Klimagerät und Vögel?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Klimagerät und Vögel?

Beitragvon Hühn » 08.05.2010, 19:08

Was haltet ihr davon? Das Gerät wäre nicht im gleichen Raum wie die Pieper, sondern davor (bei geöffneter Tür ins VZ).
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Klimagerät und Vögel?

Beitragvon value » 08.05.2010, 21:15

Das Problem ist das Klimageräte die Luft sehr trocken machen, du musst halt auf die Luftfeuchtigkeit achten.

Kommt aber auch drauf an was genau du mit Klimagerät meinst, es gibt ja ganz einfache die nur mit Kaltwasser oder Eis betrieben werden, die trocknen die Luft so gut wie gar nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 09.05.2010, 08:12

Wir haben an ein richtiges Klimagerät gedacht - Monoblock.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, wenn der immer warme Luft rausbläst, dann muss er sich ja wieder warme Luft von draussen holen (Vakuum) und das Teil kühlt dann gar nicht richtig. Bei uns ist auch mehr das Problem, dass es im Sommer bis zu 75 % Luftfeuchte in der Wohnung hat, das halt ich echt nicht aus, das ist selbst den Piepern als zuviel......Vielleicht würde ein bisschen Kühlung ausreichen und wir kämen auf eine "normale" Luftfeuchte.

Oder wir holen uns nur einen Entfeuchter, weil es hat ja "nur" bis zu 27 Grad in der Wohnung, das wäre glaub ich bei nicht zu hoher Luftfeuchte noch auszuhalten.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 09.05.2010, 08:52

Hühn hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir halt die Frage, wenn der immer warme Luft rausbläst, dann muss er sich ja wieder warme Luft von draussen holen (Vakuum) und das Teil kühlt dann gar nicht richtig.

Die Monoblockgeräte holen sich normalerweise nicht die Luft von draußen, sondern blasen die warme Abluft nach draußen, wofür aber ein Fenster geöffnet sein muss, wodurch die Hitze im Sommer aber wieder rein kommt und bei Vögel auch nicht grad von Vorteil ist :)
Außer ihr habt nen Mauerdurchbruch.

Bei uns ist auch mehr das Problem, dass es im Sommer bis zu 75 % Luftfeuchte in der Wohnung hat, das halt ich echt nicht aus, das ist selbst den Piepern als zuviel......Vielleicht würde ein bisschen Kühlung ausreichen und wir kämen auf eine "normale" Luftfeuchte.
Oder wir holen uns nur einen Entfeuchter, weil es hat ja "nur" bis zu 27 Grad in der Wohnung, das wäre glaub ich bei nicht zu hoher Luftfeuchte noch auszuhalten.

So hohe Werte bekommen wir nicht mal wenn wir den Luftbefeuchter durchlaufen lassen.....
Aber 27° ist doch wirklich noch nicht so viel, vor allem nicht für die Vögel, ich würde es erstmal mit nem anständigen Entfeuchter versuchen.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 09.05.2010, 10:15

Wir wollen uns jetzt eh erstmal im Fachhandel beraten lassen, aber für die Pieper scheint es wohl dann ok zu sein.

Ja, die Luftfeuchte ist hier ein Problem im Sommer, hier ist alles so dicht, da zikuliert nix und durch die Betonwände findet auch kein Austausch statt. Als wir hier eingezogen sind, da hab ich nach dem Duschen nur kurz das Fenster aufgemacht (so wie ich es von der alten Wohnung gewohnt war-Steinhaus) und nach ein paar Wochen hatten wir Schimmel an der Decke.

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 09.05.2010, 18:49

da ich "unterm dach" wohne, ist es bei mir im zimmer auch immer brütend heiß :dead:
hatten dann auch klimagerät gekauft. das hat allerdings nur die luft umgerührt und hat selber noch sehr viel wärme produziert. fazit: noch wärmer als vorher :dead: :dead:

da würde ich drauf achten, dass es wirklich ein KLIMA-gerät ist!!
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör