Lärmdämmung im Vogelzimmer

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittiche
Postleitzahl: 22607
Land: Deutschland

Lärmdämmung im Vogelzimmer

Beitragvon Susa52 » 18.01.2009, 11:26

Hallo,
erst seit November 2008 habe ich Wellis, aber seit zwei Jahren schon sechs Katharinasittiche. Dank sittich-sos sind aus anfänglichen fünf Wellis mittlerweile acht geworden, und nun wird es Zeit für ein Vogelzimmer.
Der Raum hat ca. 13 qm und es hallt schon ziemlich, wenn ich in dem Zimmer bin. Ich möchte ja auch keinen Stress mit den Nachbarn von oben und unten. Über die Einrichtung konnte ich mich ja schon super informieren.
Bin für alle Tips sehr dankbar, denn der "Umbau" soll Ende des Monats laufen.

Vögel: Wellensittiche

Re: Lärmdämmung im Vogelzimmer

Beitragvon adriana1980 » 23.01.2009, 12:30

tipps kann ich dir leider nicht geben, aber ich freu mich, dass es so bald schon los geht :) vielleicht drüfte ich mir das auch einmal anschauen wenn du fertig bist und auch lili mal wieder sehen?

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 23.01.2009, 13:19

meine freundin hat an der Decke so große Eierkartons befestigt wegen Lämrschutz. Die nachbarin hat wohl noch nichts gehört.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 23.01.2009, 13:58

Eierpaletten sind eine ausgezeichnete Wahl, da sie sehr effektiv den Schall dämmen. Wären sie für die Wände auch, wenn sie nicht schneller geschreddert würden, als du sie anbringen kannst.

Legst du den Boden mit PVC oder Linoleum aus, dann mach eine Trittschalldämmung (Vlies aus dem Baumarkt) drunter. Nicht, dass das Trippeln zu hören wäre :hysterisch: , aber alles andere wird eben auch gedämmt. Vielleicht reicht das insgesamt schon aus.

Ansonsten als dauerhafte Lösung für die Wände zu den Nachbarn stabile Holzverkleidung, da kann man ja noch dahinter polstern, aber auch diverse Kabel fürs Nachtlicht u.a. entlangführen, ohne dass es mal "Grillhähnchen" geben könnte :dead: weil die Kleinen die Schnüre so interessant finden.
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Katharinasittiche, Wellensittiche
Postleitzahl: 22607

Beitragvon Susa52 » 24.01.2009, 14:00

Vielen Dank für die Tips.
Für die Decke ist schon eine Holzdecke mit Schalldämmung durch Steinwolle in Planung, für den Fußboden ist noch nicht so sicher, was unter das Linoleum kommt, denn es darf ja nicht weich sein, sonst läuft es sich ziemlich "eierig" und man tritt das Linoleum durch.
Die Eierkartons sind eine tolle Idee ! Wie das dann aussieht kann ich mir grad gut vorstellen, denn meine Bande hat mit dem Abreißen der Tapete und Styropur-Unterlage im Wohnzimmer weitergemacht und hat das Konfetti dann mit Basilikumblättchen dekoriert!! Zu ärgerlich, daß ich keinen Fotoapparat habe!!
Adriana, gerne kannst Du mal vorbeikommen und Lili besuchen, wenn er mit umgezogen ist.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör