Voliere zum Überwintern
Moderator: Moderatoren-Team
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
- JimmyOS
Voliere zum Überwintern
Hallo, ich habe bei mir draußen eine Voliere mit den Maßen 4m:3m:3m (Länge:Breite:Höhe) und möchte meine Vögel (2 Halsbandsittiche, 2 Ziegensittiche) auch über Winter draußen halten. Mir ist schon klar, dass ich für die kleinen einen Schutzraum bieten muss, damit sie sich, wenn es draußen kalt wird, drin verstecken können. Wie groß sollte dieser Schutzraum sein und muss ich den Schutzraum unbedingt beheizen oder reicht eine umfangreiche Isolierung vor Kälte. Da ich die beiden Halsbandsittiche bis jetzt immer in der Wohnung gehalten habe, und die beiden Ziegensittiche neu dazubekommen sind, kenn ich mich nicht damit aus, was man machen muss, damit die Tiere den Winter überleben. Kann mir jemand Tipps geben was den Bau des Schuztzraumes, der Größe und der Isolierung betrifft und was ich alles dabei beachten muss? ... Mein Voliere ist übrigens von Hinten komplett und von den beiden Seiten jeweils zur Hälfte mit Holz abgedichtet. Das Dach ist auch Regensicher ... Danke für eure Tipps ...
Re: Voliere zum Überwintern
Hallo JimmyOsS,
da ich gerade bei einem Schutzhausbau bin, kann ich dir folgende Tipps geben!
1.) Das Schutzhaus sollte so groß sein, das Du Platzhast für deine ganzen Vogelsachen und die Vögel genug Platz haben zum fliegen.
Daher wäre ein Schutzraum mit 4m länge und 2 m Breite ratsam, darin könntest Du einen Innenflug mit 2 m x 1,80 bereitstellen.
Eine Isolierung des Schutzhauses würde ich auch empfehlen und zwar mit 60er Styropor, welches zum Dauchausbau bei Häusern benutzt wird.
Im Schutzhaus sollte im Winter eine mindest Themperatur von +5°C- +7°C sein besser sind + 10°C. Als Heizgeräd würde ich einen Heizlüfter mit Thermostat verwenden. Denn diesen kannst Du über den Thermostat regeln und es ist auch eine Luftumwälzung garantiert.
JimmyOS hat geschrieben:Hallo, ich habe bei mir draußen eine Voliere mit den Maßen 4m:3m:3m (Länge:Breite:Höhe) und möchte meine Vögel (2 Halsbandsittiche, 2 Ziegensittiche) auch über Winter draußen halten. Mir ist schon klar, dass ich für die kleinen einen Schutzraum bieten muss, damit sie sich, wenn es draußen kalt wird, drin verstecken können. Wie groß sollte dieser Schutzraum sein und muss ich den Schutzraum unbedingt beheizen oder reicht eine umfangreiche Isolierung vor Kälte. Da ich die beiden Halsbandsittiche bis jetzt immer in der Wohnung gehalten habe, und die beiden Ziegensittiche neu dazubekommen sind, kenn ich mich nicht damit aus, was man machen muss, damit die Tiere den Winter überleben. Kann mir jemand Tipps geben was den Bau des Schuztzraumes, der Größe und der Isolierung betrifft und was ich alles dabei beachten muss? ... Mein Voliere ist übrigens von Hinten komplett und von den beiden Seiten jeweils zur Hälfte mit Holz abgedichtet. Das Dach ist auch Regensicher ... Danke für eure Tipps ...
da ich gerade bei einem Schutzhausbau bin, kann ich dir folgende Tipps geben!
1.) Das Schutzhaus sollte so groß sein, das Du Platzhast für deine ganzen Vogelsachen und die Vögel genug Platz haben zum fliegen.
Daher wäre ein Schutzraum mit 4m länge und 2 m Breite ratsam, darin könntest Du einen Innenflug mit 2 m x 1,80 bereitstellen.
Eine Isolierung des Schutzhauses würde ich auch empfehlen und zwar mit 60er Styropor, welches zum Dauchausbau bei Häusern benutzt wird.
Im Schutzhaus sollte im Winter eine mindest Themperatur von +5°C- +7°C sein besser sind + 10°C. Als Heizgeräd würde ich einen Heizlüfter mit Thermostat verwenden. Denn diesen kannst Du über den Thermostat regeln und es ist auch eine Luftumwälzung garantiert.
Gruß Walter
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
Halter und Hobbyzüchter von Schwarzköpfchen
2 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör