Welcher Käfig?
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Budgie
Welcher Käfig?
Ich habe da mal ne Frage, welche Größe muss der Käfig für 2 Wellis haben.
Ich habe schon einen gefunden aber ich bin mir nicht sicher.
Vison 83300 Vogelheim - Modell L01, 74,9 x 38,1 x 54,6 cm wäre der etwas.
- Tony Montana
- Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
- Postleitzahl: 47051
- Land: Deutschland
Re: Welcher Käfig!!!
Budgie hat geschrieben:Ich habe da mal ne Frage, welche Größe muss der Käfig für 2 Wellis haben.
Zu groß kann eine Behausung nie sein schau mal nach Montana die habe tolle Zimmervolieren die kann man auch für wenig Geld kaufen Lg
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hi, habe in deiner Vorstellung schon Fragen gestellt, die du für dich beantworten solltest, bevor du ein Käfig kaufst. Um so größer, um so besser. Es ist so, dass es bei den Vögel nicht nur darum geht, wieviel sie gerade noch brauchen. Das Käfig kannst du nicht so toll einrichten, weil es definitif dafür nicht breit genug ist. Sie genießen zb. ein Sitzbrett aus Holz oder Kork. Wellis sind Nagetiere, die Beschäftigung im Käfig brauchen oder sind sie nur zum Schlafen drin? Mach dir darüber erst mal Gedanken, wie du sie halten möchtest, gerade im Bezug auf Freiflug!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Tony Montana
- Vögel: singsittich, 1,1 silberschnäbelchen, 2,2 wellensittiche , 1,1 zebrafinken
Elke P. hat geschrieben:Hi, habe in deiner Vorstellung schon Fragen gestellt, die du für dich beantworten solltest, bevor du ein Käfig kaufst. Um so größer, um so besser. Es ist so, dass es bei den Vögel nicht nur darum geht, wieviel sie gerade noch brauchen. Das Käfig kannst du nicht so toll einrichten, weil es definitif dafür nicht breit genug ist. Sie genießen zb. ein Sitzbrett aus Holz oder Kork. Wellis sind Nagetiere, die Beschäftigung im Käfig brauchen oder sind sie nur zum Schlafen drin? Mach dir darüber erst mal Gedanken, wie du sie halten möchtest, gerade im Bezug auf Freiflug!
Das stimmt gibt es nichts mehr hinzuzufügen
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Es werden auch viele gebrauchte Volieren angeboten, schau mal in Kleinanzeigenportalen...
Wie schon gesagt: Zu groß gibt es nicht...
Wenn es der Platz erlaubt, sind 4 Wellensittiche glücklicher als 2...
Wie schon gesagt: Zu groß gibt es nicht...
Wenn es der Platz erlaubt, sind 4 Wellensittiche glücklicher als 2...
Re: Welcher Käfig?
Die meisten Käfige die es im "Fachhandel" zu kaufen gibt, sind misst. Sei es wegen dem Material (Zink) und oder wegen den Maßen.
Ein Wellensittichkäfig für zwei Wellis sollte MINDESTENS eine Grundfläche von einem Quadratmeter haben. Also z.B. 1,7m lang und 0,7m breit und etwa 1,5m hoch.
Vollkommen egal ob der Käfig nur als Rückzugsort gelten soll und die Piepser sonst sich ständig außerhalb aufhalten dürfen... es braucht einen großen Käfig der in die Länge geht und nicht in die Höhe.
Meist ist es am besten, man baut sich selbst eine "Voliere" aus unbehandelten Holz und Edelstahl Volierendraht. Da kann man besser auf Besonderheiten des Raums eingehen und das Maximale heraus holen.
Ein Wellensittichkäfig für zwei Wellis sollte MINDESTENS eine Grundfläche von einem Quadratmeter haben. Also z.B. 1,7m lang und 0,7m breit und etwa 1,5m hoch.
Vollkommen egal ob der Käfig nur als Rückzugsort gelten soll und die Piepser sonst sich ständig außerhalb aufhalten dürfen... es braucht einen großen Käfig der in die Länge geht und nicht in die Höhe.
Meist ist es am besten, man baut sich selbst eine "Voliere" aus unbehandelten Holz und Edelstahl Volierendraht. Da kann man besser auf Besonderheiten des Raums eingehen und das Maximale heraus holen.
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Das wäre die ideale Lösung.
Soviel Platz hat jedoch nicht jeder. Den Vision-Käfig, den du im Auge hast, finde ich jedoch zu klein.
Was könntest du denn stellen, und was wärst du maximal bereit auszugeben?
Soviel Platz hat jedoch nicht jeder. Den Vision-Käfig, den du im Auge hast, finde ich jedoch zu klein.
Was könntest du denn stellen, und was wärst du maximal bereit auszugeben?
- Elke P.
- Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche
Hallo, angesichts deines Alters bist du sicher auf deine Eltern angewiesen, hoffe bekommst gute Unterstützung in deinem Vorhaben!
Liebe Grüße
Elke & ihre Federhaufen
Elke & ihre Federhaufen
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Hi
Nochmal wegen euern Kakadus...
Du kannst natürlich nix dafür und es ist super, dass du dich hier informierst, um keine groben Fehler zu machen!
Aber: Einzelhaltung von Gelbhaubenkakadus ist in Deutschland und Österreich verboten!!!!!
Es wäre schön, wenn du deine Verwandtschaft darauf aufmerksam machen könntest. Es wurden in letzter Zeit öfter Vögel beschlagnahmt, weil sie falsch gehalten wurden! Und diese Kakadus gehören definitiv dazu, da Einzelhaltung bei diesen Tieren überhaupt nicht geht! Die Begründung für solche Beschlagnahmungen lautet, vermeidbare gesundheitliche Schäden vorzubeugen..diese ist bei Einzelhaltung IMMER gegeben, manchmal erst nach Jahren!
Mich frustriert es sehr, dass Sittiche und Großpapageien immernoch soo falsch und ohne Verständnis für die Tiere gehalten werden.
Daher nochmal ein Lob an dich!
Zum Thema Wellensittiche: Hör am besten auf alles, was Rolf empfiehlt! Der hat Ahnung!
Nochmal wegen euern Kakadus...
Du kannst natürlich nix dafür und es ist super, dass du dich hier informierst, um keine groben Fehler zu machen!
Aber: Einzelhaltung von Gelbhaubenkakadus ist in Deutschland und Österreich verboten!!!!!
Es wäre schön, wenn du deine Verwandtschaft darauf aufmerksam machen könntest. Es wurden in letzter Zeit öfter Vögel beschlagnahmt, weil sie falsch gehalten wurden! Und diese Kakadus gehören definitiv dazu, da Einzelhaltung bei diesen Tieren überhaupt nicht geht! Die Begründung für solche Beschlagnahmungen lautet, vermeidbare gesundheitliche Schäden vorzubeugen..diese ist bei Einzelhaltung IMMER gegeben, manchmal erst nach Jahren!
Mich frustriert es sehr, dass Sittiche und Großpapageien immernoch soo falsch und ohne Verständnis für die Tiere gehalten werden.
Daher nochmal ein Lob an dich!
Zum Thema Wellensittiche: Hör am besten auf alles, was Rolf empfiehlt! Der hat Ahnung!
- Budgie
Er lebt schon seit Jahren bevor dieses Gesetz erhoben wurde allein und er versteht sich mit keinen anderen Vögeln, ansosten hätte er eingeschläfert werden müssen. Mein Onkel hat eine Gehnemigung.
Schön wärs...
- Tony Montana
Rolf_S hat geschrieben:Zum Thema Wellensittiche: Hör am besten auf alles, was Rolf empfiehlt! Der hat Ahnung!
Schön wärs...
Man kann sich auch schlechter machen als man ist
Ich bin sehr schlecht... das unbegreifliche Böse. Und nun wieder mit passendem Avatar.
- Tony Montana
Rolf_S hat geschrieben:Ich bin sehr schlecht... das unbegreifliche Böse. Und nun wieder mit passendem Avatar.
Das Bild ist der Hammer
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör