wie trennt man eine Voliere am besten?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
Postleitzahl: 41747
Land: Deutschland

wie trennt man eine Voliere am besten?

Beitragvon jazzyd » 09.08.2009, 20:15

Hallo,
sein langem besteht schon der Wunsch nach einer 4.Ziege vorallem für die kleine Nelly,die sich doch sehr einsam fühlt,denn Melly und Jazzy sind ein Paar und mit Nelly will keiner etwas zu tun haben :( (Und nach über 20 Tagen Tierklinik wegen einer Zinkvergiftung hat sich der Zustand nicht gerade verbessert....)
Noch befinden die zwei sich bei ihrem zweiten Gelege aber danach soll dem Zuwachs nichts mehr im Wege stehen ;)
Im Juni haben wir die Voliere zwar schonmal von verzinktem Draht auf Edelstahl umgebaut aber an eine Trennmöglichkeiten haben wir nicht gedacht.....
Wie baue ich jetzt am besten eine Trennwand in die Voliere,falls es mal zu großen Streitigkeiten z.B.in der Brutzeit kommt???
Setzt ich eine Trennwand mit Türe ein,die für immer drinnen bleibt und wenn alles gut geht lässt man die Türe immer offen?
Man kann doch schlecht so eine Trennwand z.B. tgl.rausnehmen.
Hoffe eine schnelle Lösung zu finden,denn ich habe schon eine Ziege gefunden,die gerne zu uns möchte ;) ,nur wir müssen noch ein wenig warten wegen dem jetzigen Gelege.
Lieben Gruß
Alexandra

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: wie trennt man eine Voliere am besten?

Beitragvon value » 10.08.2009, 09:21

Zeig mal ein Bild deiner Voliere, dann kann man eher was sagen.

Eine große Tür finde ich recht unpraktisch, da die ja ziemlich viel Platz wegnimmt, bzw um den Aufschwungbereich nichts(Spielzeug, Sitzstangen) hängen darf, außer du willst beim schließen der Tür die Inneneinrichtung der Voliere jedes mal ändern.
Ich würde evtl insgesamt vier Teile machen, davon jeweils zwei durch Schaniere verbinden und außen auch mit Schaniere befestigen, das man die wie eine Ziehharmonika dann schließen kann, also das die jeweils zwei Teile sich in der Mitte treffen.
So nehmen die in der Voliere nicht so viel Platz weg, bzw der Aufschwungbereich ist wesentlich kleiner.

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
Postleitzahl: 41747

Re: wie trennt man eine Voliere am besten?

Beitragvon jazzyd » 17.08.2009, 20:10

Hallo,
wir haben nun eine passende Trennmöglichkeit für unsere Voliere gefunden.
Wir haben eine Türe bauen lasen(mit dem Rest Edelstahldraht),welche sich in der Mitte zu beiden Seiten öffnen lässt,somit haben wir auch direkt einen 3er Drehteller einbauen lassen und auch mehr Futterstellen für unsere Ziegen.Mir gefällt es sehr gut und bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto von der Voliere machen. ;)
LG
Alexandra

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör