Futterbrett selbstgebaut - Fotos

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Calimero_Bavaria

Futterbrett selbstgebaut - Fotos

Beitragvon Calimero_Bavaria » 22.11.2004, 12:21

Für alle Hobby- und Heimwerker,

nachfolgend das "Fressbrett" unserer Pieper, das ich ebenfalls selbst gebaut habe ...

Im Wesentlichen nichts besonderes, bis auf meine Innovation ;-)

In allen Ausführungen die ich bisher gesehen habe, wird immer wieder ein Nagel oder Metallhaken verwendet, um Obst/Gemüse aufzuspießen ...
Mein Futterbrett hatte ich Anfangs auch mit zwei (Nirosta-) Nägeln ausgestattet ... die bereits nach wenigen Tagen trotzdem zu oxidieren begannen.
Kein appetitlicher Anblick - ganz zu schweigen von den gesundheitsschädigenden Metallen die frei gesetzt werden (könnten). ... :(

Die Lösung fand ich relativ schnell ... :idea:

Jeder "Bastler" kennt sicherlich diese Holzdübel, die für Steckverbindungen beim Möbelbau verwendet werden ...

Also, Nägel raus - zwei 6 mm Löcher ins Futterbrett gebohrt (nicht ganz durch bohren sondern nur versenken) - ein Ende der Holzdübel mit einem Bleistiftspitzer !! gespitzt - alles mit Olivenöl eingepinselt damit das Holz nicht aufquillt - und zum Schluss mit Obst bestückt ....

Die Holzdübel wechsle ich, wenn sie stumpf geworden sind, einfach alle paar Wochen aus ... hab' ja genug davon ;-)

Ich hoffe meine Idee gefällt euch
:winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.11.2004, 18:01

Da kann ich nur sagen, Ideen braucht der Mensch :idea:
Aber was hast du da für Bretter genommen :?

Calimero_Bavaria

Beitragvon Calimero_Bavaria » 22.11.2004, 18:38

Jutta hat geschrieben:
Aber was hast du da für Bretter genommen :?

Hallo Jutta,

das Futterbrett ist in meinem Fall ein stärkeres Sperrholz (aus der Restebox im Baumarkt).
Du kannst aber alle Holzarten verwenden die man so im Baumarkt bekommt (Buche, Kiefer, Multiplex usw.), da diese durch das Olivenöl nahezu wasserfest werden.
Mehrschichthölzer-/Platten wie z.B. Multiplex sind natürlich stabiler und verziehen sich bei Feuchtigkeit nicht so schnell als "normales" Holz ... was im Innenbereich jedoch kaum eine Rolle spielen dürfte ...

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 22.11.2004, 18:54

Ja net schlecht! Habe es leider nicht so mit dem Handwerken Bild Muss mir deshalb immer von meinem Mann helfen lassen. Zu zweit klappts, wenn wir uns einig sind, was manchmal echt schwierig ist, weil wir beide Dickköpfe sind! Bild

Liebe Grüsse, Alexandra Bild
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör