infos zu käfigboden

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Berndl

infos zu käfigboden

Beitragvon Berndl » 05.07.2003, 20:26

Hi,
ich habe noch eine Frage zu den Käfigen die 4 Standbeine wie die "Achat" oder von Wagner und Keller haben.Habe jetzt festgestellt,das die meisten gleich gebaut sind.Also u. a. an den Seitenstangen mit halben Ringen zusammengehalten werden.
Bei diesen Käfigen ist immer ein Gitter über der Schublade,das man entfernen kann.Und die Schublade ist quasi reingehängt.Wenn ich jetzt aber das Gitter für immer entferne und die Schublade zum Reinigen rausnehme,dann ist da ja gar kein zusätzlicher Boden drin.
Ist das nicht riskant, falls die Vögel unten rausfliegen könnten?

gruß Berndl

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 06.07.2003, 01:34

Ja ;)
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.07.2003, 19:13

Also gar kein Käfigboden (hab ich das richtig verstanden) ist wirklich nicht das optimale. Sittiche halten sich ja auch gerne dort auf. :)
Kann man nicht nur das Gitter entfernen, ohne den Boden? Sorry, ich kenne diese Volieren nicht...

LG
Meike

Berndl

Beitragvon Berndl » 06.07.2003, 22:06

Meike hat geschrieben:Also gar kein Käfigboden (hab ich das richtig verstanden) ist wirklich nicht das optimale. Sittiche halten sich ja auch gerne dort auf. :)
Kann man nicht nur das Gitter entfernen, ohne den Boden? Sorry, ich kenne diese Volieren nicht...

LG
Meike

hi

also ich kannte ja nur die volieren mit boden auch unter der schublade.inzwischen weiß ich wie diese art funktioniert. zum reinigen nehme ich die bodenschublade raus und lege das vorhandene bodengitter über den platz der schublade. so könnten sie nicht rausfliegen, aber natürlich durchscheißen auf den fußboden. einige neue käfige von Wagner und Keller ("Lucia" u.a.)
funktionieren auch so.Ist halt nicht so bequem, wenn mans anders gewohnt ist.dachte ja zuerst das wäre ein fehler bei meinem käfig.

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Re: ja

Beitragvon Peter66 » 06.07.2003, 22:52

Berndl hat geschrieben:...aber natürlich durchscheißen auf den fußboden...

:-D Hihi, steht das Verb eigentlich im Duden? :-D
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.07.2003, 23:25

Hm, das ist mir neu (und irgendwie unpraktisch.. naja..). Also das Gitter würde ich dann lieber drinlassen. :)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 07.07.2003, 10:42

Also das Gitter würde ich dann lieber drinlassen.

Dann können die Vögel aber gar nicht an die Einstreu ran und laufen ggfs. nur auf Gitter.
Und da kacken sie dann natürlich auch immer drauf und Du musst das Dings ständig saubermachen. Sieht auch blöd aus.

Kannst Du nicht was basteln, Bernd ?
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 07.07.2003, 10:46

Idee !!!!! :idea:

Kauf oder bau Dir doch einfach einen "Unterschrank" für unter den Käfig, der genauso tief und breit ist, daß er das "Loch" verdeckt.

Da kannst Du dann auch die ganzen Vogelutensilien (Futter, Streu, Soielzeug usw) reintun. Wenn Du da Rollen dran baust, ist der Unterschrank dann auch "mobil", wie der Käfig.

Das drunter ist ja eh verschenkter Platz.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Berndl

unterschrank

Beitragvon Berndl » 07.07.2003, 13:35

Shirley hat geschrieben:Idee !!!!! :idea:

Kauf oder bau Dir doch einfach einen "Unterschrank" für unter den Käfig, der genauso tief und breit ist, daß er das "Loch" verdeckt.

Da kannst Du dann auch die ganzen Vogelutensilien (Futter, Streu, Soielzeug usw) reintun. Wenn Du da Rollen dran baust, ist der Unterschrank dann auch "mobil", wie der Käfig.

Das drunter ist ja eh verschenkter Platz.

ich könnte unter die schublade eine plexiglasplatte rein reinlegen. das geht. an der gleichen stelle wird auch die schublade reingeschoben.

die schublade wird ja reingeschoben, gehängt links und rechts rechter winkel sieht so aus:

L= linke seite dazwischen platte rechte seite gleiches L nur umgedreht.

naja ich bin ja nicht so ein großer bastelfreak

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör