tageslichtlampen

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

wolf

Antwort von einem freund

Beitragvon wolf » 08.01.2003, 21:31

Hallo,
meine ersten Erfahrungen wollte ich mit Euch teilen...

Anbringung
Ich habe mir im Baumarkt eine ganz einfach Schreibtischlampe gekauft, weil ich leider erstmal nichts von oben hängen kann. Die Lampe hat einen "Schwanenhals", läßt sich also ganz gut biegen.

Dadurch sitzt die Bird Lamp recht nah am Käfig. Wenn die Vögel direkt darunter auf dem höchsten Ast sitzen, sind sie ca. 20 cm von der Lampe weg. Sie haben aber beim Freiflug auch schon einen ganze Zeit lang direkt darunter gespielt...

Wichtig scheint mir, darauf hinzuweisen, daß durch die Bauweise (wie eine Energiersparlampe) das Licht nicht nach unten, sondern viel mehr auf die Seite abgegeben wird. Wenn Ihr also Fassungen kauft, mein Tip: entweder welche, aus denen die Birdlamp ganz herausschauen kann (dann waagrechte Ausrichtung) oder Fassungen mit Reflektor, damit das seitliche Licht nach unten umgelenkt wird. Wie das mit Hängefassungen von z.B. Pflanzenlampen ist (haben die Reflektoren oder sind die innen nicht verspiegelt?) weiß ich nicht - da würde ich aber sehr darauf achten, daß in irgendeiner Weise das viele seitlich abstrahlende Licht nach unten gelenkt wird, sonst bringt die Bird Lamp wohl eher nichts.....

Reaktionen

Meine Vögel (echte Schisser) haben die Lampe ganz gut angenommen. In der Früh beäugen sie sie noch eher, sind dann aber wieder recht flott "zutraulich". Ich habe die Lampe heute (dritter Tag) das erste Mal den ganzen Tag an und bin nicht zu Hause, mal sehen, wie die Kleinen das annehmen. Ich habe aber keine Bedenken...

hat mir ein Freund gemailt

wolf + rasselbande :idea:

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 09.01.2003, 10:24

Fassungen mit Reflektor, damit das seitliche Licht nach unten umgelenkt wird.

Das klappt leider nicht, da die Strahlung, auf die es hierbei ankommt, nicht refektiert wird (genausowenig, wie sie durch die Fensterscheiben kommt), das ist ja grade das Blöde. :?

Es ist immer besser, eine Lampe ohne Schirm zu kaufen.
Sieht zwar blöd aus, aber sonst hast Du die teure Birne umsonst gekauft.
Ich habe mir einen Klemmspot gekauft, wo die Birne recht weit herausragt.
es soll ja eigentlich auch nur zur Unterstützung dienen.

Hast Du auch die Arcadia Bird Lamp Compact ?

Ich habe mir schon gedacht, daß ich liebe ne Leuchtstoffröhre hätte nehmen sollen...
aber die Birne kostete ja 40 Euro, deswegen brauche ich die jetzt erstmal auf. Wenn sie kaputt ist, kauf ich ne Leuchtstoffröhre...
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Jens

Beitragvon Jens » 29.04.2003, 15:43

Hallo,

ich wohne in Hamburg und da sind die Winter grausam.

Als ich mir letzten Herbst meine Nymphies angeschafft habe, waren die auch nur dauernd am pennen. Also beschloss ich, ihnen eine Vogellampe anzuschaffen.

Ich sammelte einige Infos darüber und fand heraus, dass sie dasselbe Spektrum wie Tageslichtlampen haben. Interessanterweise sollten Tageslichtlampen auch sehr gut für uns Menschen sein, vor allem bei Lichtmangel. Und den hatte ich im Winter am Arbeitsplatz definitiv. Da sie das gleiche Leuchtspektrum wie normales Tageslicht haben, sollen sie gut für das Immunsystem sein, die Stimmung aufhellen, usw.

Also warum eine teure Vogellampe kaufen, wenn ich auch was davon haben konnte? Und wenn sie doch auch viel billiger als Vogellampen waren?

Ich bestellte gleich ein paar davon, für mich und meine Vögel. Im Internet habe ich zwei gute Shops gefunden:

http://www.der-umweltshop.de/biolight1.htm (ca. 23 Euro pro Stück (in der Energiesparversion)

http://www.light-office.com/shop/produc ... ucts_id=32 (ca. 25 Euro)

Es gibt sie auch als nicht-Energiesparlampen (sind dann noch billiger, aber dann werden sie schätzungsweise wohl auchg heißer)

Ja, jetzt haben wir damit den Winter rumgebracht, ich habe mir gleich eine dieser Birnen an meinem Arbeitsplatz installiert und ich muss sagen: ich glaube mir nicht nur einzubilden, dass ich seltener krank war als sonst, besser gelaunt und nicht mehr so müde.

Gleiches gilt auch für die Vögel - sie sind wesentlich aktiver als ohne Lampe. Und Pascha ist regelrecht verliebt in die Lampe. Abends sitzt er stundenlang in ihrer Nähe...

Viele Grüße
Jens

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 30.04.2003, 10:34

ich glaube mir nicht nur einzubilden, dass ich seltener krank war als sonst, besser gelaunt und nicht mehr so müde.

ist doch prima.

und selbst, wenn es "Einbildung" ist, hat es zumindest seinen Nutzen erfüllt. Du bzw ihr fühlst/fühlt Euch besser.

Meine Lampe habe ich verliehen (an eine Freundin mit müden Wellis) und muss sie mir mal demnächst zurück-organisieren... *Augenroll*
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Vorherige

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör