Wurzeln an Korkröhre giftig?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Bad Tölz
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Wurzeln an Korkröhre giftig?

Beitragvon degro » 23.12.2009, 14:35

ich habe eine neue Korkröhre für meine Lieben gekauft und hab sie seit ca. 6 Wochen im Vogelzimmer stehen gehabt, weil die alte noch gut war. Nun wollte ich sie gerade suaber machen und in die voli geben, da sehe ich das auf der Röhre alles voll mit kleinen Wurzeln ist!!! Was ist das?? Hat das jemand auch schon mal gehabt?? Und das wichtigste ist es für die Wellis giftig oder kann ich sie trotzdem geben??

Ich habe die Wurzeln zwar fast alle abgezupft abe die gehen ja in die Tiefe......

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Wurzeln an Korkröhre giftig?

Beitragvon value » 23.12.2009, 17:48

Die Wurzeln sind kein Problem, auch wenn Moos oder so dran ist stört das nicht, nur sollte die kein Schimmel haben, das kommt hin und wieder mal vor wenn die noch nicht richtig durch getrocknet waren und dann in die Wohnung gestellt werden.

Foren-Freak

Beitragvon degro » 23.12.2009, 17:54

Hilft es wenn man die Dinger in den Backofen stopft? Zum trocknen meine ich.
Woher kommen denn die Wurzeln?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 23.12.2009, 18:03

Ja aber wenn solltest du den Backofen nur auf 50 grad stellen, sonst vertrocknet die.......
Aber wenn kein offensichtlicher Schimmel dran ist dann brauchst du die auch nicht in den Backofen tun, ich nehm an du hängst die eh in die Voliere, da würde die schon allein durchtrocknen, sollte halt Luft von allen Seiten bekommen.

Die Feuchtigkeit ist ansich auch kein Problem solang Luft dran kommt, unsere mögen die lieber wenn sie vorher etwas Nass gemacht wurde, nur sollte die dann aber wirklich hängen, sonst könnte sich an den Stellflächen Schimmel bilden.

Foren-Freak

Beitragvon degro » 24.12.2009, 08:28

wie sieht denn der Schimmel auf Korkröhren aus? So ein Flaum oder wie? Da sind jetzt würde ich sagen so weiß-grüne Felchten drauf - aber die sind wohl normal.

Soll ich die WUrzeln denn so gut es geht abmachen oder dürefen die auch gegessen werden?

Ehemalige

Beitragvon value » 24.12.2009, 13:28

Die Wurzeln kannste dran lassen, Schimmel würde eher weißlich aussehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 24.12.2009, 21:21

Und wenn du sie in den Backofen tust, stinkt die ganze Bude :dead: War bei meiner zumindest so. Also ich fands nicht angenehm. Aber was tut man nicht alles :D Meine Ma hat das leider anders gesehen :hysterisch:
Bei mir war auch Moos und sowas drauf, ich hab das gröbste abgezupft und es dann gegeben.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör