Welche Beleuchtung würdet ihr wählen?
Moderator: Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
- Land: Deutschland
Welche Beleuchtung würdet ihr wählen?
Hallo ihr lieben,
Telos und ich ziehen ja bald um und mit uns meine beiden Rosellas und 6 seiner Nymphen. Sie bekommen ein eigenes Zimmer mit eignenen Volieren.
Hier erstmal die Eckdaten:
Die Rosellas bekommen eine Voliere mit 2m x 1m x 2m.
Die Nymphen eine mit 2m x 2m x 2m.
In dem Raum ist nur ein Fenster von 1,10 m breite. Jetzt brauchen wir natürlich Vogellampen und wissen aber nicht genau welche und wie groß und wie viele! Anbringen könnten wir die dann über den Volieren, so dass die Piepser nicht drankommen können oder so, das ist nicht das Problem.
Ich habe mal schonmal so geguckt und das hier gefunden:
http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... e48c3ab1dd
bzw.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Kunststoff- und Stahlblech? Oder ist das nur wichtig wenn sie da drankommen können??
Und wie lang müssten die sein und sind Röhren überhaupt ratsam oder lieber mehrere von den normalen Schraublampen???
Oder kennt ihr noch bessere Seiten mit BirdLamps?
Fragen über Fragen! Ich versuche gleich erstmal einen Grundriss zu basteln, damit ihr euch das etwas vorstellen könnt.
Telos und ich ziehen ja bald um und mit uns meine beiden Rosellas und 6 seiner Nymphen. Sie bekommen ein eigenes Zimmer mit eignenen Volieren.
Hier erstmal die Eckdaten:
Die Rosellas bekommen eine Voliere mit 2m x 1m x 2m.
Die Nymphen eine mit 2m x 2m x 2m.
In dem Raum ist nur ein Fenster von 1,10 m breite. Jetzt brauchen wir natürlich Vogellampen und wissen aber nicht genau welche und wie groß und wie viele! Anbringen könnten wir die dann über den Volieren, so dass die Piepser nicht drankommen können oder so, das ist nicht das Problem.
Ich habe mal schonmal so geguckt und das hier gefunden:
bzw.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Kunststoff- und Stahlblech? Oder ist das nur wichtig wenn sie da drankommen können??
Und wie lang müssten die sein und sind Röhren überhaupt ratsam oder lieber mehrere von den normalen Schraublampen???
Oder kennt ihr noch bessere Seiten mit BirdLamps?
Fragen über Fragen! Ich versuche gleich erstmal einen Grundriss zu basteln, damit ihr euch das etwas vorstellen könnt.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
dem Goldhamster Jenks,
- O-Jou
Re: Welche Beleuchtung würdet ihr wählen?
So, die genauen Maße hab ich leider zuhause nur, aber so kommt das schon ganz gut hin.
Die Rosellas können nicht weiter nach hinten wegen der Schrägen. Aber so kann ich links und rechts noch kleine Schränke/Regale oder so hinstellen für Futter etc. Und in die leere Ecke oben rechts kommt noch irgendwas für uns zum sitzen und beobachten
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Also, erstmal würde ich die Rosellas in die große Voliere setzen auch wenn es "nur" zwei sind, die sind aber wesentlich aktiver als Nymphen, denen würde auch die kleinere reichen, ich nehm mal an Freiflug bekommen die ja auch noch.
Und ich würde über jede Voliere eine 120cm (36 Watt Birdlamp) hängen. Und du solltest die aus Metall nehmen, die halten im Zweifel doch mehr aus als die aus Kunstoff.
Bei uns im Vogelzimmer haben wir sogar 4 von denen hängen, weil wir nicht nur die Volieren beleuchtet haben wollten sondern auch das ganze Zimmer gleichmäßig hell.
Die mit Schraubfassung kannste vergessen, die bringen nicht viel, sind viel zu dunkel, vorallem wenn man mal den Unterschied gesehen hat.
Und ich würde über jede Voliere eine 120cm (36 Watt Birdlamp) hängen. Und du solltest die aus Metall nehmen, die halten im Zweifel doch mehr aus als die aus Kunstoff.
Bei uns im Vogelzimmer haben wir sogar 4 von denen hängen, weil wir nicht nur die Volieren beleuchtet haben wollten sondern auch das ganze Zimmer gleichmäßig hell.
Die mit Schraubfassung kannste vergessen, die bringen nicht viel, sind viel zu dunkel, vorallem wenn man mal den Unterschied gesehen hat.
- O-Jou
Hm, ich hab ehrlich nie darüber nachgedacht die Voliere zu tauschen, weil, ja die Rosellas sind zu zweit und die Nymphen zu sechst. Und für die Nymphen wäre es ja ein Platzverlust, jetzt haben sie 1,25 x 2 x 2,3 und zusätzlich den 1x 1 x 2,3 Schutzraum (der natürlich nicht zur durchflugfläche zählt zumal sie den ja nicht wirklich beachten.) Und die rosellas haben ja nur diese kleine Zimmervoliere und schon die 1 x 2 x 2 wäre ein großer Gewinn. Freiflug versteht sich ja von selbst. Aber eigentlich wollte ich nicht testen, ob die sich alle verstehen (also getrennter Freiflug) und hätte dann die Rosellas wesentlich mehr rausgelassen, eben weil ich dachte, dass 2 x 2 x 2 für Nymphen doch ne ganze Weile gut reicht. ( )
Also über jede Voliere eine Röhre ist dann schonmal beschlossen und ja, es wär vielleicht wirklich schöner man macht noch ne dritte mittiger, dass der ganze Raum schön hell ist. Kann ich mir gut vorstellen. Oder müssten über die große Voli eh zwei davon und über die kleine eine und dann noch eine vierte in den Raum?
Also über jede Voliere eine Röhre ist dann schonmal beschlossen und ja, es wär vielleicht wirklich schöner man macht noch ne dritte mittiger, dass der ganze Raum schön hell ist. Kann ich mir gut vorstellen. Oder müssten über die große Voli eh zwei davon und über die kleine eine und dann noch eine vierte in den Raum?
dem Goldhamster Jenks,
dem Goldhamster Jenks,
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Eine Lampe pro Voliere reicht, so haben die bei Bedarf auch mal die Möglichkeit sich zumindest etwas zurück zu ziehen weil nicht alles komplett hell erleuchtet ist.
Du mußt einfach deine Nymphen mal längere Zeit beobachten, du wirst normalerweise merken das die nicht so die aktiven sind und die kommen wirklich gut mit der kleineren Voliere zurecht, du wirst kaum haben das sich alle 6 Nymphen gleichzeitig bewegen, die merken gar nicht das sie weniger Platz haben, es ist dann ja auch nicht wirklich beengt, andere wären froh wenn sie so viel Platz hätten.
Und die Rosies brauche wirklich den Platz, so kannste wenigstens den Freiflug dann gerecht aufteilen
Du mußt einfach deine Nymphen mal längere Zeit beobachten, du wirst normalerweise merken das die nicht so die aktiven sind und die kommen wirklich gut mit der kleineren Voliere zurecht, du wirst kaum haben das sich alle 6 Nymphen gleichzeitig bewegen, die merken gar nicht das sie weniger Platz haben, es ist dann ja auch nicht wirklich beengt, andere wären froh wenn sie so viel Platz hätten.
Und die Rosies brauche wirklich den Platz, so kannste wenigstens den Freiflug dann gerecht aufteilen
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör