Voliere selber bauen

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Beele

Voliere selber bauen

Beitragvon Beele » 06.07.2004, 08:35

Hallo Vogelfreunde :winkend: ,

ich möchte meinen zwei Nymphensitten eine Zimmervoliere bauen. Ich habe mir hierzu schon ein paar Anleitungen aus dem Internet gezogen. Mein Problem... Was nehme ich als Bodenwanne? Hab mir schon überlegt ob ich einfach Plexiglas nehme und daraus eine Wanne klebe, aber die Dinger sind ja so schweine teuer. Habt ihr nen Tip? :?

Die Voliere soll 2 m lang, 1 m hoch und 50 cm tief werden. 50 cm tief okay? Die zwei dürfen eigentlich so ziemlich den ganzen Tag im Zimmer frei fliegen.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Beele ;-)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Re: Voliere selber bauen

Beitragvon Jutta » 06.07.2004, 10:25

Beele hat geschrieben:Die Voliere soll 2 m lang, 1 m hoch und 50 cm tief werden. 50 cm tief okay?

Hallo Beele,
für Nymphen finde ich eine Tiefe von 70-80 cm angemessener :ja:
Warum nur 1 m hoch? Wo soll die Voliere denn drauf stehen, hast du einen Unterschrank oder so was?
Ich habe meinen Nymphenkäfig auf einen alten Eßtisch gebaut und die Tischplatte als Volierenboden genommen ;-)

Beele

Kann sie auch noch beliebig höher machen

Beitragvon Beele » 06.07.2004, 11:28

Hallo :winkend: ,

also in der höhe kann ich noch varieren. Wollt mir unter die Voliere zwei Regale ziehen, weil ich schon oft gelesen hab, dass sie die Piper eh im oberen Teil aufhalten und der unter Teil dann eh verschenkt wäre. In der Breite steh ich eigentlich schon fest. :|

Fällt dir was für die Bodenplatte ein? :?

Liebe Grüße Beele ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 06.07.2004, 13:12

Hallo Beele,

ich hatte mir für meine alte Voliere auch Schübe selbergebastelt. Die erste Variante war aus Pressholz, da hatte ich einen Holzrand drangetackert. Das Teil hielt leider nicht lange, und war mir auch zu schwer. Dann hab ich alte Aluplatten aus einer Druckerei besorgt, die sind zwar auch nicht so leicht, lassen sich aber gut bearbeiten und reinigen. Sie sind allerdings etwas unschön gewesen, deshalb hatte ich mir in einer Firma für Kunststoffverarbeitung Bodenschalen anfertigen lassen, bzw. mein Vater hat das machen lassen. Das ist zwar etwas teurer, aber man kann Extrawünsche äussern, wie in der Mitte eine Anbringung für den Kletterbaum einfügen usw.

Vielleicht kann man sowas ja auch aus Acrylglas selbermachen, das lässt sich gut verkleben, und ist nicht so schwer und teuer, wie Plexi. Allerdings kann man Acrylglas nicht tackern oder nageln, es springt sonst.
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör