.
Wie die Ziegen halt so sind, völlig unberechenbar.
Villeicht werden die Vögel bei zuviel Licht auch gestresst oder so?
Höchstens Stress für deine Stromzähler. ... sorry...
Sorge für ein paar Schattenplätze in jeder Voliere & achte darauf, dass das Licht überwiegend
von oben kommt.
Nun würde ich folgendes machen: Beobachte einfach, ob Sonnen- oder Schatten- Plätze ( nenne ich
einfach mal so ) auffällig häufig gemieden werden.
Hier kannst Du dann mit der Beleuchtung experimentieren & eigene Erfahrungen machen + einholen anderer, nach Rat
fragen usw. .
Wieso ?
Frag 3 Leute & Du bekommst diesbezüglich 4 Meinungen.
Da ich deinen Thread hier nicht abwürgen will, eine kurze Beschreibung, wie es hier aussieht, andere werden
sich hier sicherlich anschließen...
Ich habe hier via Reflektor ( Leuchtstoffröhre ) 2/3 direkt bestrahlt, 1/3 schattig. Pieper scheinen zufrieden
und suchen sich ihre Plätze( Wellivoliere ), imho ausgewogen.
Die Ziegen sind außen vor, die haben fast die ganze Wohnung ( außer Küche, Bad ) für sich zur Verfügung.
Die haben eigentlich nur ein Schlafkäfig, der fast nie genutzt wird. Dafür werden lieber dunkle Ecken, Kartons
oder ähnliches genutzt, je nach Windrichtung.
Wie die Ziegen halt so sind, völlig unberechenbar.
---
Gruß
Gruß
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör