Projekt: Balkontüre

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

MoMu79

Projekt: Balkontüre

Beitragvon MoMu79 » 24.06.2005, 07:02

Vorbereitung:

Den Plan, wie die Türe aussehen sollte, hab ich schon seit letztem Jahr gehabt. Da hatte sich das allerdings nicht ergeben, diese auch zu bauen.

Ich vor einigen Tagen nu in den Baumarkt:

Kantholz, Winkel, Schrauben, Türriegel, Volierendraht, Tacker gekauft. (Kantholz auch gleich auf die passende Länge sägen lassen)

1. Tag

Nach der Arbeit ab nach Hause und den Rahmen zusammenschrauben.
Erstmal Panik bei den Nymphen, weil Frauchen Werkzeug holt. Die wissen schon, wenn ich das hole, passiert was aufregendes. Ich jedenfalls alles so hingelegt, wie es verschraubt werden muss und mit "Handarbeit" fertigen. Dann den Draht festgehämmert. Hatte keinen Tacker.

Leute, wenn ihr auch so was plant: KAUFT EINEN TACKER. MIT NEM HAMMER IST DAS NE HAIDEN ARBEIT.

2. Tag

Die Nymphen schon am Morgen ausnahmsweise in der Voli gelassen. Nachmittags wieder ab nach Hause und weiter am Projekt. Erst ein Kanthols an den Pfeiler anbringen, an dem später die Türaufhängung kommt. Löcher ins Holz und dann mit Übertragung in die Wand und alles gut verschrauben. Dann die Schaniere platzieren und festschrauben. Danach noch den Riegel angebracht und fertig.

TIPP: prüft vorher, ob die Türe nirgends schleift. Ich durfte sie zweimal wieder abschrauben. Erst schleifte es oben und ich kam nicht mehr in die Wohnung. Dann schleifte es unten und Holz splitterte leicht ab.

Zusammenbau und Montage insgesamt: ca. 6 Stunden
Preisklasse: ca. 60 ?
Aussehen: nicht schlecht
Nymphenkommentar: noch nicht bekannt 8)
Bilder: kommende Woche

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 24.06.2005, 07:38

Oh das klingt ja spannend! :-)

Da bin ich ja wirklich auf Bilder und Nymphenkommentare gepannt!
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 24.06.2005, 08:00

Oh ja, unbedingt Bilder. Habe auch eine Balkontüre als Fenster und da wäre das für die Belüftung gar nicht schlecht...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Prana

Beitragvon Prana » 24.06.2005, 10:06

Wäre eine klasse Idee....aber leider kann ich nicht bohren, ist nicht gestattet. Aber die Balkontür ist mein einziges Fenster hier :/

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 24.06.2005, 18:56

@ prana

das ist bei mir auch so... daher ja die türe

3. Tag

die normale tür heute aufgelassen und auf reaktionen gewartet.
die erste stunde wurde erstmal ganz skeptisch geschaut und versucht herauszbekommen, ob die türe sich bewegt.
dann die erste annäherung > auf den Kletterbaum so ca. 1 bis 1,5 m entfernt und nach draußen geschaut. danny nach weiteren 30 minuten etwas näher herangerückt - auf ca. 1 m

Aber dichter war ihnen noch unheimlich.

*nebenbemerkung: sie haben zur Zeit mal wieder ne Macke. danny macht ständig dieses "Gefahrruf" obwohl gar nichts los ist. :wall: :mad2:

Prana

Beitragvon Prana » 24.06.2005, 21:03

Hmmm....und du hast nicht in den Fensterrahmen bohren müssen? Dann knips doch mal ein Foto, vielleicht kann man das ja nachbauen.
Sitze hier gerade in der warmen Bude mit geschlossener Tür, weil der Käfig auf ist.... Die zwei wollen ja auch fliegen. Da könnte man auch prima noch Fliegendraht mit anbringen, dann ist das Problem auch geklärt. Außerdem kommen mit so einer Tür auch nicht immer die Fledermäuse in meine Bude...ist nämlich auch schon passiert :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 25.06.2005, 10:30

Prana hat geschrieben: Außerdem kommen mit so einer Tür auch nicht immer die Fledermäuse in meine Bude...ist nämlich auch schon passiert :-D

Wo wohnst du denn? :shock:
Liebe Grüße sagt Lydi

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 25.06.2005, 12:09

@ prana

die Fotos sind schon geknippst, aber der Film ist noch nicht ganz voll. die kommen nöchste woche dann.

Da ich ja im Dachgeschoss wohne und hier eine art Pfleiler habe, hatte ich noch Glück. Hab da halt einfach den genommen. :-D

Prana

Beitragvon Prana » 25.06.2005, 23:17

@Lydi: Ich wohne in der Einöde...lol... Nee ernsthaft, wohne in Celle nähe Stadtzentrum....da sieht man mal wieder, daß die Gegend hier so ländlich und langweilig ist, daß sogar mitten in der Stadt Natur pur herrscht. Und vor dem 15. Oktober 2004 habe ich sogar 2 jahre zwischen Wald und Feld gewohnt....seltsamerweise habe ich dort nie Fledermäuse gesehen, dafür umso mehr Mücken.

@MoMu: da hast du aber wirklich Glück gehabt....ich habe einfach gar nichts hier...nur den Fensterrahmen bzw Türrahmen und da darf ich nicht bohren.

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 26.06.2005, 09:06

@ prana
:idea:
kannst du vieleicht das Kantholz mit hilfe von Winkeln am Boden und an der Decke (des über dir liegenden Balkons) befestigen. Das müsste eigentlich gehen.

Prana

Beitragvon Prana » 26.06.2005, 10:14

Der Boden besteht aus Fliesen. Aber ich kann mir auch gerade nciht ganz vorstellen, wie ich das ganze dann noch öffnen kann. Ich kann ja mal schnell die Vögel beiseite setzen, die mich wieder belagern und ein Foto knipsen. Vielleicht gibt das ja ein paar gute ideen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Prana

Beitragvon Prana » 26.06.2005, 11:10

P.S. Habe vergessen, daß da noch ca 10 cm Holz an dem Dach von der Wand weg ist, also direkt oben befestigen kann ich auch nichts ohne ans Holz zu müssen.

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 26.06.2005, 12:38

puhhhh.... schwierig :/

kann ja mal ein bischen grübeln :kopfkratz:

Prana

Beitragvon Prana » 26.06.2005, 20:56

Hmmm...kann mir jemand sagen, was genau ich mir unter Einhängewinkel vorstellen soll? Suche die ganze Zeit nach einer Lösung für meine Balkontür, das führte mich dann auf ebay und dort bieten sie Insektenschutztüren mit Einhängewinkel zur Montage ohne bohren, aber ich kann mir da jetzt nicht wirklich was drunter vorstellen. Die Dinger müssen dann doch irgendwo eingehängt werden, also muß da doch wieder was hin zum enhängen....*sülz laber laber* :-D
Jedenfalls wäre es schonmal der Lösung sehr viel näher, wenn ich diese Insektenschutztür für meine Situation gebrauchen könnte....da kommt dann noch Gitter für die Hausadler mit dran und gut....oder gleich selber bauen.

MoMu79

Beitragvon MoMu79 » 27.06.2005, 17:43

also ich habe davon noch nichts gehört. keine ahnung, wie die aussehen oder befestigt werden.

6. Tag

die tür wurde erstaunlicherweise noch immer nicht von den vieren in beschlag genommen. Dabei könnten die sich so super toll darauf sonnen. ;-) naja... irgendwann werden sie's glaube ich auch noch rausbekommen. Auf jeden Fall sind sie von sooooooooovvvvvviiiieeelllll frischer Luft und etwas Wind sehr begeistert. Zeitweise setzen sie sich sogar in den Luftzug :-D

Randbemerkung: Danny grübelt gerade verzweifelt nach, wie er an die Hirse kommt. Hab sie gestern mal so hingehängt, dass er ein wenig grübeln muss, um ran zu kommen. (eigentlich müsster er nur einen hopser auf das Gehänge machen 8) )

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 27.06.2005, 19:35

Kannst du mir sagen wo genau man Volierendraht kaufen kann?

Lieben Gruß,
Dagmar

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 27.06.2005, 19:38

Volierendraht bekommst du z.B.
bei http://www.futterkonzept.de
oder http://www.bird-box.de :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 27.06.2005, 19:43

Also in keinem "normalen" Baumarkt oder so :? Weil doch der Versand wahrscheinlich recht teuer ist..

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör