Käfig eventuell zu klein?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Bine S

Käfig eventuell zu klein?

Beitragvon Bine S » 15.05.2005, 08:41

Hallo,
seit ich Nepi zu meinen zwei Alteingesessenen dazu geholt habe, mache ich mir Sorgen, daß mein, gerade erst 5 Monate alter neu gekaufter Käfig, zu klein sein könnte.
Er hat folgenden Maße: H 61, B 61, T 36. Ich muß dazu sagen, daß sie von morgens 8 bis abends 8 Uhr Freiflug haben, also 12 Stunden und nur zum fressen, schlafen und lüften rein gehen/ müssen.
Sicherlich, ich könnte ganz einfach eine Voliere kaufen/ bauen, wenn ich da nicht einen alten Mann von fast 9 Jahren im Käfig sitzen hätte, der sich mühsam von seinem Alten in den Neuen damals schon eingewöhnen mußte. Jetzt habe ich natürlich bedenken, er könnte völlig verwirrt werden und gar nicht mehr in einen Neuen gehen oder schreckliche Angst haben. Meine beiden Jüngeren (2 und 1/4 Jahr alt) nehmen das sicherlich lockerer und mit Hirse krieg ich sie ja überall hin ;-)
Und dann wäre ja noch die Sache, woher die Voliere bekommen. Ich habe kein großes handwerkliches Geschick, müßte sie also irgendwo schon fertig kaufen. Doch da mal einen Händler in der Nähe finden :? Nur dann gebe es wiederrum das Urlaubsproblem. Ich bin seit ca. 5 Jahren nicht mehr verreist, werde aber dieses Jahr für 2 Wochen weg sein. Einen kleineren Käfig kann man zu Freunden/ Verwandten transportieren, aber die Voliere muß ja an Ort und Stelle bleiben, wenn man nicht grad einen Laster hat :(
Wie macht ihr das? Könnt ihr mir Ratschläge geben?

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 15.05.2005, 09:49

Hallo,
so richtig groß ist der Käfig nicht für 3 Vögel. Da sie relativ viel Freiflug haben, könnte es gehen, eine Voliere wäre natürlich besser. Evtl. könntest du einen zweiten Käfig daneben stellen? Deine Vögel werden entscheiden, was sie besser finden.
Mit dem Urlaub habe ich es so gelöst, daß meine Kleinen zu Hause bleiben mit Dauerfreiflug wie gewohnt. Meine Nachbarin kommt dann 1 x am Tag runter und wechselt Futter und Wasser.
Das Wohnzimmer ist dann zwar etwas zerstört und riecht komisch wenn wir wiederkommen, aber die Vögel sind zufrieden.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 15.05.2005, 10:57

Mein Käfig hat ähnliche Maße, und hier kannst du nachlesen, welche Erfahrungen ich damit gemacht hab... :/ Ich bin überzeugt davon, dass das Problem von dem zu kleinen Käfig herrührt.
Wenn deine drei allerdings zufrieden sind, anstandslos in den Käfig zurück gehen und sich drin nicht ständig jagen, dann müsste der Käfig reichen.
Ich baue gerade mit meinem Vater zusammen ne kleine VOli.
Die wird die Maße T 50/ L 90 /H 180 haben. Das ist noch nicht sehr viel, aber es reicht aus, und man kann die Vögel auch mal ein paar Stunden weniger raus lassen, ohne dass sie sich gleich gegenseitig im Käfig killen.

Das mit deinem Alten Herrn sehe ich nicht als großes Problem! Er wird es sicher gut aufnehmen, wenn der neue Käfig größer und Komfortabler ist. Kannst ja alle vertrauten Äste, Spielsachen und SChüsseln mit rüber nehmen, dann geht das sicher!

Wegen Urlaub ist es für die Vögel eh besser, wenn sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben! Das ist nicht so viel Stress. Ich finde, die beste Lösung ist, Zimmer vogeltauglich machen, draussen lassen und von jemandem einmal am Tag kontrollieren lassen. So wie Susi beschrieben hat. Wenn das nicht geht, kannste die Vögel für die Zeit ja wieder in den kÄfig setzen. Den kennen sie ja auch. Wenn sie von der Voli für die Zeit deines Urlaubs wieder in den Käfig wechseln, ist das sicher kein Problem.

Ein paar schöne Volieren gibts bei Dehner- Gartencenter. (+- 200 Euro). Kannst ja mal schauen, ob du auf ihrer Homepage was findest oder zumindest eine Filiale in deiner Nähe.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Bine S

Beitragvon Bine S » 15.05.2005, 13:24

Ich hab zwar ein schlechtes Gewissen wegen der Größe des Käfigs, meine Pieper aber fühlen sich scheinbar wohl. Sie gehen abends ohne Probleme zum schlafen rein. Im Moment ist Mittagssiesta und sie sitzen trotz offener Käfigtür drinnen :kopfkratz:
Ich schaue auch ob sie sich in die Quere kommen, hacken oder ähnliches, aber sowas konnte ich noch nie beobachten.
Ich werde mal zu dem hier im Forum so hochgelobten ***** fahren und mir mal Anregungen holen.
Ich finde es ja auch besser, die Pieper in der Wohnung zu lassen, daß nur mal jemand nach ihnen schaut.
Danke für eure Tipps!

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste