Wie groß muss die Voliere sein?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Priska

Wie groß muss die Voliere sein?

Beitragvon Priska » 03.11.2004, 16:43

Hallo Leute, :winkend:

kann man in einer 1,5 x 1,5 x 2 m Voliere ein paar Nhympis, ein paar Rosellas und ein paar Ziegis halten? :? Im Zoofachhandel meinten sie es ginge, aber nicht jeder Verkäufer hat so die Ahnung von Vögeln. Die Frau war nämlich sehr unsicher als ich sie fragte, und mit Ziegensittichen konnte sie gar nichts anfangen.

Eine andere Frage wäre ob man alle dieser Vogelarten zusammen in einer Voliere halten kann?

Tschau

Priska

BiEsTaL

Beitragvon BiEsTaL » 03.11.2004, 18:36

ich glaub für so viele vögel und so viele verschiedene vogelarten ist es doch besser mindestens 2-3 volieren zu haben.

Kann mir nicht vorstellen dass sich rosellas und Ziegensittiche untereinander bzw. mit dem Nymphi verstehen.

Weiß es aber ehrlich gsagt nicht sicher.
Aber sind eben doch ganz verschiedene arten von vögeln...

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 03.11.2004, 20:16

Hi Priska!

Mit Freiflug oder ohne? Rosellas haben ein großes Flugbedürfnis und werden zur Brutzeit meistens ziemlich aggressiv, du brauchst also sicherheitshalber irgendeine Trennungsmöglichkeit. Auch Ziegen können, wenn die Hormone hochkochen, stänkern, da können die Nymphen leicht den Kürzeren ziehen, weil sie in der Regel eher zurückhaltend und schüchtern sind (einzelne Exemplare mal ausgenommen ;) ). Für diese Vogelarten und bei keinem weiteren Freiflug würde ich das nicht unbedingt empfehlen, bei mehrstündigem Ausgang in einem großen Raum müßte man mal sehen. Aber Trennungsmöglichkeiten müssen sicherheitshalber da sein!

Liebe Grüße,
Rebecca

Priska

Beitragvon Priska » 03.11.2004, 20:25

Hallo Rebecca, :winkend:

ich öffne die Voliere sofort wenn ich nach Hause komme, dann können sie 5-7 Stunden in meinem Zimmer fliegen (natürlich unter auf sicht).Und wenn sie in Brutstimmung kommen sollten habe ich einen andern großen Käfig zur Hand. :ja:

Tschau

Priska

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 04.11.2004, 18:11

Priska hat geschrieben:Und wenn sie in Brutstimmung kommen sollten habe ich einen andern großen Käfig zur Hand. :ja:

Wenn die Rosellas in Brutstimmung kommen brauchst Du unter Umständen dann keinen großen Käfig mehr, sondern eine große Schaufel, um ein großes Loch zu buddeln. :|

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör