Sitzseil als Meterware,aber woher???

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Dana

Sitzseil als Meterware,aber woher???

Beitragvon Dana » 28.10.2004, 14:18

Hallo!!
Unsere zwei Nymphen sitzen beim Freiflug immer auf dem Schienensystem unserer Deckenlampen. Im Sommer, wenn man kein Licht braucht, geht das ja auch, nur jetzt wirds früher dunkel. Da wir die beiden Süßen nicht unter Strom setzen wollen, wollen wir ein Sitzseil quer durch den Raum Spannen.
Nur woher bekommen wir min.5m sitzseil am Stück???? :help:
Ich hoffe jemand hat `nen Tipp für mich,
LG, Dana

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 28.10.2004, 14:28

Aus'm Baumarkt auf jeden Fall. Besser noch sind Seile aus Geschäften für Bootsbedarf, falls es sowas bei Dir gibt. Ist allerdings auch etwas teurer. Nymphen brauchen etwas dickere Seile, da sie so grosse Pranken haben. Ich empfehle einen Seildurchmesser von 1,5 bis 2 cm.
mit Stanleys & Nymphen

Nany

Beitragvon Nany » 28.10.2004, 15:54

Seile gibt es auch in den bekannten Online-Shopswie futterkonzept.de, ich gehe mal davon aus daß die unbehandelt sind. Im Baumarkt gibt es oft behandelte (witterungsbeständig gemacht), da weiß man nie welche Chemie drinsteckt. Und das Personal kann da meist auch nur mit den Schultern zucken - leider.

Für Nymphen den Durchmesser am besten so wählen daß sie nicht ganz drumgreifen können, ich sag mal so ab 18mm aufwärts. Dickere Seile sind auch nicht so "schlabbrig" und instabil wie dünnere, das erleichtert das drauf landen.

LG :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 28.10.2004, 19:03

Hallo Dana,

oder mal bei http://www.bird-box.de schauen. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 28.10.2004, 19:23

Hi!

Oder bei http://www.seil-shop.de/ :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Seil aus Flachs

Beitragvon Andrea » 29.10.2004, 16:59

Hallo,

zum Thema Seil habe ich auch eine Frage: Kann man auch Seil aus Flachs nehmen??

Ich habe nämlich im Baumarkt ein Flachsseil aus ökologischem Anbau gekauft und würde das gerne verwenden , um Vogelspielzeug zu bauen....

Oder kann da irgendwas dran oder drin sein, was den Vögeln nicht bekommt??

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen hierzu freuen!

LG

Andrea

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 29.10.2004, 21:35

hallo

Flachs ist ja auch ein natutprodukt und solange das nicht behandelt ist ist es auch nicht schädlich. Flachs Hanf sisal und baumwolle solange alles unbehandelt ist und natutbelassen kann man das ruhig verwenden.

ich habe in meiner voliere Sisal baumwolle und hanfseile.
meine geier finden es spitze da die drei seilsorten unterschiedliche farben haben und sie auch von der struktur anders sind.
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 29.10.2004, 22:07

hehe, das kann ich nur bestätigen meine kennen auch den feinen unterschied, habe auch sisal hanf und flachs ausprobiert, aber hanf schmeckt definitiv am besten :-D so haben die Geier immer kräftig was zu tun...
Ich kaufe immer bei einer Bekannten sehr dünnes (unbehandeltes) Hanfseil mit ca. 4 mm Stärke und flechte oder Knote dieses mehrmals, sodass es dann entweder den Wellis von der Breite her besonders gut gefällt oder den Nymphis. Ist ein wenig arbeit, sieht finde ich aber auch schöner aus wenn´s selbstgeknotet/geflochten ist, :meinung:

Ganz lieben Gruß

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Nany

Beitragvon Nany » 30.10.2004, 14:09

@ Jennifer: Stimmt genau! :-D

@ Andrea: Nochmal zum Material: ich habe gehört Hanf soll haltbarer sein als Sisal. Falls das ein Auswahlkriterium für dich ist ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535

Beitragvon Jennifer » 30.10.2004, 20:20

da kann ich nur zustimmen :ja: also meine vier knabbern ständig dran rum, aber es dauert ne Ewigkeit bis sie Erfolg haben und man Spuren der ständigen Zerstörungswut sieht (hat man Vögeln eigentlich schonmal erzählt das man nie an dem Ast sägen sollte auf dem man sitzt??? also meinen hat das glaube ich noch nie jemand erzählt)

Lieben Gruß

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Foren-Freak
Plz/Ort: Bei Frankfurt am Main

Beitragvon Andrea » 31.10.2004, 08:00

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich habe jetzt mein Flachsseil verwendet und noch lebt es :D

Sisal nehme ich schon lange nicht mehr. Ich habe schon aus verschiedenen Quellen gehört, dass dieses rauhe Material bei verschlucken Kropfreizungen bis Kropfentzündung auslösen kann...:(

LG

Andrea

Dana

Danke!

Beitragvon Dana » 31.10.2004, 14:48

Ihr seid echt spitze, Danke für die vielen Tipps!!!!
LG, Dana

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör