Neues Heim

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Pflaumenkopfsittiche
Postleitzahl: 40755
Land: Deutschland

Neues Heim

Beitragvon geierfreundin » 09.01.2011, 17:39

Eigentlich wollte mein Freund eine Innenvoliere selbst bauen. Aber nun meinte er weil sie ja sowieso Freiflug haben und nur zum schlafen reingehen, warum dieser Aufwand. Ich bin der Meinung wenn man mal nicht zu Hause ist sollen die Vögel genug Platz haben.
Die optimale Haltung wäre natürlich eine AV. Das ist aber im Moment nicht möglich.
Ein großer Käfig ginge natürlich auch wobei es auch nicht die optimalen Haltungsbedingungen wären.
Wir führen Grundsatzdiskussionen und kommen zu keinem Ergebnis.....

Was meint Ihr?

Wie sind eure Behausungen?
grüßle

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Neues Heim

Beitragvon Lilith » 09.01.2011, 19:06

Hallöchen!

Grundsätzlich würde ich zu so viel Platz wie möglich raten. Man weiß ja nie, was mal passiert und ob die Vögelchen nicht doch mal ein paar Tage darin bleiben müssen. Oder ihr wollt mal in Urlaub und euer "Tiersitter" kann ihnen z.B. keinen Freiflug geben.

Ist halt meine persönliche Meinung - ich geh bei sowas lieber auf Nummer sicher.

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 09.01.2011, 19:27

Ja, so ist es bei mir auch, deswegen sind die Kanarien nun aus dem Wohnzimmer ins Vogelzimmer gezogen.
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 10.01.2011, 11:38

Ich würde auch sagen, je größer desto besser. Ihr wißt ja nie, ob Ihr sie dauerhaft frei fliegen lassen könnt. Gerade in der Urlaubszeit ist dies immer schwierig. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mitglied

Beitragvon geierfreundin » 13.01.2011, 17:48

Heute sind Paula umgezogen und die neue Villa. Da sie ja auch täglich Freiflug haben und nur zum Fressen und Schlafen reingehen fanden wir die Villa groß genug. Für heute bleibt die Türe zu zum eingewöhnen. Bin mal gespannt wie lange die Hasel hält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied

Villa Redondo Montana

Beitragvon geierfreundin » 15.01.2011, 08:58

Die Montana Käfige sind von der Qualität(Material) wirklich top. Einziges Manko! Es war ein Bild vom Käfig dabei, aber keine Nummerierungen der Teile und auch keine Aufbauanleitung.
Als erstes überlegt man bei der sechseckigen Voilere, bei den sechs Teilen wo innen und außen sein könnte. Das lässt sich insofern feststellen weil ja kleine Türen drin sind. Die Türen müssen natürlich nach außen aufgehen. So hat man eine Orientierung, wo innen und außen ist. Die Teile mit den Türen liegen nebeneinander sonst bekommt man später den Boden nicht mehr rein.
Der Käfig wird quasi von unten nach oben aufgebaut, d.h. zuerst müssen die Rollen drunter und dann alle Teile anschrauben. Verbinden. Alleine kann man den nicht aufbauen den dann fallen die sechs Teile um. Mit zwei Leuten je 3 Teile festhalten. Wir haben uns so beholfen das wir eine Hundeleine rundherum gelegt haben zum zusammenhalten, man kann auch eine Kordel oder einen Draht nehmen. Um die stablisierdenden Stege außen einzuschieben braucht man eigentlich eine Deckenhöhe von 4 Meter. Also muß man das ganze vorsichtig kippen und einfügen. Dadurch ergibt sich die Stabilität des Sechsecks. Beim Dach muß man nur drauf achten das man die Teile ineinander legt und zwar so das wo die Löcher sind das runde Loch immer oben ist und das ovale unten.
Das war das schwierigste. Das Gitter und die Kotwanne ieinzulegen ist kein Problem wenn man lange Arme hat.
Durch das Dach ist der Käfig sehr dunkel. Man sollte sich eine Vogellampe einbauen. Der Käfig ist im Prinzip ja auch kein Problem wenn man das Prinzip des Aufbaus verstanden hat. Aber da muß man erst einmal hinter kommen. Wir haben ganze 4 Stunden gebraucht. Und wir sind nicht doof.
Es werden bestimmt schon andere diese Teil gekauft haben und geflucht. Ich hoffe das ich vielen damit helfen konnte.
Ansonsten ist diese Voliere top.

grüßle

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör