Reinigung der Voliere
Moderator: Moderatoren-Team
35 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Re: Reinigung der Voliere
Ich glaub das war von den anderen nicht so gemeint, Jazzyd....
Wir sprühen unsere Volis ca. 2 x im Jahr mit F10 ein, in der Verdünnung zum Putzen. Da können die anderen im Raum bleiben (also, die die nicht darin wohnen). F10 ist nicht schädlich, wird in einer geringerin Verdünnung auch zum Inhalieren bei Aspergillose genommen. Es wirkt gegen Pilze und Bakterien.
F10 riecht auch nach gar nichts.
Ansonstens reinigen wir 1 x die Woche die Voli, mit Stangen und so und tauschen das Streu.
Wir sprühen unsere Volis ca. 2 x im Jahr mit F10 ein, in der Verdünnung zum Putzen. Da können die anderen im Raum bleiben (also, die die nicht darin wohnen). F10 ist nicht schädlich, wird in einer geringerin Verdünnung auch zum Inhalieren bei Aspergillose genommen. Es wirkt gegen Pilze und Bakterien.
F10 riecht auch nach gar nichts.
Ansonstens reinigen wir 1 x die Woche die Voli, mit Stangen und so und tauschen das Streu.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
jazzyd hat geschrieben:Hallo,
ich weiß das ich gemeint war....
eigentlich habe ich auch nicht wirklich die Zeit tägl.die Stangen,Gitterstäbe abzuwaschen,aber bei 4 Drecksspatzen mache ich das halt und den Einstreu wechsel ich auch nur alle 2-3 Wochen komplett....ich mache es halt gerne und 1 gute Std. geht dafür schon tägl.drauf....obwohl ich Vollzeit arbeite!
Aber ist ja auch egal....ich dachte nur bei so einer Komplettreinigung,welche man vielleicht 2-3 mal im Jahr macht verwendet ihr vielleicht ein Desinfektinsmittel...
Schönen Abend
Alexandra
Das war aber auch nicht böse gemeint !!
Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest und auch kannst, wird es dir niemand hier verbieten wollen .
Ich habe aber nicht "nur" 4 Vögel und habe neben zwei Jobs auch noch zwei hyperaktive Jungs , Haushalt etc. zu versorgen und ich hätte weder die Zeit noch die Lust ein ganzes Vogelzimmer jeden Tag zu schrubben .
Ich habe deshalb manchmal schon ein schlechtes Gewissen, aber deshalb hatte ich bei unserem Doc auch mal nachgefragt und es scheint eben völlig ausreichend zu sein, wenn man nicht immer all zu gründlich ist .
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- jazzyd
- Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
- Postleitzahl: 41747
Hallo,
Ist schon okay
Also können meine Kleinen in der Voliere bleiben wenn ich mit F10 verdünnt putze?
Lg Alexandra
Hühn hat geschrieben:
Ist schon okay
Also können meine Kleinen in der Voliere bleiben wenn ich mit F10 verdünnt putze?
Lg Alexandra
- jazzyd
- Vögel: Ziegensittiche,Rotflügelsittiche
- Postleitzahl: 41747
Hallo dragon,
Also eigentlich habe ich die Zeit zum Reinigen auch nicht immer und manchmal ist es auch etwas nervig,aber es sieht halt immer aus als wäre eine Bombe eingeschlagen Und die Stangen sind dann so vollgeschiessen,dass jeder daran knabbert....vielleicht übertreibe ich echt ein wenig mit der Reinigung,aber ich denke nachher wird mal wieder einer krank,was in der letzten Zeit sehr oft der Fall ist.Eine meine Mädels z.B. hat ein großes Problem mit Hefepilze,weshalb auch nur Gemüse verfüttert wird und dann will ich nicht das die anderen sich vielleicht anstecken,falls sie mal wieder Ausscheider ist.....
Ich habe die Voliere jetzt fast ein Jahr und bis jetzt hat sich das mit der Reinigung leider nocht nicht eingestellt
also dann einen schönes WE und böse bin ich nicht mehr!
Also eigentlich habe ich die Zeit zum Reinigen auch nicht immer und manchmal ist es auch etwas nervig,aber es sieht halt immer aus als wäre eine Bombe eingeschlagen Und die Stangen sind dann so vollgeschiessen,dass jeder daran knabbert....vielleicht übertreibe ich echt ein wenig mit der Reinigung,aber ich denke nachher wird mal wieder einer krank,was in der letzten Zeit sehr oft der Fall ist.Eine meine Mädels z.B. hat ein großes Problem mit Hefepilze,weshalb auch nur Gemüse verfüttert wird und dann will ich nicht das die anderen sich vielleicht anstecken,falls sie mal wieder Ausscheider ist.....
Ich habe die Voliere jetzt fast ein Jahr und bis jetzt hat sich das mit der Reinigung leider nocht nicht eingestellt
also dann einen schönes WE und böse bin ich nicht mehr!
- Hühn
jazzyd hat geschrieben:Also können meine Kleinen in der Voliere bleiben wenn ich mit F10 verdünnt putze?
Lg Alexandra
Wenn du mit der Verdünnung zum Putzen putz (soviel putzen... ), dann würd ich sie lieber rausnehmen, bis es wieder trocken ist. Kannst du ja mal machen, wenn sie eh Freiflug haben.
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
dragon 76 hat geschrieben:Ich hatte mal mit unserem TA darüber gesprochen und der meinte sogar, daß man es nicht all zu sehr übertreiben sollte.
Dazu hätte ich eine kleine (nicht ernst zu nehmende) Ergänzung:
Als unsere Henne noch ganz jung war, hatte ich öfter flüssigen Kot feststellen müssen. Eine Sammelkotprobe zeigte ein erhöhtes Bakterienvorkommen. Ich durfte auch durchs Mikroskop schauen - sehr sinnvoll für jemanden wie mich, der 0 Ahnung hat . Der Rat der TA war, ich solle doch regelmäßig die Voliere putzen!!!
Sie hatte mich nicht mal gefragt, wie oft ich putze, sondern einfach unterstellt, dass ich es zu selten tue - damals habe ich alle 2 Tage die Voli komplett gereinigt incl. Sandauswechselung !!!
Im Endeffekt stellte sich heraus, dass das Verdauungssystem unserer Lütten einfach mal noch etwas mit täglichen Obstgaben überfordert war.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Freedom Fighter
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 64546
Zu viel Putzen halte ich für übertrieben. Wie sollen die Geierchen denn Abwehrstoffe bilden. Also ich putze 1x Woche die Voliere komplett incl. Sandauswechslung. Immer Samstags. Ansonsten gibt es jeden Tag frisches Wasser und Futter. Die groben Verunreinigungen an oder in der Voliere entferne ich. Aber für mehr bleibt auch nicht Zeit und halte ich persönlich auch nicht für notwendig. Zu viel des Guten schadet wohlmöglich eher.
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)
- Jo0808
Da gebe ich dir vollkommen recht. Mache das genauso und die Pieper beschweren sich darüber auch nicht .
- Hühn
Freedom Fighter hat geschrieben:Zu viel Putzen halte ich für übertrieben. Wie sollen die Geierchen denn Abwehrstoffe bilden. Also ich putze 1x Woche die Voliere komplett incl. Sandauswechslung. Immer Samstags. Ansonsten gibt es jeden Tag frisches Wasser und Futter. Die groben Verunreinigungen an oder in der Voliere entferne ich. Aber für mehr bleibt auch nicht Zeit und halte ich persönlich auch nicht für notwendig. Zu viel des Guten schadet wohlmöglich eher.
Wir machen es auch so, ausser dass wir Sonntags putzen
- Pauline
- Vögel: 1,1 Königssittich
Hallo,
ich habe auch hierzu mal wieder ne Frage bzw hätte gerne gewusst, ob das, was ich mache, Murks ist....
ich reinige die Käfige 1x die Woche.
Meine Frage bezieht sich aber auf die (?) Einstreu
Der Königssittich hat seinen Käfig mit Zeitungspapier ausgelegt, der Wellensittich hat Vogelsand drin. Das mit dem Zeitungspapier hatte mein Vater mir empfohlen (langjähriger Vogelbesitzer, deswegen hab ich ihm das mal geglaubt)
Der Wellensittich hatte von Anfang an Vogelsand in seinem Käfig, und da hab ich das dann mal so beibehalten. Der Königssittich hat aber zusätzlich eine Schale mit Vogelsand in seinem Käfig.
Meine Frage ist jetzt..... was würdet ihr mir empfehlen?
Vogelsand für beide? Oder lieber Pellets? Ist das mit dem Zeitungspapier Unsinn?
Ich weiß nicht so recht, was das beste wäre, deswegen wende ich mich mal wieder ratsuchend an Euch
Danke schon mal.
Viele Grüße,
Pauline
ich habe auch hierzu mal wieder ne Frage bzw hätte gerne gewusst, ob das, was ich mache, Murks ist....
ich reinige die Käfige 1x die Woche.
Meine Frage bezieht sich aber auf die (?) Einstreu
Der Königssittich hat seinen Käfig mit Zeitungspapier ausgelegt, der Wellensittich hat Vogelsand drin. Das mit dem Zeitungspapier hatte mein Vater mir empfohlen (langjähriger Vogelbesitzer, deswegen hab ich ihm das mal geglaubt)
Der Wellensittich hatte von Anfang an Vogelsand in seinem Käfig, und da hab ich das dann mal so beibehalten. Der Königssittich hat aber zusätzlich eine Schale mit Vogelsand in seinem Käfig.
Meine Frage ist jetzt..... was würdet ihr mir empfehlen?
Vogelsand für beide? Oder lieber Pellets? Ist das mit dem Zeitungspapier Unsinn?
Ich weiß nicht so recht, was das beste wäre, deswegen wende ich mich mal wieder ratsuchend an Euch
Danke schon mal.
Viele Grüße,
Pauline
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
also ich hab mais-späne in der voliere.
gegen zietungspapier hab ich jetzt eigentlich nichts einzuwenden, ich weiß nur nicht, wegen der druckerschwärze, ob das so gut ist....
lg,
Sina
gegen zietungspapier hab ich jetzt eigentlich nichts einzuwenden, ich weiß nur nicht, wegen der druckerschwärze, ob das so gut ist....
lg,
Sina
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Pauline
- Vögel: 1,1 Königssittich
Hallo Sahni,
mmh, also mein Königssittich sitzt den lieben langen Tag auf seinen Sitzstangen oder klettert im Käfig herum. Ich habe den noch nie auf dem Käfigboden gesehen.
Und solange er die Zeitung nicht seitenweise frisst, wird es hoffentlich nichts machen....oder?
Ich werd wohl noch mal ne Runde überlegen.... schauen, was es noch so gibt.
Das doofe ist nur, dass ich von nem Verkäufer im Zoogeschäft wohl kaum eine objektive Meinung kriegen werde... der will sicher nur das teuerste Zeug verkaufen und hätte es sicher nicht gerne, wenn ich bei "meinem" Zeitungspapier bliebe
Mmh naja, keine Ahnung.... zur Not bleibt's wie es ist.... dem Sittich scheint es ziemlich egal zu sein. Und Sand zum Futtern hat er ja in ner Schale....
Danke aber für die Hilfe.
Schöne Grüße,
Pauline
mmh, also mein Königssittich sitzt den lieben langen Tag auf seinen Sitzstangen oder klettert im Käfig herum. Ich habe den noch nie auf dem Käfigboden gesehen.
Und solange er die Zeitung nicht seitenweise frisst, wird es hoffentlich nichts machen....oder?
Ich werd wohl noch mal ne Runde überlegen.... schauen, was es noch so gibt.
Das doofe ist nur, dass ich von nem Verkäufer im Zoogeschäft wohl kaum eine objektive Meinung kriegen werde... der will sicher nur das teuerste Zeug verkaufen und hätte es sicher nicht gerne, wenn ich bei "meinem" Zeitungspapier bliebe
Mmh naja, keine Ahnung.... zur Not bleibt's wie es ist.... dem Sittich scheint es ziemlich egal zu sein. Und Sand zum Futtern hat er ja in ner Schale....
Danke aber für die Hilfe.
Schöne Grüße,
Pauline
- Jo0808
Wir haben eine Voli mit Zeitungspapier und dünn Sand drauf. Darüber ist noch ein Gitter. Da das Obst und Gemüse vor dem Futtern erst mal nach den leckersten Sachen durchsucht wird, d.h. Futter fliegt also erst mal raus aus dem Napf und wird dann später vom Voliboden (Gitter) geholt, ist somit nichts mit Sand oder Kot verschmutzt. Die 2. Voli hat zu große Gitterstababstände, so dass unser junger Hahn immer mit den Füßen durchgerutscht ist. Damit er sich nicht verletzt, haben wir Zeitung drübergelegt, die wir bei Bedarf wechseln (manchmal täglich unter dem Schlafplatz und die andere Seite, wo Obst und Gemüse "vorsortiert" wird ). Ohne das Bodengitter ist der Spalt zu groß, so dass wir auch hier Verletzungsgefahr befürchteten. Nachteil der Zeitung ist nur, dass es lauter ist, wenn Kot abgesetzt wird (deshalb die dünnen Schicht Sand in der ersten Voli ). Geknabbert wird an der Zeitung auf dem Boden bisher nicht und Sand finden unsere beiden unter dem Freisitz.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Jo0808 hat geschrieben:Wir haben eine Voli mit Zeitungspapier und dünn Sand drauf. Darüber ist noch ein Gitter. Da das Obst und Gemüse vor dem Futtern erst mal nach den leckersten Sachen durchsucht wird, d.h. Futter fliegt also erst mal raus aus dem Napf und wird dann später vom Voliboden (Gitter) geholt, ist somit nichts mit Sand oder Kot verschmutzt. Die 2. Voli hat zu große Gitterstababstände, so dass unser junger Hahn immer mit den Füßen durchgerutscht ist. Damit er sich nicht verletzt, haben wir Zeitung drübergelegt, die wir bei Bedarf wechseln (manchmal täglich unter dem Schlafplatz und die andere Seite, wo Obst und Gemüse "vorsortiert" wird ). Ohne das Bodengitter ist der Spalt zu groß, so dass wir auch hier Verletzungsgefahr befürchteten. Nachteil der Zeitung ist nur, dass es lauter ist, wenn Kot abgesetzt wird (deshalb die dünnen Schicht Sand in der ersten Voli ). Geknabbert wird an der Zeitung auf dem Boden bisher nicht und Sand finden unsere beiden unter dem Freisitz.
Sorry! Aber ich finde diese Bodengitter echt nicht so toll oder wölltest Du ständig auf irgendwelchen Gittern sitzen?
Damit Dein "vorsortiertes" Obst und Gemüse nicht in Sand gewälzt wird oder verdreckt, brauchst Du meines Erachtens nur das Einstreu zu wechseln und schon können Eure Pieper auch mal am Boden spazieren gehen und dort ihr Futter verputzen. Als Alternativen zu Sand wären auf jeden Fall Hanfeinstreu und Holzpellets. Vielleicht überlegst Du es Dir einfach mal.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Jo0808
Entschuldige, aber regelmäßig die Einstreu wechseln mache ich schon (unsere Pieper müssen nicht im Kot waten).
Sie sitzen nicht auf den Gitterstäben und futtern, sondern holen sich dort nur ihr Futter, um es auf einem Ast zu verputzen. Sind auch keine Vögel, die scharren und auf dem Boden herumlaufen wie Ziegensittiche das gern tun. Sie fühlen sich etwas höher sitzend wohler und sind fast den ganzen Tag außerhalb der Volieren auf Freisitz, Spielplatz, Ästen etc. unterwegs. Sind da vllt. etwas anders als Ziegensittiche.
Sie sitzen nicht auf den Gitterstäben und futtern, sondern holen sich dort nur ihr Futter, um es auf einem Ast zu verputzen. Sind auch keine Vögel, die scharren und auf dem Boden herumlaufen wie Ziegensittiche das gern tun. Sie fühlen sich etwas höher sitzend wohler und sind fast den ganzen Tag außerhalb der Volieren auf Freisitz, Spielplatz, Ästen etc. unterwegs. Sind da vllt. etwas anders als Ziegensittiche.
- Hühn
Meine Schildsittiche sind vom Verhalten wohl ähnlich wie die Königssittiche......die gehen nie auf den Boden, deshalb spare ich mir das Streu und hab auch Zeitung drinnen.
Sie sitzen auch lieber oben auf den Stangen oder halt auf ihren Freisitzen draussen, sie gehen auch niemals auf den Boden wenn sie draussen sind.
Sie sitzen auch lieber oben auf den Stangen oder halt auf ihren Freisitzen draussen, sie gehen auch niemals auf den Boden wenn sie draussen sind.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Jo0808 hat geschrieben:Entschuldige, aber regelmäßig die Einstreu wechseln mache ich schon (unsere Pieper müssen nicht im Kot waten).
Hallo Beate,
so war dies auch nicht gemeint. Mir ging es eigentlich nur um diese hässlichen Bodengitter. Die finde ich ganz schrecklich.
Liebe Grüße von Anja
35 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör