Einstreu

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

rossan

Einstreu

Beitragvon rossan » 02.10.2003, 14:08

Hi, ich habe in meiner Voliere Bodenwannen mit Gitter darüber.
Die Gitter sind aber sehr schwer zu reinigen. Deswegen habe ich überlegt die Gitter wegzunehmen und den Boden mit Einstreu zu bedecken. Da ich aber eine sehr große Voliere habe ist das auch eine Kostenfrage. Daher meine Frage , was kann ich als Einstreu nehmen, und wie oft müßte man das komplett entfernen. Ich hatte an Buchenholzgranulat gedacht. Wie macht ihr das denn? Wäre für einige Tipps dankbar.
Gruß Roswitha

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 02.10.2003, 14:55

Hallöchen,

ich selber bin seit ein paar Monaten begeisterter BuHo Nutzer. Du bekommst das Zeug bei Futterkonzept und das auch nciht allzu teuer wenn Du die großen Säcke nimmst.

Wir haben auch ne etwas größere Voliere und gehen deshalb wie folgt vor. Der Boden wird gut bedeckt und alle paar Tage sammeln wir die Haufen ein sowie Federn, Futterreste oder Dreck etc... Ca. alle zwei Wochen wenn eh großputz ist wird dann das komplette Buchenholz ausgetauscht. Andere Leute wechseln das Buho alle 4 Wochen, aber bei der Vogelmenge von mir halte ich ein kürzeres Intervall gesünder.

BuHo hat für mich den Vorteil das es nicht so aus der Voliere rausstaubt und wenn die Köttels drauffallen das man sie sehr gut wieder entfernen u. sehen kann. Allegemein sieht das Buho auch natürlicher aus und länger "frisch".

Uns reicht mit der Methode der 25 kg Sack ziemlich genau 3 Monate.

Wichtig das Du evtl. im Futter oder in einer eigenen Schale noch Sand für die Vögel anbietest da sie das ja zur Verdaung brauchen.

Schöne Grüße

Nadja

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 02.10.2003, 14:56

übrigens, ich verschieb mal Deinen Tread in die Tiertechnik& zubehör...

rossan

Beitragvon rossan » 02.10.2003, 15:06

Danke für die Anwort, wie groß ist denn deine Voliere, um etwa einen Einblick zu haben wie weit ich mit 25 kg komme. Meine Voliere ist 1,80x 1,80.

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 02.10.2003, 15:22

Hallöchen,

meine ist, dadurch das sie über zwei Wandlängen gebaut ist (ne Eckvoliere) auf der einen Seite 1,60 lang u. 80 breit und auf der anderen 1,50 lang x 60 breit. Davon muß man aber ca. 20x60 abziehen da wir die Heizung eingebaut haben um die Ecke zu nutzen (wird eh nicht benutzt?

Ich hoffe es hilft Dir zur Orientierung

Schönen Gruß

Nadja

Knittel

Beitragvon Knittel » 02.10.2003, 16:48

Hallo!!

Könnte mir mal einer erklären, wo genau der Unterschied liegt:

Vogelsand oder Einstreu? :?

Wann nimmt man was?

Meine Voliere für die zwei Nymphies ist 1,40 mal 1,40 und 80 cm breit. Ich benutze Vogelsand, aber da brauche ich ja jedesmal 5 kg. Die zwei scheinen ganz glücklich zu sein mit dem Sand, da kann man ja so schön Dreck machen! :lol:

Aber kann ich da zwischendurch auch was anderes reintun? Oder ist dieses Einstreu nur für Außenvolieren gedacht?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Anita

rossan

Beitragvon rossan » 02.10.2003, 17:06

Hallo, ich denke man kann beides nehmen. Ich möchte Das Buchenholzgranulat für meine Innenvoliere nutzen.
Der Unterschied ist zb. staubt es nicht so wie Sand, und ich denke die kleinen Geier haben da auch viel Spaß mit. Und es sieht schön aus. Buchenholz schimmelt auch nicht, da sich meine Vögel viel baden, und damit der Boden oft naß ist.

Knittel

Beitragvon Knittel » 02.10.2003, 18:51

Weniger Staub?

Super. Zur Zeit lauf ich immer mit sauberen Socken ins Zimmer rein und mit 'nem halben Sandkasten wieder raus!!! :-D

Und wie oft muss man dann das Buchenholz wechseln? Wöchentlich?

Gruß Anita

Knittel

Beitragvon Knittel » 02.10.2003, 18:53

Oh!!! :oops: Meine Frage wurde oben schon beantwortet. Sorry!!!

Nehme meine Frage wieder zurück. Sollte besser nochmal genau lesen bevor ich drauflosschreibe!

Ciao :winkend:
Anita

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 02.10.2003, 19:50

Ist ja auch alles etwas viel. :)

Ich pack in meine 2m-Voliere ca. 2/3 Buchenholzgranulat und 1/3 Sand, weil sie da die Körner leichter finden können, die aus den Näpfen geschmissen wurden oder ich verteil ab und zu mal ein paar, weil sie manchmal gerne auf dem Boden herumsuchen.

LG
Meike

Knittel

Beitragvon Knittel » 03.10.2003, 17:23

Ja, das hört sich gut an.

Meine Nymhen buddeln auch gerne im Sand rum. Ich hab das Gefühl, denen schmecken die Körner nur, wenn sie richtig dick mit Sand "paniert" sind. :-D Also ganz wegnehmen kann ich ihnen den Sand nicht.

Ich denke, das mit dem Mischen werd ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp! :lol:

Ciao Anita

rossan

Einstreu

Beitragvon rossan » 04.10.2003, 10:41

Hi, habe heute Morgen Buchenholz als Einstreu geholt . Nadja hat berichtet, das man es im Futterkonzept bekommt. Zufällig ist das ganz in meiner Nähe. Das ist toll, die Vögel finden es ganz klasse, ist auf jedem Fall besser für die Füsse und sie können schön rumbuddeln,und für mich ist es viel einfacher als Gitter zu schrubben. Kann ich nur empfehlen.
Gruß Roswitha

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 09.10.2003, 14:42

Hallo.

nach längerer Foren-Abwesenheit geb ich hierzu auch nochmal meinen Senf dazu:
ich habe auch Buchenholzgranulat und streue immer noch Sand und Grit da hinein.
Die Vögel scharren wir Hühner darin herum, um an den Grit und die Sandkörnchen zu kommen. Das macht ihnen offenbar sehr viel Spaß, ebenso wie das schöne Spiel Holzstückchen-in-den-Schnabel-nehmen-losfliegen-und-fallenlassen. :-D

Der Vorteil vom BuHo ist, daß es auch mehr Flüssigkeit aufsaugt als Sand und leichter wieder trocknet. (Mein Stannie bekommt regelmässig Entwässerungsmittel gegen Wasser in der Lunge und hat dann entsprechend viel Durchfall. Da macht sich das schon bemerkbar.)

Liebe Grüße
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 10.10.2003, 18:35

Hallo Ihr, also die Frage wollte ich auch schon immer mal stellen. WIr haben eine Außenvoliere mit ca. 10qm Bodenfläche. Bisher habe ich immer etwas Sand eingestreut und den Rest beim Baturboden belassen, weil man da einfach die Häufchen und Körner wegharken kann. Allerdings kriegen die Vögel da natürlich nicht gerade einen Vitmainschub, wenn sie die Erde wegbuddeln. Ich habe auch schon an so eine Art Rindenmulch als Einstreu gedacht. Da die Voliere aber teilweise nicht überdacht ist, denke ich mal, dass das faulen könnte bei Regen, oder? Und besonders gesund zum Fressen ist das bestimmt auch nicht, oder? Kann man auch normale Erde drinlassen? Das ist auf jeden Fall am pflegeleichtesten.
Puschen sind übrigens Schlappen :-D (auch Latschen genannt)...

Liebe Grüße,
Rico

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 10.10.2003, 20:32

Hi Rico!

Rindenmulch würde ich nicht nehmen, denn wie du schon sagtest, der könnte schimmeln, viel eher aber sogar werden sich Pilze drunter bilden (kenn ich von den Blumenbeeten zuhause). Erde ist doch eigentlich super, vor allem, wenn du einen Teil mit Sand ausstreust... besser geht es doch kaum :) Man braucht ja nicht zwingend Einstreu, aber vor allem in Innenvolieren empfiehlt es sich halt wegen der leichteren Sauberkeit, aber wenn ich die Möglichkeit wie du hätte... jederzeit! ;) Vor allem könntest du auch in der Erde (wenn es dann wieder etwas wärmer wird) in einer Ecke Körner keimen und hättest so Frischfutter zum Selber-Pflücken.

Liebe Grüße,
Rebecca

Conny

Beitragvon Conny » 11.10.2003, 06:53

Hallo,
nur mal so als tip, für die die in der Nähe von Raiffeisenmärkte wohnen, eigentlich sind die in ganz Deutschland, da kostet ein 70 Liter Sack Buchenholzgranulat 9,50 Euro

Gruß
Oliver

Mitglied
Plz/Ort: 33415 Verl
Vögel: 6 Nyphensittiche, 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 33415

Beitragvon Schmali » 10.11.2003, 13:49

Hallo,

ich habe für meine Nymphenvoliere auch Buchenholzgranulat genommen. Unter dem Zweig, auf dem sie am meisten sitzen steht ein altes Kunstofftablett mit Vogelsand.
So kann ich täglich den gröbsten Schmutz entfernen ohne das komplette Granulat zu wechseln.

Bei 2 Nymphen klappt das ganz gut. Ob das in der neuen Wellivoliere auch geht glaube ich nicht. Die Wellis verteilen sich mehr.
Gruß
Schmali

Nicole Ohm

Beitragvon Nicole Ohm » 10.11.2003, 19:32

Macht es was wenn man Nagereinstreu nimmt :?

Nächste

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör