Kippfensterschutz

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Kippfensterschutz

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.05.2011, 14:18

Hallo,

da es bei uns nachmittags im Sommer immer sehr warm im Wohnzimmer wird und meine Vögel dann immer frei fliegen dürfen, hatte ich mir überlegt, wenigstens einen Kippfensterschutz (wie es auch für Katzen gibt) am Kippfenster anzubringen, damit ich wenigstens das Wohnzimmerfenster auf Kippe stellen kann und ein bißchen Luft reinkommt.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit solchen Teilen bei Vögel gemacht?

Ich hatte jetzt speziell an dieses Teil gedacht: http://www.zooplus.de/shop/tierbedarf/a ... netze/7381

Achso zusätzlich hätte ich natürlich noch lange Schlaufenschals vor den Fenster, so daß sie fast - aber eben nur fast - nicht ans Kippfenster kommen (bei Vögeln was man ja nie). :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Re: Kippfensterschutz

Beitragvon Shirley » 19.05.2011, 14:27

Ich habe für mein betreffendes Fenster einen Holzrahmen mit Volierengitter über die gesamte Breite gemacht, so daß das fenster auch weit geöffnet werden kann. In meinen Augen ist das weit sinnvoller !!
Ich hab gesehen, daß dieser Kippfensterschutz ja auch ziemlich teuer ist. Für denselben Preis kannst du auch einen Ganzfensterrahmen bauen, vielleicht sogar günstiger !!

ich habe einfach aus Holzleisten und Winkeln (Baumarkt) einen Rahmen gebaut und das Volierengitter aufgetackert. Den Rahmen kannst du (beim Eigenheim) entweder von außen vor die Fenster schrauben ODER (wenn es nicht dein eigenes Haus ist) auch klemmen (das habe ich gemacht).
Dazu habe ich den Rahmen mit Drehplättchen versehen.

Wichtig ist, daß der Holzrahmen (bzw. die Holzleisten) so breit ist, daß du das Holz von innen (wenn du den Rahmen, so wie er später auch hängen soll, vors geöffnete Fenster hältst) noch sehen kannst.
An diese "Überstände" schraubst du mit einer Schraube flache längliche Metallplättchen (gibts im Baumarkt, sogar mit Borhung) an den Rahmen, pro Seite mindestens 2 Stück. Wenn du die Plättchen dann in den Fensterrahmen drehst (vorsicht mit der Dichtung!), ist der Holzrahmen fest !
bei uns hält dieses Patent schon seit jahren bombig !!

Hier ist sogar noch die bauanleitung von damals: Fenstersicherung Bauanleitung
Zuletzt geändert von Shirley am 19.05.2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 19.05.2011, 14:31

Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Schutzgitter für Katzen nicht eng genug sind, dass sich die Vögel nicht dran verletzen oder gar ausbüchsen.

Von daher würde ich auch eher eine selbstgebaute Alternative bevorzugen :)
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 19.05.2011, 14:44

Danke für die gute Frage und die kompetente Antwort :-D

Ich wollte früher schon immer ein Gitter vor die Fenster. Es scheiterte jedoch daran, das ich es von außen nicht befestigen darf und (ich Angshase) mir nicht sicher war, ob das "klemmen" nun wirklich hält.

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 19.05.2011, 15:15

Lilith hat geschrieben:Es scheiterte jedoch daran, das ich es von außen nicht befestigen darf und (ich Angshase) mir nicht sicher war, ob das "klemmen" nun wirklich hält.

Ich habe das seit jahren (sogar aufgrund Umzug einmal umgebaut bzw. verkleinert) und das hält !!!
Die Flieger klettern im Sommer sogar daran rum und finden es toll, sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen !! :-D

Ich hab das Gitter auf der Außenseite übrigens auch noch mit normalem Fliegengitter bespannt. So hat man auch Ruhe vor den Mücken !! :clap:
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.05.2011, 16:10

Lilith hat geschrieben:Danke für die gute Frage und die kompetente Antwort :-D

Ich wollte früher schon immer ein Gitter vor die Fenster. Es scheiterte jedoch daran, das ich es von außen nicht befestigen darf und (ich Angshase) mir nicht sicher war, ob das "klemmen" nun wirklich hält.

Das ging mir genauso. Wir hatten dann überlegt uns so ein Insektenschutzrahmen zum Klemmen zu kaufen und diesen statt mit Insektenschutznetz mit Voligitter zu fertigen. Leider hat uns Wohnzimmerfenster eine so blöde Größe, dass wir es hätten fertig nicht zu kaufen bekommen. So haben wir bei ein paar Firmen angefragt und diese haben uns aufgrund des Volieredrahtes immer wieder abgesagt. :/

In der Erklärung zu dem Gitter steht extra dabei, dass dies auch für Vögel geeignet ist (deshalb auch Kleintierschutzgitter). Leider weiß man ja aus der Erfahrung, dass dies meistens nicht stimmen muß. So einen Rahmen selber zu bauen, ist sicherlich kein Problem. Das Problem fängt aber dann bei unserem Hauseigentümer an, der so etwas an seinem Haus nicht akzeptiert, außer es ist ein Rahmen für insektenschutzgitter. :/ Deshalb fand ich die Idee mit dem Kleintierkippschutzgitter gar nicht so schlecht. :weissnix:

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 19.05.2011, 17:31

Auf dem Bild sieht das aus wie Plastik, wenn es denn so ist wäre es mit zu unsicher.

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 19.05.2011, 17:33

Eigentlich sind die aus Metall und plastikummantelt... Zumindest kenne ich die so...
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.05.2011, 17:43

value hat geschrieben:Auf dem Bild sieht das aus wie Plastik, wenn es denn so ist wäre es mit zu unsicher.

Also in der Beschreibung steht "Bleche" und deshalb denke ich, dass so wie es aussieht, es Bleche mit Lackierung sind. :weissnix:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 19.05.2011, 18:19

Ziegenliebhaber hat geschrieben:
value hat geschrieben:Auf dem Bild sieht das aus wie Plastik, wenn es denn so ist wäre es mit zu unsicher.

Also in der Beschreibung steht "Bleche" und deshalb denke ich, dass so wie es aussieht, es Bleche mit Lackierung sind. :weissnix:

Ich hab so dicke Augen, da muss ich das Bleche übersehen, dann vergess was ich geschrieben habe :)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.05.2011, 18:34

value hat geschrieben:
Ziegenliebhaber hat geschrieben:

Ich hab so dicke Augen, da muss ich das Bleche übersehen, dann vergess was ich geschrieben habe :)

Nein war ja berechtigt. Ich hatte nach dem Material nämlich erst gar nicht richtig geschaut. :oops:

Ich habe mir jetzt mal die Bewertungen durchgelesen und so wie es aussieht, werden die Seitenteile nicht vollständig bis unten durchgezogen (also maximal für Papageien geeignet, die einen größeres Köpfchen und einen größeren Körper haben), so daß sie relativ weit unten am Fenster doch durchschlüpfen könnten. So ein Mist. Jahr für Jahr stehen wir vor der selben Sache und haben bis jetzt noch nicht das Passende gefunden. :/

Ehemalige

Beitragvon value » 20.05.2011, 03:05

Ziegenliebhaber hat geschrieben:(also maximal für Papageien geeignet, die einen größeres Köpfchen und einen größeren Körper haben)

Wenn man bei Papageien den ganzen Tag das Fester kippt kann man spätestens nach zwei Tagen davon ausgehen das das Fenster nicht mehr die Form hat die es mal hatte :)

Wir sind auch schon seit Ewigkeiten am überlegen was wir machen

Foren-Freak

Beitragvon Shirley » 20.05.2011, 05:29

Habt Ihr denn überhaupt mal beim Hauseigentümer gefragt, ob er so ein Klemmgitter akzeptieren würde ??

Den meisten Hausbesitzern geht es (verständlicherweise) darum, daß nichts in ihrer Hauswand verschraubt wird.
So ein Klemmgitter, wie ich gebaut habe, richtet keinen Schaden an, läßt sich spurlos wieder entfernen und sieht (wenn man sich nicht komplett blöde anstellt) auch nicht viel anders aus als die Fliegengitter-Rahmen, die man von Tesa oder anderen Fliegengitterherstellern im Baumarkt kaufen kann. Notfalls kann man (wem Holz zu klobig aussieht) bestimmt auch einen Rahmen aus Kunststoff- oder Aluprofilen bauen, der Haus-/Fensterfarbe angepasst.
Mein Vermieter hatte damals absolut nichts dagegen, weil er gesehen hat, wie unauffällig das Ganze aussieht.
Notfalls einfach anbringen und abwarten... wahrscheinlich wird es überhaupt niemandem auffallen ! :ok:

Diese Kippschutzgitter wären MIR zu unsicher... da würde ich mein Fenster nicht unbeaufsichtigt offen lassen.
Shirley
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenliebhaber » 20.05.2011, 05:39

Es gibt leider klare Vorgaben von unserem Vermieter. Wir mußten uns schon genau nach den Richtlinien richten, wie die Farbe der Balkonverkleidung sein darf, "damit das Haus nicht aussieht wie ein Clown". :dead: ;) Unser Hauseigentümer ist da wirklich engstirnig. :roll:

Der Kippschutz ist leider auch schon wieder aus der engeren Wahl. :/

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör