erkennen vögel rotlicht?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

stachelschwein

erkennen vögel rotlicht?

Beitragvon stachelschwein » 22.07.2005, 08:00

wollt mal nachfragen ob vögel rotlicht überhaupt erkennen? ich habe eine rotlichtlampe und die leuchtet echt sehr starkt, dass selbst mir die augen dabei wehtun. wenn ich also die geier damit mal behandeln muss, stört die das rotlicht dann genauso wie mich? ich hab irgendwo gelesen, dass die das nicht richtig erkennen können.
mfg,
das stachelschwein

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 22.07.2005, 08:42

Ich würde, wenn du das Licht selbst als zu krell empfindest, ein Tuch über den Käfig hängen und dann die Rotlichtlampe davor stellen. So dass die Wärme durch kommt, aber nicht das pralle Licht.

Was sagen denn die anderen dazu?
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 22.07.2005, 09:44

Habe meinen das Rotlicht angeboten, als sie auf dem spielplatz saßen. Eine Ecke angeleuchtet, und die quietschen konnten dann entscheiden, wo und wie dicht an der lampe sie sitzen wollten....

Gib Ihnen eine Ausweichmöglichkeit und lass sie selbst entscheiden!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 24.07.2005, 08:07

Hallo Stachelschwein,
es gibt sogenannte Dunkelstrahler. Sie haben den sellben Wärmeeffekt wie Rotlicht, aber eben ohne Licht.
Sie haben die gleiche Fassung wie ein Rotlichtstrahler und werden in der kommerziellen Kükenaufzucht verwendet.
Hersteller ist die Firma Elstein. Fachbegriff ist Elsteinstrahler.
Viele Grüße,

Addi49

stachelschwein

Beitragvon stachelschwein » 24.07.2005, 12:06

vielen dank für die antworten. aber ich weiß nun immer noch nicht ob sie das rotlicht nun erkennen oder nicht..... mich würde es halt mal interessieren. werd die sache mit dem tuch dann mal probieren.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.07.2005, 12:58

stachelschwein hat geschrieben:vielen dank für die antworten. aber ich weiß nun immer noch nicht ob sie das rotlicht nun erkennen oder nicht.....

Ist ja auch eine schwierige Frage. ;)

Vögel erkennen Rotlicht, soweit ich weiß, schon, allerdings können sie ihre Iris lt. Vogelspezialisten so weit schließen, dass ihnen das Rotlicht nichts ausmacht. Ich glaube das mal. Habe auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, wenn ein Vogel direkt ins Rotlicht oder z.B. die Bird Lamp geschaut hat. Insofern braucht man keine großen Vorsichtsmaßnahmen treffen. Was Lydi erwähnt hat, dass man ein dünnes Tuch vor den Käfig hängen sollte, macht schon Sinn, da sich die Wärme dann besser verteilt. Woanders gehts halt nicht, aber das macht nichts. :)

LG
Meike

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör