system finster volieren?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

caitlin

system finster volieren?

Beitragvon caitlin » 31.05.2004, 10:55

hallo allerseits

bevor ich mir nun meine wunschvoliere bei system finster schustern lasse, wollte ich mal nachhören, ob vielleicht hier jemand schon mal so eine voliere gekauft hat und ob es da irgendwelche probleme mit gibt? oder dinge, auf die man achten sollte?

ist der bekaert draht auch ungefährlich?

wer hat erfahrung damit?

schöne grüße
:winkend:
cait

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 01.06.2004, 10:13

Hallöchen,

also, wir haben für unseren kleinen Ausflug am Fenster auch Bekaert Draht verwendet und der war nur galvanisch verzinkt!
Das andere Drahtgitter von dieser FA. , was sie bei uns im Baumarkt hatten war auch nur galvanisch verzinkt.
Soweit ich weiß soll der Bekaert Draht auch einer der Besten sein, für den Volierenbau!!
Ob diese Firma nun wirklich diesen Draht nimmt, oder ob es von der Fa. Bekaert nun auch noch anderes Drahtgitter gibt, weiß ich leider auch nicht!!
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

caitlin

Beitragvon caitlin » 01.06.2004, 19:54

also das versteh ich nun nicht: galvanisch - was auch immer das heißt - oder feuerverzinkt ist nun vorzuziehen? der bekaert draht ist laut beschreibung "nur" feuerverzinkt. hat denn je jemand damit probleme gehabt? :kopfkratz: :hä:

ansonsten wird das traumteil morgen geordert. :party:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 01.06.2004, 20:27

Bekaertdraht ist galvanisch verzinkt. Die dünnste, aber festeste Verzinkungsart. Feuerverzinkter Draht ist recht rauh und es kommen auch dort öfter Zinknasen vor.

@Kati : Der erste Draht, den Du hattest war dickverzinkt oder starkverzinkt. Wird für den Gartenbau verwendet.

Ich habe noch keine Voliere von System-Finster gesehen, aber sie könnten noch so toll sein, ich würde sie nicht kaufen, denn was dort noch gehandelt wird ist wirklich finster :(

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.06.2004, 07:40

Sind eigentlich auf Chinchillas und ein besonderes Klientel spezialisert.

Pelzungsmesser :cry:

http://www.system-finster.de/preisliste.htm

caitlin

Beitragvon caitlin » 02.06.2004, 18:11

hallo zusammen

danke für eure antworten. hatte auch die firma system finster danach gefragt und so lief der mailwechsel ab:

guten tag

mit dem vorschlag bezüglich der türen bin ich einverstanden. jetzt habe ich allerdings noch eine frage zum draht. es heißt, der sei feuerverzinkt. ist das dasselbe wie galvanisch? und ist das auch 100% harmlos für wellensittiche?

freundlichen gruß
ulli h

Sehr geehrte Damen und Herren.
Unser Draht ist feuerverzinkt, das heißt der Draht wird duch ein Zinkbad laufen lassen welches etwa 500 ° heiß ist. Eine galvanische Verzinkung wird durch Anschluß von Elektroden an den Draht verzinkt. Haltbarer ist eine Feuerverzinkung. Sämtliche Volierern stellen wir seit 25 Jahren mit dem Draht her. Auch in unsrer Chichillazucht die wir bis 1990 unterhalten haben, haben wir keine negativen Erfahrungen gezüglich des Drahtes feststellen können.
mfg
Finster

hmmm. mein erster gedanke: der schreibstil strotzt nicht grade von hunderprozentigkeit (rechtschreibung und zeichensetzung). nur so vom eindruck bin ich etwas skeptisch. aber naja. die teile - volieren - sehen gut aus, nach was, was man noch in zehn jahren brauchen könnte. so geht es bei mir nicht weiter. meine wellis lieben zwar ihren kleinen käfig und die daran angebaute voliere, aber für acht ist das einfach zu eng. die stehen sich ja beim essen auf den füßen. und weniger freche haben das nachsehen. also wird die voliere bestellt.
bin mal gespannt

lieben gruß
cait

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 13.09.2004, 13:01

Hallo Cait,

bin gerade auch kurz vor einer Volieren-Bestellung. Kannst Du bitte mal einen Erfahrungsbericht abgeben? Deine Voliere müsste doch schon längst dasein, oder? :winkend:
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 13.09.2004, 17:33

caitlin

Beitragvon caitlin » 18.09.2004, 09:16

hallo vera :winkend:

sorry, ich seh den eintrag jetzt erst.
ich kann dir auch leider noch keinen erfahrungsbericht geben, da ich in diesem forum so verunsichert wurde bezüglich der qualität der voliere, daß ich diese bis heute im garten stehen hab. bei diesem verregneten sommer hat sich auch schon eine fantastische oxydations schicht ( :? mit chemie hab ichs nicht so) gebildet, daß die "zinknasen" auf dem gelinkten foto nicht mehr sichtbar sind. ich find sie gar nicht mehr wieder. was das nun bedeutet weiß ich nicht. ich war mir ohnehin nie sicher, ob das überhaupt zinknasen waren und ob überhaupt anlaß zur sorge bestand. der hersteller hat mich für total hysterisch gehalten, weil ich so oft nachgefragt hab und gemeint, daß seien ganz normale unebenheiten bei feuerverzinkung und hier hab ich verschrottungs-ratschläge bekommen. :(

ich hatte die voliere schon aufgebaut und eingerichtet und ich muß sagen, sie war klasse. es war ja eine sonderanfertigung und alles stimmte mit meinen wünschen überein. sie war sogar innerhalb einer woche fertig und bei mir. durch den versand war an einer tür ein türriegel abgebrochen und ich bekam sofort einen neuen. ich war eigentlich total zufrieden, die vögel zeigten auch schon interesse an dem stück und erkundeten sie auch von innen, aber dann hab mich doch von diversen negativen erfahrungsberichten so verunsichern lassen. naja :/

vielleicht hast du ja mittlerweile schon selber eine und kannst mir einen erfahrungsbericht geben?
eins allerdings muß ich sagen: für draußen wäre meine nicht geeignet, da sie an den türriegeln angefangen hat zu rosten. sind zwar nur winzige stellen, aber wie ich das wieder abkriegen soll, weiß ich noch nicht. vielleicht pfeilen oder so?

ich weiß, daß war alles nicht sehr hilfreich für dich, aber ich muß mir erstmal den ruck geben, sie einzusetzen. bei dieser geschichte kommt es mir vor, als seh ich ringsum nur gespenster. sorry

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 18.09.2004, 10:12

Hallo Cait,

oh das ist schade, dass Du so verunsichert warst bzw. bist. Ich kann das aber gut verstehen, das wäre mir nicht anders gegangen.

Selbst wenn das Zinknasen waren, sind sie jetzt garantiert oxidiert und Du kannst die Voliere bestimmt benutzen. Mit dem Rost weiss ich auch nicht so genau....vielleicht abfeilen und dann noch fest mit Bast umbinden, damit keiner dran knibbelt.

Ich hab noch nix bestellt, bin noch auf der Suche nach etwas Bezahlbarem..... :-( Momentan liebäugel ich mit Rübenach....
Liebe Grüße

Vera

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör