Boden für Zimmervoliere
Moderator: Moderatoren-Team
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Boden für Zimmervoliere
Hallo,
ich lasse mir momentan eine 2x2x1m Zimmervoliere (HxBxT) bauen. Ich wollte euch mal fragen, welche Lösungen ihr als Boden vorschlagen könnt. Bis jetzt hab ich noch den Gedanken eine Holzplatte als Untergrund zu verwenden auf die dann das Bucheneinstreu verteilt wird. Hätte den Vorteil das ein Kletterbaum solide im Boden verankert werden könnte.
Ich sag vorab schonmal Danke für die Ideen
ich lasse mir momentan eine 2x2x1m Zimmervoliere (HxBxT) bauen. Ich wollte euch mal fragen, welche Lösungen ihr als Boden vorschlagen könnt. Bis jetzt hab ich noch den Gedanken eine Holzplatte als Untergrund zu verwenden auf die dann das Bucheneinstreu verteilt wird. Hätte den Vorteil das ein Kletterbaum solide im Boden verankert werden könnte.
Ich sag vorab schonmal Danke für die Ideen
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
- Land: Deutschland
Re: Boden für Zimmervoliere
Ich nehme Bodenverlegeplatten, die gibt es in verschiedenen Stärken und sind auch günstig...
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
Aluminuimplatte. Gut zu bearbeiten, ungiftig, knabberfest und schimmelt nicht, weil Wasser keine Chance hat einzudringen. Nicht zu vergessen, wie leicht es zu reinigen ist, weil man nicht zimperlich sein muss, um nicht irgendeine Oberflächen-Schicht zu zerstören
- Angie
- Vögel: 5.5. Ziegensittiche
Holz würde ich nicht nehmen...der Kot und Urin zieht ein und fängt dann an zu schimmeln...
Da Ziegen viel und ausgiebig baden, ist das nochmal schlimmer.
Ich selbst hab Fliesen drin, sehr leicht zu reinigen. Darauf ist Buchenholzstreu, Hanfstreu und Vogelsand...immer mal was anderes.
Den Kletterbaum habe ich in einem großen Tonblumentopf. Dort ist Sand drin und obendrauf mach ich immer den Grit oder Vogelmineralien. In den Sand stecke ich dann einfach dicke Äste und verschiedene Zweige rein. Hat den Vorteil, das man sie ständig auswechseln kann.
lg, Angie
Da Ziegen viel und ausgiebig baden, ist das nochmal schlimmer.
Ich selbst hab Fliesen drin, sehr leicht zu reinigen. Darauf ist Buchenholzstreu, Hanfstreu und Vogelsand...immer mal was anderes.
Den Kletterbaum habe ich in einem großen Tonblumentopf. Dort ist Sand drin und obendrauf mach ich immer den Grit oder Vogelmineralien. In den Sand stecke ich dann einfach dicke Äste und verschiedene Zweige rein. Hat den Vorteil, das man sie ständig auswechseln kann.
lg, Angie
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Ich habe furnierter Pressspan verwendet. Hält schon mehrere Jahre. Nix zieht ein.
Ich würde heute aber eine Siebdruck Holzplatte verwenden. Die werden auch im Fahrzeugbau verwendet und sind wesentlich haltbarer.
Ich würde heute aber eine Siebdruck Holzplatte verwenden. Die werden auch im Fahrzeugbau verwendet und sind wesentlich haltbarer.
Liebe Grüße sagt Lydi
ich glaube Bodenverlegeplatten als Fundament und die dann mit PVC Boden "bespannen" sollte ne gute Alternative zu Fliesen sein oder?
- Pauleburger
- Vögel: Bauers Ringsittiche
PVC kann man abnagen. Auch beim Kacke kratzen, hat man schnell mal ein Loch reingestochen.
Was ist an Alublech verkehrt? Eine gewichtsmäßig leichtere Variante gibt es wohl nicht, gepaart mit der Robustheit, es ist quasi unzerstörbar im normalen Gebrauch. Von der resultierenden Lebensdauer und leichter Säuberung mal abgesehen. Da kann man mit der Spachtel auch mal richtig aufdrücken.
Kann man sich bei jeder größeren Metallfirma günstig zuschneiden lassen, bei Bedarf auch mit zur Wanne hochgekanteten Seiten
Was ist an Alublech verkehrt? Eine gewichtsmäßig leichtere Variante gibt es wohl nicht, gepaart mit der Robustheit, es ist quasi unzerstörbar im normalen Gebrauch. Von der resultierenden Lebensdauer und leichter Säuberung mal abgesehen. Da kann man mit der Spachtel auch mal richtig aufdrücken.
Kann man sich bei jeder größeren Metallfirma günstig zuschneiden lassen, bei Bedarf auch mit zur Wanne hochgekanteten Seiten
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Hallo,
Eine Holzplatte als Fundament und darauf Karton
Holzeinstreu oben drauf, so kann das Holz nicht
durchnässen falls sie in der Voliere Baden.
Wir machen es jedenfalls so und wechseln bei bedarf
das Holzeinstreu und die Kartonplatten aus und die
Holzplatte bleibt unbeschädigt.
Bei PVC oder Linoleum als Bodenbelag für die Voliere
wäre ich vorsichtig und würde Dir empfehlen dich darüber
zu informieren.
Schönen Gruß pepe2012
Eine Holzplatte als Fundament und darauf Karton
Holzeinstreu oben drauf, so kann das Holz nicht
durchnässen falls sie in der Voliere Baden.
Wir machen es jedenfalls so und wechseln bei bedarf
das Holzeinstreu und die Kartonplatten aus und die
Holzplatte bleibt unbeschädigt.
Bei PVC oder Linoleum als Bodenbelag für die Voliere
wäre ich vorsichtig und würde Dir empfehlen dich darüber
zu informieren.
Schönen Gruß pepe2012
Ich hab mich jetzt gegen PVC entschieden. An dem Metallschalen gefällt mir nicht, dass ich keine Bäume in ihnen verankern kann. Somit wird es die Siebdruckplatte. Hab im Bauhaus eine passende für ca. 70€ gefunden. Baden sollen sie in der Voliere, dafür habe ich bereits einen Blumentopfuntersetzer (72cm Durchmesser) und einen mit 37cm Durchmesser gekauft. Diese stelle ich ineinander und der Zwischenraum wird mit Steinen befüllt, quasi ein Überlauf. So wird das Spritzwasser minimiert und das Einstreu bleibt recht trocken. Fotos folgen dann wenn die Voliere kommt.
die Voli ist endlich da und unsere beiden konnten sie am Wochenende beziehen. Im Laufsittich-Forum kommen noch weitere Bilder, vor allem von unserem Topmodel Açai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lydi
Sieht klasse aus, die Voliere.
Wie klappt es mit dem Baden?
Wie klappt es mit dem Baden?
Liebe Grüße sagt Lydi
- Lydi
Ich könnte mir vorstellen, dass es dennoch recht nass drum herum wird.
Ist dem so?
Ist dem so?
Liebe Grüße sagt Lydi
- Carsten112
- Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken
Lydi hat geschrieben:Wie klappt es mit dem Baden?
Sind ja keine Papageien, "das sind Enten"
ich hatte einen Pflanzenuntersetzer mit einem Durchmesser von 65cm als "wanne". Da lagen dann die Steine drin und die Badestelle mit 40cm Durchmesser. Da ging so gut wie nichts daneben
- Lydi
Das klingt super. Ich mache das auch so. Allerdings ist der Unterschied der Schalen nicht so groß.
Daher geht bei mir noch recht viel daneben. Was grundsätzlich nicht schlimm ist, da sie ja nur ausserhalb baden und der Boden dann einfach trocken gewischt wird.
Gruß Lydi
Daher geht bei mir noch recht viel daneben. Was grundsätzlich nicht schlimm ist, da sie ja nur ausserhalb baden und der Boden dann einfach trocken gewischt wird.
Gruß Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör